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Datensatz vom 16.01.2024

Butterfly Garden




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024 (2012)

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



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Vorwort

Butterfly Garden, im Jahr 2012 als Indigo bei Ravensburger veröffentlicht, ist ein Legespiel im Stil von Metro, Tsuro und Linie 1, bei dem die Spielenden nach und nach Wege bauen, wobei keine Person Eigentümer:in der einzelnen Wege ist und jede Person versucht, die bereits vorhandenen Wege auszunutzen . Im Gegensatz zu diesen früheren Spielen besteht das Ziel der Spielenden jedoch darin, Steine von ihren Startpositionen auf dem Spielbrett zu Ihren festgelegten Zielen zu bewegen, wobei die Person, welche die meisten Punkte erzielt, das Spiel gewinnt.

Hier findet ihr einen Überblick zu Indigo. Wie sich die Regeln in Butterfly Garden ändern, steht aktuell nicht fest. Es werden sich aber bestimmt keine Edelsteine bewegen.

Um das Spielbrett aufzubauen, platzieren die Spielenden das zentrale Hexfeld und fügen dann fünf grüne Edelsteine ??und einen andersfarbenen Edelstein hinzu. Sie platzieren sechs „U-Turn“-Plättchen an den dafür vorgesehenen Stellen am äußeren Rand des Spielbretts und legen dann auf jedes dieser Plättchen einen gelben Edelstein. Jede Person platziert Tormarker auf den Toren zwischen diesen Kehrtwendeplättchen am Rand des Spielbretts: Bei einem Spiel zu zweit wechseln sich die Spielenden mit den Zielen ab; In einem Spiel mit drei Spielenden hat jede Person ein Ziel für sich, während man sich zwei andere teilt. und in einem Spiel mit vier Spielenden teilt jede Person mit jedem anderen Spielenden ein Tor.

In einer Runde legt eine Person ein Plättchen auf ein beliebiges Feld des Spielbretts. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass eine Person keine direkte Route von einem Ziel zum anderen erstellen kann. Auf jedem Plättchen befinden sich drei Routensegmente, die ein Kantenpaar verbinden. Wenn eine Person ein Plättchen neben einen Edelstein legt, „bewegt“ sich dieser Edelstein so weit wie möglich entlang der Route, sodass alle Spielenden sehen können, wo sie Plättchen platzieren müssen, um diesen Edelstein als nächstes zu bewegen. (Damit vermeiden die Spielenden die in Metro und Linie 1 erforderliche mentale Gymnastik, bei der sich nichts bewegt, bis eine Route abgeschlossen ist.) Beim Verbinden mit dem zentralen Plättchen bewegen sich die grünen Edelsteine ??zuerst, während sich der indigoblaue Edelstein erst bei der sechsten Verbindung bewegt.

Wenn eine Person ein Plättchen so legt, dass ein Edelstein in einen anderen übergeht, werden beide Edelsteine ??aus dem Spiel entfernt! Wenn ein Edelstein auf ein Ziel verschoben wird, das nur einem Spielenden gehört, behält dieser den Edelstein. Wenn zwei Spielende das Ziel besitzen, sammeln beide einen Edelstein dieser Farbe und nehmen den zusätzlich benötigten Edelstein aus der Reserve. Sobald alle Edelsteine ??eingesammelt wurden, endet das Spiel. Die Spielenden erhalten drei Punkte für einen Indigo-Edelstein, zwei für Grün und einen für Gelb. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

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