Savernake Forest
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 - 40 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
Der Herbst im Savernake Forest neigt sich dem Ende zu ... Die Spielenden helfen den Tieren, Futter für den Winter zu sammeln und zu lagern! Savernake Forest ist ein Spiel, bei dem zwei bis vier Spielende ihren eigenen Waldabschnitt mit Pfaden bauen, auf denen Tiere und Nahrung erscheinen. Um die höchste Punktzahl zu erzielen, müssen die Spielenden sicherstellen, dass die Tiere auf jedem Pfad ihr Lieblingsfutter sammeln können.
Füchse, Igel, Biber, Eulen, Kaninchen, Spechte, Wildkatzen... Bis zu 23 verschiedene Tierarten leben im Savernake Forest zusammen. Am Ende des Herbstes bereiten sie sich alle darauf vor, den kalten Winter mit genügend Proviant zu verbringen, und hier sollen die Spielenden ihnen zur Hand gehen ... oder zur Pfote! Um Savernake Forest zu spielen, haben sie zwei Decks mit quadratischen Karten, eines zeigt die Tiere und das andere Waldpfade voller saftiger Nahrung. Jede Person erhält zufällig eine Tierkarte, die zeigt, wie viele Lebensmittel sie lagern kann und welche Vorlieben sie hat. Der Fuchs zum Beispiel liebt Eier, aber keine Beeren oder Nüsse. Um die beste Punktzahl zu erzielen, müssen sie versuchen, jedes Tier dazu zu bringen, sein Lieblingsfutter zu sammeln.
Während des Aufbaus werden drei Straßenkarten und eine Tierkarte für alle Spielenden sichtbar ausgelegt. Jede Person wählt im eigenen Zug eines davon aus und fügt es dem eigenen Wald hinzu, wobei sie immer drei Regeln beachtet: Es können niemals zwei Tiere auf demselben Weg sein; Karten müssen nebeneinander liegen und keine Karten können außerhalb eines 4x4-Rasters platziert werden. Das Spiel endet, wenn alle Teilnehmenden ihren Wald mit insgesamt 16 Karten vervollständigt haben. Während des Spiels haben die Spielenden die Hilfe einiger Tiere, abhängig von der Karte, die sie vom zentralen Markt wählen. Der Hahn hilft ihnen beim frühen Aufstehen, damit sie in der nächsten Runde als Erstes eine Karte auswählen können. Das Gürteltier bringt ihnen bei, wie man bessere Unterstände gräbt, um mehr Nahrung zu lagern, also können sie einen Baumarker nehmen und ihn zu einer der Tierkarten hinzufügen, um die Lagerkapazität dieses Tieres um eins zu erhöhen. Die Ziege lehrt sie, sich besser mit Flüssigkeit zu versorgen, indem sie einen Wassertropfenmarker anbietet, der mit einem Lebensmittel verbunden werden kann und dessen Wert um eins erhöht wird. So helfen die Spielenden den Tieren des Waldes, während sie versuchen, das Beste aus ihren Wegen zu machen, um die höchste Punktzahl zu erreichen.
Bilder
Brettspiele News
Neuheiten von Devir für das Jahr 2023 in der Übersicht
Nachricht von 17:00 Uhr, Mathias, - KommentareDer spanische Verlag Devir wird in diesem Jahr einige neue Spiele herausbringen. Mit Bamboo , Savernake Forest und Jerusalem: Anno Domini sollen drei davon noch in diesem Frühjahr erscheinen.... ...