Basierend auf einem Videospiel ist Agents of Mayhem: Pride of Babylon ein Miniaturenspiel, in welchem die böse LEGION (League of Evil Gentlemen Intent on Obliterating Nations) gegen die herorischen, aber potenziell genauso chaotischen und destruktiven MAYHEM (Multinational Agency for Hunting Evil Masterminds) kämpfen.
Das Spiel spielt auf einer Karte mit mehreren mehrstöckigen und modularen Gebäuden, die im Verlauf des Spiels zerstört und verändert werden können. Der Kampf der Miniaturen selbst verläuft asymetrisch, da die LEGION über die gesamte Armee von furchtlosen Robotern, Dunklen Mächten, gigantischen Golems und weiteren Dingen verfügt, während MAYHEM ein Team aus drei Elite-Agenten formt, welchen einzigartige Upgrades verpasst werden können, um ihre individuellen Stärken, aber auch ihre gemeinsamen Synergien aufzubauen.
Das Spiel beinhaltet eine Kampagne, in welcher MAYHEM ihre Agenten weiterentwickeln und im Laufe der Missionen aufwerten, während LEGION immer furchtlosere und stärkere Armeen aufbaut. Die Entscheidungen die getroffen werden, sowie Siege, Niederlagen und zerstörte Gebäude, verändern den Verlauf und haben damit Auswirkungen auf spätere Partien