DKT – Das klimaneutrale Talent
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Vorwort
Klimahero gesucht! Wer verbessert die CO2 -Bilanz und pflanzt die meisten Bäume? Dazu noch fossile Kraftwerke in erneuerbare Energiequellen umwandeln und das gemeinsame Ziel der Klimaneutralität rückt immer näher! Im neuen Familienspiel „Das klimaneutrale Talent (DKT)", erschienen beim Wiener Spieleverlag Piatnik, stehen die Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit ganz im Mittelpunkt, allerdings ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Spaß und Risikobereitschaft sowie einer Portion Glück.
„Das klimaneutrale Talent" basiert auf dem vor allem in Österreich seit Generationen bekannten Spieleklassiker „Das kaufmännische Talent", bei dem Geschäftstüchtigkeit und strategisches Spekulieren beim Kauf von Grundstücken über Erfolg oder Bankrott entscheiden. Diese Grundprinzipien finden sich auch in „Das klimaneutrale Talent" (für zwei bis sechs Personen ab acht Jahren). Freie Gebiete dürfen gepachtet und dann mit Bäumen (später mit Wäldern) bepflanzt werden, was den Klimamarker positiv beeinflusst. Umweltbewusst wird im Spiel die Bahn benutzt und alle versuchen, ihren Anteil beim Abschalten der fossilen Kraftwerke zu leisten, denn dieses Engagement wird zum Spielende belohnt.
Je nach Risikobereitschaft und Finanzkraft darf auch bei „Das klimaneutrale Talent" munter investiert werden, wobei bisweilen die Zahlungsunfähigkeit oder sogar der Bankrott drohen. Für zusätzliche Spannung sorgen Wetterextreme, die CO2-Steuer und Strafen für Klimasünder. Allerdings ist eines immer klar: Nur gemeinsam lässt sich das Klima retten, weshalb zusammen gewonnen oder verloren wird. Wer die meisten Bäume und Wälder gepflanzt hat, wird zum Klimahero gekürt.
Unter dem Motto „Toys go Green" wird in der Spielebranche der Fokus zunehmend auf die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit gelegt. In besonderer Weise kombiniert auch „Das klimaneutrale Talent" fröhlichen Spielspaß mit informativen Fakten über nachhaltige Entwicklung und Zielsetzungen zur Klimaneutralität entsprechend der UN-„Agenda 2030". Mehr dazu wird im beiliegenden Begleitheft an-schaulich erläutert.
Selbstverständlich hat Piatnik nicht nur redaktionell, sondern auch bei der Spieleproduktion Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. „Das klimaneutrale Talent" wird komplett mit Materialien aus der EU produziert, die (Vor-)Materialien sind FSC-zertifiziert. Administration und Produktion von Piatnik in Österreich verwenden zu 100 % Ökostrom. Das betrifft aber nicht nur diese Neuheit, sondern seit Jahren bereits den Großteil der Piatnik-Produkte.
Bilder
1 Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Frühjahrsneuheiten von Piatnik in der Kurzvorstellung
Nachricht von 11:45 Uhr, Mathias, - KommentareAn dieser Stelle wollen wir Euch einmal die Frühjahrsneuheiten von Piatnik kurz vorstellen. In „Activity Chaos" treten zwei gleich große Teams gegeneinander an. Wer... ...