CARACAS
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler
Spielzeit:
20 - 40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 9 Jahre
Vorwort
Im Jahr 1799 unternahm Alexander von Humboldt seine ersten großen Expeditionen zur Dokumentation der südamerikanischen Landschaft. In diesem Spiel versuchen die Spielenden, die beste Expeditionskarte zu erstellen.
Wenn die Spielenden an der Reihe sind, platzieren sie ein Landplättchen neben ihrem SEA oder neben einem bereits platzierten Landplättchen unter einem der vier Symbole auf ihrem SEA-Plättchen (also in einer der 4 „Spalten“ unter ihrem SEA). Dann nehmen sie vom MARKT das Plättchen mit demselben Symbol (Spalte) und lagern dieses Plättchen über dem SEA. Im nächsten Zug verbinden sie das abgelegte Plättchen mit dem platzierten Plättchen und nehmen erneut das Plättchen an der entsprechenden Spalte (Symbol) vom MARKT-Tableau, welches sie wieder über dem SEA ablegen. So wissen die Spielenden nach jeder Runde bereits, welches Plättchen sie in der nächsten Runde platzieren werden, während die anderen Spielenden zuerst an der Reihe sind. Dadurch geht das Spiel schnell! Auch wenn das Rätsel, das beste Endergebnis zu erreichen, sehr tiefgreifend ist! Während die anderen Spielernden an der Reihe sind, denkt man über die eigenen Möglichkeiten mit dem eigenen Plättchen nach. Es vermeidet das Gefühl, darauf zu warten, dass man an die Reihe kommt. Allerdings werden sie sich auch mit den „Rätselproblemen“ anderer Spielender befassen.
GEMEINSAME TIERE befinden sich auf vielen Landplättchen. DieSpielenden erhalten einen Siegpunkt, wenn ihre spezifische Punkteregel erfüllt ist.
SELTENE TIERE befinden sich jeweils nur auf einem Landplättchen, die Spielenden erhalten zwei Siegpunkte, wenn ihre einzigartige Punkteregel erfüllt ist. (Damit sie sich nicht auf bestimmte Tiere spezialisieren und andere Tiere nicht ignorieren. Jeder Siegpunkt ist wichtig, und im Laufe des Spiels wird das Rätsel, alle Punkte zu erzielen, immer schwieriger!)
Für die Landschaft (Dschungel / Savanne / Sumpf / Flussbecken) vergleicht man die Expeditionskarten der Personen mit den meisten Siegpunkte. Beispielsweise erhält die Person mit den meisten getrennten Savannengebieten die meisten Savannenpunkte, während die Person mit den wenigsten getrennten Sumpfgebieten die meisten Sumpfpunkte erhält.
Sackgassenflüsse (also Flüsse, die mit einem anderen Geländeteil verbunden sind) auf ihrer Expeditionskarte bringen jeweils 1 Minuspunkt.
Bilder
Videos
Brettspiele News
Videovorstellung zu Caracas von Corné van Moorsel & Peter Joustra (Cwali) / Essen 2024
Nachricht von 22:48 Uhr, Mathias, - KommentareWir waren auf der SPIEL 2024 in Essen und haben dort zahlreiche Verlage besucht und uns deren Herbstneuheiten angesehen. Natürlich hatten wir unsere Kamera dabei und haben diese auch für... ...