Frühjahrsneuheiten von Korea Boardgames in der Kurzvorstellung
Korea Boardgames hat in einem aktuellen Instagram-Post die Frühjahrsneuheiten des Verlages angekündigt, die wir Euch kurz vorstellen wollen.
Butterfly Garden, im Jahr 2012 als Indigo bei Ravensburger veröffentlicht, ist ein Legespiel im Stil von Metro, Tsuro und Linie 1, bei dem die Spielenden nach und nach Wege bauen, wobei keine Person Eigentümer:in der einzelnen Wege ist und jede Person versucht, die bereits vorhandenen Wege auszunutzen . Im Gegensatz zu diesen früheren Spielen besteht das Ziel der Spielenden jedoch darin, Steine von ihren Startpositionen auf dem Spielbrett zu Ihren festgelegten Zielen zu bewegen, wobei die Person, welche die meisten Punkte erzielt, das Spiel gewinnt.
In der italienischen Landschaft gelegen, bietet La Città verschiedene Stadtstaaten, die um Bevölkerung wetteifern. Jede Person beginnt mit zwei Städten und hat die Aufgabe, die verschiedenen Aspekte dieser Städte zu erweitern, um eine größere Bevölkerung anzulocken.
Spielende bauen Bauernhöfe, um ihre Bevölkerung zu ernähren, Steinbrüche, um ihre Expansionen zu finanzieren, Marktplätze, um Wachstum in ihren Städten zu ermöglichen, und Badehäuser, um ihre Bevölkerung sauber und gesund zu halten. Darüber hinaus können Strukturen gebaut werden, die der Stadt Einfluss in einer von drei Kategorien verleihen; Überlegenheit in einer dieser Kategorien führt dazu, dass die Bevölkerung aus anderen nahegelegenen Städten abwandert, wenn am Ende jeder Runde über die „Stimme des Volkes“ entschieden wird. Am Ende von sechs Runden gewinnt die Person mit den meisten Punkten, die für wohlhabende Städte, wohlgenährte Bevölkerungsgruppen und die Gesamtbevölkerungsgröße verteilt werden. Dieses Spiel, eine Neuimplementierung des ursprünglichen La Città, enthält eine neue Erweiterung, die neue Gebäude, neue Politikkarten und neue Geländeplättchen enthält.
Willkommen zurück! Die Cafés der Spielenden wachsen und Getränke reichen nicht mehr aus. Zum Glück können sie jetzt Kuchen servieren, um ihre Kund:innen glücklich zu machen. Zudem stellen sie Mitarbeitende ein und nutzen deren Fähigkeiten, um den Ansturm zu überstehen!
In der Erweiterung Coffee Rush: Piece of Cake können Spielende neue Bestellungen mithilfe von Kuchenkarten erfüllen. Es fügt neue Spielertafeln, neue Auftragskarten, wunderschöne 3D-Kuchen und neue Upgrades hinzu.
Diese Erweiterung konnten wir im letzten Jahr auf Mallorca bereits testen und hatten unseren Spaß damit.
Nachdem in Give me the Treasure die ganze Arbeit getan ist, ist es Zeit für die Bandit:innen, die Schätze aufzuteilen!
Was sagen diese zu „Lasst uns miteinander auskommen und das Geld aufteilen“? Nein, die Spaltung der Bandit:innengruppe ist keine einfache Sache! Die Bandit:innen, die etwas für sich haben wollen, werden anfangen, das Geld zu teilen!
Sakura Duel - auch zuvor als Sakura Arms veröffentlicht - ist ein Duellspiel für zwei Personen, bei dem die Spielenden zunächst zwei von sieben Megami (japanischen Göttinnen) auswählen, von denen jede ein anderes Schlüsselwort hat, das einigen ihrer Karten Macht verleiht. Anschließend sehen die Spielenden, was die andere Person ausgewählt hat, bevor sie aus 22 Karten ein Deck mit zehn Karten zusammenstellen. Dabei wählen die Spielenden Karten aus, um einerseits ihre eigenen Megami-Kräfte und andererseits die Schwächen der anderen Person auszunutzen. Anschließend duellieren sich die Spielenden, um herauszufinden, wer siegen wird.
Das Spiel verwendet eine einzige Art von Spielstein, um Leben, Distanz, Aura (Verteidigung) und Leuchtfeuer (spezielle Energie) darzustellen, basierend auf der Zone, die diese Spielsteine einnehmen. Durch das Verschieben von Spielsteinen zwischen den Zonen versuchen die Spielenden, die ideale Position einzunehmen und so viele Angriffe wie möglich durchzuführen - oder darauf vorbereitet zu sein, Angriffen auszuweichen. Das Gameplay ist im Kern einfach und aufgrund der begrenzten Umgebung ist es relativ einfach, die Karten für ein Deckbuilding-Spiel zu erlernen. Normalerweise dauert der Aufbau eines Decks und das Spielen weniger als 20 Minuten.
Die fröhliche Rüsselbande in The Piggyback Brigade besteht aus sieben bunten Ferkeln, die nichts mehr lieben, als durch die Wiesen zu rennen - auf Straßen, die so eng sind, dass sie nicht an den anderen Schweinen vorbeikommen - außer, wenn sie übereinander stehen! Natürlich wissen sie, wie das geht, denn es sind keine normalen Ferkel, sondern echte Zirkusferkel! Und auch wenn sie kein Rennen bestreiten, führen sie gerne akrobatische Übungen vor oder bauen sich in herrlichen Pyramiden auf.
Nachdem das Spielbrett aufgebaut wurde, würfeln die Spielenden abwechselnd mit einem Spezialwürfel mit den Zahlen ein bis vier und bewegen ihr Schwein entsprechend der gewürfelten Zahl. Wenn eine schwarze Zahl gewürfelt wird, darf die Person noch einmal an der Reihe sein. Wenn Sie auf dem gleichen Feld wie ein anderes Schwein landen, bewegen sie sich jetzt huckepack mit den untersten Ferkeln. Sobald eine Person das Ende der Strecke erreicht, wird sie zur Gewinner:in erklärt.
Die Spielenden imitieren in What the Bug Kreaturen mit einzigartigen Eigenschaften. Manche Lebewesen haben Persönlichkeitsprobleme, andere sind lediglich in einer bestimmten Situation gefangen. Sie lassen die Würfel rollen, ahmen eine Kreatur und deren Beschreibung nach. Sie erhalten Punkte für das Erraten der richtigen Kombination, aber auch, wenn andere ihre Kombination richtig erraten haben. Sie imitieren eine Made mit Entengesicht, eine auf frischer Tat ertappte Zikade und andere lächerliche Kombinationen!
Wann genau die Spiele erscheinen und ob es schon deutsche Partner gibt ist uns noch nicht bekannt
Quelle: Instagram-Profil von Korea Boardgames