Crossboule - heroes 2 - Superman und Batman



Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
10/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Schon wieder crossboule! Na klar, denn von den Bällen können wir gar nicht genug bekommen und je nach Jahreszeit ist es die perfekte Spielunterhaltung für Draußen (ggf. auch Drinnen)
Es gibt mittlerweile diverse Ausgaben und da mein Sohn Batman und Superman einfach klasse findet ist dieses Set die logische Konsequenz.

In aller Kürze, schließlich haben wir bereits ausführlich über den Urvater C3 – Crossboule berichtet, wollen wir auf nachfolgende Punkte noch einmal eingehen.

Spielablauf:

Jeder Spieler versucht mit seinen Kugeln so nahe wie möglich an die kleine Zielkugel heranzukommen. Je nach Position gibt es dafür unterschiedliche Punkte. Wer zuerst 13 Punkte erreicht, gewinnt.

Die Spieler erhalten je drei Kugeln im gleichen Design. Der Startbereich wird markiert und die Zielkugel wird auf eine beliebige Position, möglichst sichtbar für alle, geworfen. Ansonsten dürfen die Spieler nach dem ersten eigenen Wurf nachsehen, wo die kleine Kugel genau liegt.

Die Spieler werfen einzeln nacheinander ihre Kugeln und erst wenn die letzte Kugel geworfen wurde, erfolgt die Wertung. Der Spieler mit der geringsten Punktzahl darf in der nachfolgenden Runde die Zielkugel, wird liebevoll auch als Schweinchen bezeichnet, werfen und anschließend einen neuen Startbereich markieren. Streng nach Regeln darf auch der Spieler, der das Schweinchen wirft bestimmen, wie die Kugel in der Runde geworfen wird (z.B. mit der linken Hand). Wirft ein Spieler eine Kugel auf die gegnerische Kugel und diese bleibt darauf liegen, ist die darunter liegende Kugel von der Wertung ausgeschlossen.

Die Wertung sieht so aus, dass der Spieler, der mindestens eine Kugel am nächsten zum Schweinchen liegen hat, einen Punkt erhält. Combos sind Punkte, die man bei Kontakt mit dem Schweinchen erhält:

  • Für den Kontakt der eigenen Kugel mit dem Schweinchen erhält man zwei Punkte.
  • 3 Punkte bekommt der Spieler, dessen Kugel das Schweinchen berührt und eine zweite Kugel die andere Kugel berührt.
  • 6 Punkte gibt es bei drei Kugeln aneinander und angrenzend an das Schweinchen. Dieselbe Punktzahl gibt es auch wenn die drei Kugeln als eine Art Pyramide aneinander liegen oder als Blumenmuster die Zielkugel berühren.
  • 5 Punkte gibt es, wenn die Kugel auf dem Schweinchen liegt.

Beim Spielen ist im Gegensatz zum klassischen Boulespiel jede Wurftechnik erlaubt. Das gesamte dreidimensionale Gelände ist durch die Spieler frei bestimmbar und die Zielkugel darf beliebig weit geworfen werden. Wer Crossboule in Teams spielen möchte benötigt eine weiteres Set.

Jörgs Meinung:

Crossboule ist seit Jahren sehr beliebt und mittlerweile sind auch meine Kinder groß genug damit spielen zu können. Als Wurfspiel ist es schon fast einen Tick besser als das klassische Boule. Unabhängig vom Ort kann gespielt werden, so dass man sich dank Sandsäckchen immer verrücktere Ziele ausdenkt. Ich kann das Spiel nach wie vor sehr empfehlen und idealerweise kauft man sich abhängig von der Spieleranzahl gleich weitere Sets dazu.
Schaut euch das einfache Spiel auf jeden Fall an, Spaß hatten wir bisher immer und ich bin mir sicher, dass dies auch in den nächsten Jahren zutrifft.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
10/10
Immer noch top! Außergewöhnlich und hoher Spielspaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.
RSS

Brettspiele News

Donnerstag 08.09.2016

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:52 Uhr, Jörg, 8 Kommentare

Der erste Schwung der noch offenen Spielberichte schalte ich hiermit frei. Einige sind auch mit einem Video hinterlegt, so dass man sich gleich ein (noch besseres) Bild von diesem Spiel machen kann.... ...

Weiter zu allen News