Die Spiel 2009 - Neuheiten auf der größten Messe für Gesellschaftsspiele
Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.
Verlage mit C
Letzte Aktualisierung: 11.10.2009
Die hier aufgeführten Verlage:
Catan GmbH
Clemens Gerhards aktualisiert! (11.10.2009)
Clicker Spiele
Cocktail Games aktualisiert! (12.10.2009)
Cranio Creations
Cubiko Games Limited aktualisiert! (11.10.2009)
Cwali
Czech Board Games aktualisiert! (12.10.2009)
Czech Games Edition
Catan GmbH:
Essen Standnummer 2009: ???
Titel: Die Siedler von Catan: Schätze, Drachen & Entdecker (Das Szenarienpack für Fans)
Autor/in: Klaus Teuber
Illustrator/in:
Spieleranzahl: Spieler
Spielzeit: Minuten
Alter: Ab Jahre
Preis: 6,90 €
Beschreibung:
Das Szenarienpack „Schätze, Drachen & Entdecker“ enthält zusätzliches Spielmaterial für einige der beliebtesten Szenarien des Catan Universums, welche bisher nur mit einigem Bastelaufwand spielbar waren.
Mit dem Szenarienpack stellt es kein Problem mehr dar, bewährte und erfolgreiche Seefahrer Szenarien wie „Die Wüstendrachen“ (entspricht dem Szenario „Wüstenreiter“ aus der Catan Onlinewelt) oder Städte & Ritter Szenarien wie der „Große Kanal“ oder „Verwunschenes Land“ zu spielen. Auch enthält es ausreichend Material für den Aufbau des beliebten Szenarios „Groß-Catan“, so dass ein zweites Basisspiel nicht mehr benötigt wird. Wer gerne entdeckt und auf Schatzsuche geht, wird an den Szenarien „Die Schatzinseln“ (aus der PC-Version „Catan - Städte & Ritter“) und dem neuen Szenario „Aufbruch ins Ungewisse“ seine Freude haben.
Die Erweiterung enthält 5 Stanztableaus mit 18 Landfeldern, 6 Meerfeldern (Rückseite Wüste), 2 Rahmenteilen, 20 Schatzplättchen, 9 Flussteilen, 12 Zahlenchips und 19 Drachenplättchen sowie 16 Stadtfiguren aus Kunststoff und 2 Zipptüten. Die Teile werden in Folie eingeschweißt geliefert und können nach dem Entpacken problemlos in die Schachtel der Seefahrer-Erweiterung einsortiert werden.
Um das Szenarienpack zum attraktiven Preis von € 6,90 anbieten zu können, wurde auf eine gedruckte Spielanleitung verzichtet. Diese steht ab Erscheinen des Spiels auf www.catan.de als kostenloser Download zur Verfügung. Wer lieber mit Holzfiguren spielt, erhält für einen Sonderpreis zusätzlich 16 Städte aus Holz geliefert.
Cover
Clemens Gerhards:
Essen Standnummer 2009: 11-8
Titel: Camino
Autor/in: Frank Stark
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15-30 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 57 €
Beschreibung:
Bunte, gut tastbare Spielsteine, die ins Brett gesteckt werden und so nicht verrutschen können. Ein großer Holzwürfel mit extra tiefen Bohrungen und ein Spielbrett, an dem auch sehende Menschen Freude haben.
Wenn der bereits sicher geglaubte Zieleinlauf durch einen gewürfelten "Stopper" zunichte gemacht wird, oder der Spielpartner schon wieder den eigenen Spielstein zurücksetzt - dann ist Ärger und Schadenfreude groß. Ganz egal ob der Spieler sehen kann oder nicht.
Wer Frank Stark kennt, weiß, dass er es selten bei einem Spiel auf einem Brett belassen kann. So stehen auch hier noch ein Bonusspiel und zwei weitere Varianten zur Wahl.
...und warum sollte Camino nicht einfach mal von Sehenden mit verbundenen Augen gespielt werden?
Spielkomponenten
Titel: Schwarze Löcher
Autor/in: Reiner Stockhausen
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 15-30 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 70 €
Beschreibung:
Gespielt wird auf einem aufwändig gestalteten Spielbrett aus massiver geölter Buche. Vier Vertiefungen, die "schwarzen Löcher", sind mit dunklem Filz veredelt.
Ziel ist es, als erster Spieler vier der eigenen Spielsteine in die richtige Position vor die "schwarzen Löcher" zu bringen und zu versenken. Ein Spiel, das durch eine ungewöhnliche Zugtechnik auffällt. Die eigenen Spielsteine dürfen lediglich durch Kippen, Drehen und wieder Aufstellen weiter bewegt werden.
Taktisch wichtig ist es, dem Mitspieler möglichst wenig Raum für Züge zu lassen. Mit wenig eigenen Spielsteinen möglichst viele des Gegners zu blockieren - das ist die Theorie. Probieren Sie es aus!
Spielkomponenten
Titel: Sia Sola
Autor/in: Oliver Schaudt
Spieleranzahl: 1 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 20 €
Beschreibung:
Hafeneinfahrten werden durch Alleen schwimmender Tonnen begrenzt:
Je nach Fahrtrichtung muss ein Schiff die grünen Tonnen links von sich lassen und die roten Tonnen rechts - oder umgekehrt. Zwischen zwei gleichfarbigen Tonnen sollte es dagegen nicht durchfahren.
Angenommen, zwei unterschiedlich gefärbte Begrenzungstonnen tauschen nach dem Passieren des Schiffes nun die Plätze...
Aus dieser Idee ist SIA SOLA entstanden.
Ziel bei SIA SOLA ist es, die Positionen der beiden großen Steine zu tauschen. Dabei bestimmen die kleinen Steine die Zugmöglichkeiten der großen Spielsteine. Die Züge der großen Steine wiederum verändern die Positionen der kleinen Steine.
Dem Spiel liegen 32 Karten mit vorgegebenen Startaufstellungen bei. Jeweils die Mindestzahl der notwendigen Spielzüge ist angegeben und der Schwierigkeitsgrad Und wenn alles Knobeln nichts mehr nützt, - die Lösungen sind auch mit dabei!
Das Schöne an diesem Solitärspiel ist, dass Sie nicht nur eine Lösung suchen müssen, sondern 32 verschiedene. Und die anspruchsvollen Startsituationen haben es in sich.
Spielkomponenten
Clicker Spiele:
Essen Standnummer 2009: 9-37
Titel: Schinderhannes
Autor: Stephan Riedel
Illustrator/in: Christian Opperer (Lack und Feder)
Spieleranzahl: 1-4 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 9 Jahre
Preis: 25 €
Beschreibung:
Letztes Jahr war es bereits angekündigt und wurde dann aber doch noch verschoben. Dieses Jahr soll es nun endlich die Welt erblicken, dass neue Clicker Spiel. Hierbei handelt es sich um ein neuthematisiertes und überarbeites Old Town (welches nicht mehr erhältlich ist!).
Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Bewohner des Soonwaldes im Jahre
1802. Sie sitzen zusammen in einer alten Taverne an ihrem Stammtisch, die
Landkarte der Gegend vor ihnen ausgebreitet. Die Landkarte bzw. der
Spielplan zeigt die Bezirke und Ortschaften, in denen der Schinderhannes
seine Verbrechen verübt hat.
Die Spieler berichten von seinen Verbrechen. Jeder hat etwas anderes gehört
oder in der Zeitung und in Polizeiberichten gelesen. Zusammen versuchen sie
herauszufinden, wo Schinderhannes welche Straftat verübt hat.
Hinweise zu den Ortschaften der Straftaten erhalten die Spieler über die
Infokarten (wie z.B. „Im Herbst 1798 versuchen Schinderhannes und Peter
Petrie einen Esel zu stehlen“ oder „Schinderhannes begeht ein schweres
Verbrechen im Osten“).
Die vielen Informationen sind jedoch sehr ungenau. Mit dem Ablegen von
Straftaten-Markern werden die möglichen Ortschaften eingegrenzt.
Durch das Ausspielen weiterer Infokarten kommen immer mehr Informationen
zusammen, so dass die möglichen Ortschaften immer weiter eingegrenzt werden.
Ist von einer Straftat nur noch ein Marker auf dem Spielplan, ist der Ort
des Geschehens bestimmt. Der Marker wird durch das entsprechende
Hinweiskärtchen ersetzt. Jeder Marker, der entfernt wird (oder übrig
bleibt), zählt einen Siegpunkt.
Je mehr Informationen ein Spieler somit für die Rekonstruktion der
Straftaten liefert, desto mehr Punkte erhält er.
Am Ende, wenn alle Ereignisse ihren Tatort gefunden haben, gewinnt der
Spieler, der für die Ermittlung am meisten beitragen konnte.
Spielkomponenten:
- 1 Spielplan
- 80 Straftaten-Marker
- 16 Hinweiskärtchen
- 4 Wertungsfiguren
- 80 Spielkarten
- Spielregel (40 Seiten inkl. Historie und Ortslexikon) in D und GB
Cover
Spielgrafik
Cocktail Games:
Essen Standnummer 2009: 12-89
Titel: Captain Pirate
Autor/in: Gwenaël Bouquin, Bruno Faidutti
Illustrator/in: Gérald Guerlais
Spieleranzahl: 4-7 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Bewegt euer Holzbein auf die Brücke, atmet die Gischt ein… das Gold ist nicht mehr fern. Versetzt euch in die Haut eines kühnen Kapitäns und rüstet eure Bote, da sechs fabelhafte Schätze auf euch warten. Aber ein Schatten trügt dieses Bild, denn ihr müsste euch mit den anderen Spielern verbünden, um genug Männer für eine Expedition zusammen zu bekommen. Es ist an euch zu spielen und zu verhandeln, aber denkt immer daran ein guter Pirat teilt seine Beute nicht. Werdet der Einflussreichste und der Gemeinste von allen, um der reichste Freibeuter, der sieben Weltmeere zu werden.
Spielkomponenten:
- 42 Piratenkarten
- 5 Papageikarten
- 6 Schatzkarten
- 2 Spielregelkarten in Französisch
- 2 Spielregelkarten in Englisch
Metallbox
Spielkomponenten
Kartendesign
Titel: Comme les sardines
Autor/in: Jérôme Boullonnois
Illustrator/in: Alexandra Violet
Spieleranzahl: 4-6 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 10 €
Beschreibung:
Beleidigte Sardinen! Kaputte Sardinen! Gequälte Sardinen! Aber auch befreite Sardinen! Protestler aus der ganzen Welt vereinigt euch um die Lebensbedingungen von Dosensardinen zu verbessern. Erhebt eure Stimme für die noble Sache der Sardinen, legt euer ganzes Herz dort hinein! Achtung lasst euch nicht von den ehrlosen Störenfrieden, die sich unter eure Demonstrationen mischen und mit ihren Lobreden die Menge beeinflussen, täuschen. Eure Mission? Ruf die Slogans, die ihr vom Stapel gezogen habt und versucht sie einer Vereinigung zuzuordnen.
„Wie die Sardinen“ ist eine Spaßbombe für alle Spinner, weil es im Leben wahre Kämpfe gibt.
Spielkomponenten:
- 24 Slogankarten
- 4 Falsche Slogankarten
- 4 Störenfriedkarten
- 8 Vereinigingskarten
- 6 Punktekarten
- 3 Regelkarten
Metallbox
Titel: Crazy Dancing
Autor/in: Nicolas Thiou, Xavier Duthillieux
Illustrator/in: Olivier Fagnère
Spieleranzahl: 6-24 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 10 €
Beschreibung:
Es soll erst 2010 auf dem Markt erscheinen, aber vielleicht kann man in Essen bereits den Prototypen sehen (wer weiss)?
Fordert eure Freunde in eurer Lieblingsmusik heraus. Dreht den Ton auf, bildet 3 Teams und seit Runde um Runde Tänzer und Jurymitglieder. Realisiert Choreographien für wahnsinnige Gruppen, die durch die Karten vorgegeben werden: Macht Bewegungen mit Armen und Beinen, lasst die Hüften kreisen, hüpft, schreit und seit kreativ. Zeigt euer Rhythmusgefühl und zeigt euren Gruppenzusammenhalt um die Jury zu überzeugen um die ungezügelten Tanzduelle zu gewinnen.
Mit „Crazy Dancing“ packt euch das Tanzfieber jede Nacht!
Spielkomponenten:
- 8 Zeitkarten
- 26 „Einfache“ Karten
- 17 „Wilde“ Karten
- 4 Regelkarten
Metallbox
Spielgrafik
Titel: Papillons
Autor/in: Oriol Comas
Illustrator/in: Gérald Guerlais
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 10 €
Beschreibung:
Papillons stammt eigentlich von Asmodée welches dieses Spiel in Frankreich produziert. Cocktail Games bringt nun eine internationale Variante auf dem Markt. Bei dem Spiel musst du vier Schmetterlinge derselben Form oder Farbe nebeneinander bekommen, bevor dies deine Mitspieler schaffen. Ist ein Spieler am Zug kann er einen Schmetterling hinzufügen, einen bewegen, einen unbeweglich machen oder einen mit Hilfe des Netz- oder des Spinnennetz-Markers entfernen. Spiele mit Bedacht, denn eine simple Schmetterlingsbewegung kann große Konsequenzen haben.
Metallschachtel
Spielkomponenten
Titel: Surprises
Autor/in: Jean-Marc Courtil
Illustrator/in: Amadine Piu
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Surprises ist der Beginn der neuen Kinderreihe bei Cocktail Games. Hierbei handelt es sich um ein Memory-Spiel über Elfen. Diese sind nämlich komplett mit den Wunschlisten der Kinder überfordert und brauchen eure Hilfe um schnell das gewünschte Spielzeug zu finden. Aber passt auf die bösen Kobolde auf....
Metalldose
Spielkomponenten
Titel: Tokyo Train
Autor/in: Walter Obert
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 4-8 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 10 €
Beschreibung:
Tokyo Train ist ein Teamspiel. Immer zwei Spieler gehören zusammen und treten gegen andere Teams an (bis zu vier Stück mit einer Tokyo Train Box).
Vor einem liegen die Zugpassagiere (jeder hat eine andere Farbe und der Mitspieler gibt einem Befehle diese zu ordnen. Hierbei besitzt jede Farbe einen Ausdruck und es gibt drei (in der schweren Variante sogar vier!) Gesticken um anzuzeigen wie man diese anordnen soll. Auch für "Nein, das war nicht richtig, bitte wieder rückgängig" gibt es natürlich ein Codewort.
Wer es zuerst schafft, die Kartenanordnung zu erfüllen erhält die Auftragskarte. Die Rollen im Team werden dann gewechselt. Das Team welches zuerst sieben Karten gewonnen hat gewinnt das Spiel.
Jörg hat von dem Spiel ein Video in Frankreich beim "La CARAVANE des JEUX de Strasbourg 2009" gedreht.
Tokyo Train:
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