Sauschwer
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013
Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler
Spielzeit:
20 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen
Vorwort
Ist das Spiel jetzt sauschwer, im Hinblick auf den Schwierigkeitsgrad oder spielt hier das Gewicht ein Rolle? Nach einem kurzen Blick in die Box und dem Regelwerk wird klar, dass auch im Hinblick auf die enthaltene Sau das Gewicht im Vordergrund steht, denn hier wird bzw. muss geschätzt werden.
Spielablauf:
Im Spielverlauf werden Karten immer auf eine der beiden Seiten (abhängig von der Position der Sau) der Waage platziert. Die Sau soll dabei anzeigen, welche Seite schwerer ist bzw. sein soll.
Es wird reihum gespielt und dabei platziert ein Spieler eine Karte (von seiner Hand) an die Waage. Dann lässt er die Sau stehen oder versetzt diese. Aufgrund der Kartentexte (Lösung mit Gewicht auf der Rückseite) muss er abschätzen, welche Seite der Waage schwerer ist. Alle anderen Mitspieler dürfen im Anschluss das Ergebnis und somit die Position der Sau anzweifeln. Sie entscheiden sich durch Marker für eine Seite. Gemeinsam wird das Ergebnis geprüft und die Marker gelüftet.
Spieler die richtig getippt haben, bekommen so viele Punkte, wie Spieler sich verschätzt haben, Anzweifler sogar einen Bonuspunkt wenn sie richtig liegen (ansonsten gibt es einen Punkt Abzug).
Das Spiel endet nach sechs Runden oder sobald ein Spieler mindestens 20 Punkte erreicht hat.
Jörgs Meinung:
Gleich anfangs erinnert mich das Spiel stark an Anno Domini, bei dem keine Gewichte aber Jahreszeiten aufgrund von Gebäuden, Gegenständen und anderen Dingen zugeordnet werden müssen. Als netter Absacker ist das Spiel immer gerne gesehen.
Auch bei Sauschwer ist die Motivation anfangs hoch, denn man freut sich auf die Karten und kann es kaum erwarten, bis ein Spieler ein Ergebnis anzweifelt. Je nach Karte lernt man sogar noch einiges dazu und knapp 200 Karten sind auch ausreichend viel.
Wer solche Ratespiele mit einfachen Regeln mag, wir hier fündig, zumal auch Name, Cover und Spielweise perfekt harmonieren. Auch ich war anfangs von diesem Familien- bzw. Partyspiel angetan. Meine Euphorie legte sich dann aber nach einigen Partien doch etwas, so dass dieses anfangs reizvolle Spiel an Gewicht verlor. Abhängig von der Gruppe und Motivation würde ich es aber immer mal ab und an gerne spielen, doch regelmäßig muss es nicht auf dem Tisch landen. Hierzu fehlt mir auf Dauer einfach die Lust, auch wenn neue Karten immer wieder spannend sind.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Anno Domini mit Gewichten! Anfangs noch reizvoll, doch die Lust es zu Spielen lässt mit der Zeit nach.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Smukers Meinung:
Sauschwer geht ähnliche Bahnen wie "Anno Domini" fühlt sich dann aber durch das Schätzen von Gewichten wiederum doch anders an. Gerade in Familiien und Gelegenheitsspielerrunden haben wir mit dem Spiel für großen Spielspaß am Tisch gesorgt. Wer Schätzspiele und lockere Unterhaltungsspiele am Tisch mag bei dem Fakten zwischendurch auch für Verwunderung, Gelächter und Diskussionen sorgen ist hier genau richtig.
"Anno Domini" finde ich auf die Dauer von mehreren Jahren (durch die verschiedenene Editionen und Gebiete) allerdings doch noch ein klein wenig Reizvoller, nichtsdestotrotz stellt Sauschwer eine gelungene Alternative dar, die auch Anno Domini Fans sicherlich sehr gerne aufnehmen werden.
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Gewichte einschätzen bei ausgeflippten Gegenständen und Kombinationen.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 22:03 Uhr, Jörg, - KommentareWieder eine bunte Mischung mit zum Teil auch knallharten Urteilen, denn genau so wünschte man sich das ja auch als Leser/Zuschauer unserer Seite. Für Jung und Alt, für Wenig- und Vielspieler,... ...
4 Essen 2013 Videos: Schmatz Spatz, Sauschwer, Polterfass, Finger weg! (Zoch Verlag)
Nachricht von 08:10 Uhr, Smuker, - KommentareAuch dieses Jahr haben wir uns in Essen natürlich die Neuheiten des Münchener Zoch Verlages angesehen. Das folgende Spiel weißt schöne Holzvögel auf die ihre kleinen Füttern... ...