Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.09.2016 - von Jörg

Spring ins Feld




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 19.04.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Spring ins Feld! (Zoch Verlag)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Spring ins Feld! (Zoch Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Na was lässt sich der Zoch Verlag dieses Mal einfallen?
Ungewöhnliche 3D Konstruktionen, besonderes Material oder einfach das gewisse Extra?
Denn dafür ist der Verlag ja bekannt!

In diesem Spiel wird wieder einmal auf die Außendarstellung (3D) geachtet, denn vor einer Partie werden erst einmal alle Blüten und Schmetterlinge mit einem Klebepunkt und einem Holzklötzchen versehen. Zum Glück nur ein einmaliger Vorgang und jetzt stellt sich nur die Frage, für was man die große Gartenfee mit Hut benötigt?

Spielablauf:

Ganz klar, darunter platziert man den Würfel und Aufgabe der Spieler ist es ihren Korb mit passenden Schmetterlingen und Blumen zu füllen.
Einen solchen Blumenkorb mit Löchern hat jeder Spieler und etliche Blumenbeete samt Blumen und Schmetterlinge legt man verteilt in die Mitte.
Beginnend bei einem Spieler nimmt dieser Flora Gartenfee und springt mir ihr in ein gewünschtes Beet. Dadurch (mit etwas Schwung) dreht sich der Würfel.
Jetzt hängt alles davon ab was der Würfel anzeigt. Bei einer Blumenfarbe nimmt sich der Spieler alle Blumen, bei einem Schmetterling alle Schmetterlinge und bei einem Smiley (Symbol) eine beliebige Blüte oder einen Schmetterling.

Natürlich kann man nicht immer von einem Wurf profitieren, doch dafür hat man ja den Glückskäfer.

In einem solchen Fall legt man einfach den Glückskäfer aus dem Korb in ein Beet seiner Wahl und holt sich von dort eine Blume oder einen Schmetterling.
(Sofern man erneut in einem Zug leer ausgeht nimmt man sich den Käfer zurück, um in einem späteren Zug wieder losfliegen zu können.)
Das Spiel ist zu Ende, wenn der Korb eines Spielers voll ist. Dieser gewinnt die Partie.

s Meinung:

Viel zu langweilig wenn hier nur Blumen und Schmetterling als Plättchen ausliegen. Damit es optisch attraktiver ist, platziert man diese (mit Klebepunkt) auf einem Klötzchen.
Durch Würfeln zieht man somit von Beet zu Beet und sammelt passende Dinge für seinen Korb. Auch hier hat man sich etwas einfallen lassen, denn der Würfel befindet sich in einem durchsichtigen Hut, so dass die Flora Gartenfee schwungvoll mit ihrer Figur auf den einzelnen Zielen landet.
Für solche attraktive Ideen ist der Verlag bekannt und natürlich ist das Ganze ein doch sehr glücksbetontes Spiel.

Das Spiel ist insgesamt sehr einfach und der Wiederspielreiz hält sich in Grenzen. Gerne spielt Elias mit anderen Kindern das Ganze wieder, doch der Gag der hüpfenden Fee lässt schnell nach.
Zwar dauert eine Partie kaum länger als 15 Minuten, doch von Spannung keine Spur. Oft orientiert man sich an noch fehlenden Farben und hofft auf sein Glück.
Insgesamt ein solides Spiel was auf Dauer aber eher in die Richtung „nicht lohnenswert“ abdriftet!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Der Gag ist die Fee und die 3D Elementen! Spielerisch wird das Ganze schnell langweilig!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 08.09.2016

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:52 Uhr, Jörg, 8 Kommentare

Der erste Schwung der noch offenen Spielberichte schalte ich hiermit frei. Einige sind auch mit einem Video hinterlegt, so dass man sich gleich ein (noch besseres) Bild von diesem Spiel machen kann.... ...

Dienstag 19.04.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Spring ins Feld! (Zoch Verlag)

Nachricht von 08:48 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir haben uns auf der Nürnberger Spielwarenmesse auch die jetzt bald kommenden Neuheiten des Zoch Verlages angeschaut und stellen sie euch wie gewohnt bei uns kurz und bündig vor. Hier seht... ...

Weiter zu allen News