Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.
Zahlen | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Andere
Verlage mit G
Letzte Aktualisierung: 11.10.2009
Die hier aufgeführten Verlage:
GameHeads
GameWorks
Gémklub
Gen X Games
Geode Games
Ghenos Games
Giochix Edizioni aktualisiert! (11.10.2009)
Giseh Verlag
Giuoco
Goldsieber
Goliath Toys
Gry Leonardo aktualisiert! (11.10.2009)
Essen Standnummer 2009: ???
Titel: Bushido: Way of the Warrior expansion
Autor/in: Michael Nietzer, Oliver Wolf
Illustrator/in: Hans-Jörg Brehm
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Die erste Erweiterung für Bushido. Spieltechnisch ist viel neues dazugekommen. Es gibt neue Charaktere, die die Bühne betreten und auch neue Geländefelder. Weitere Waffenarten werden die Heerführer zu neuen Taktiken inspirieren. Habt Ihr im Schrein Euren Ahnen den Respekt gezollt? Und wer dem Bouzu (dem Bettelmönch) nichts gibt, ist nicht nur ein Geizhals, sondern verliert sein Gesicht!
Titel: Cop & Killer: Tatort New York
Autor/in: Michael Nietzer, Oliver Wolf
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 4-10 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Erweiterung für Cop & Killer. Hauptinhalt ist ein Kartendeck. Der Spieler kann sich entscheiden, ob er statt einer Aktion lieber ein leeres Feld ansteuert, um eine von den über 50 Ereigniskarten zu ziehen. Viele Optionen für noch mehr Action! Darunter befindet sich z.B. das Schliessfach (erlaubt einem Spieler Cop- oder Syndikatsbelohnungen für die nächsten Runden zu bunkern!) oder auch für Alibispieler ein Identitätswechsel wie Cop oder Killerkarten zum einmaligen Gebrauch.
Titel: Saloon Poker
Autor/in: Unbekannt
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: Unbekannt
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Bisher kennen wir nur den Titel
Titel: Unter Geiern
utor/in: Unbekannt
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: Unbekannt
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Unter Geiern ist der jetzige Arbeitstitel für eine leere Wüste. Leere Wüste? Na ja nicht ganz leer, ein paar schwebende freundliche Geier ziehen Ihre Kreise auf der Suche nach Aas! Sobald eine entsprechende Beute lockt, bleibt man allerdings nicht lange allein und der freundliche Geier von nebenan möchte etwas abhaben! Achtet auf Klapperschlangen und nutzt die unterschiedliche Thermik zu eurem Vorteil!
Essen Standnummer 2009: 12-7
Titel: Jaipur
Autor/in: Sébastien Pauchon
Illustrator/in: Alexandre Roche
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 18 €
Beschreibung:
Jaipur ist die Hauptstadt von Rajasthan und du bist einer der zwei mächtigsten Händler in der Stadt. Das ist dir aber nicht genug, denn nur der Händler mit den zwei Siegeln der Güte besitzt das Privileg an den Hof des Maharajas geladen zu werden.
Somit musst du dich anstrengen und deinen Mitbewerber schlagen indem du käufst, tauschst und mit besseren Preisen verkaufst während du gleichzeitig immer ein Auge auf deine Kamelherde hast.
Jaipur ist ein Kartenspiel für zwei fixe Händler. Ist man am Zug kann man entweder Karten ziehen oder verkaufen. Nimmt man Karten so muss man sich entscheiden ob man alle Kamele nimmt, nur eine Karte erwirbt oder zwischen 2-5 Karten auf dem Markt tauscht.
Verkauft man Karten so darf man nur eine Warenart pro Zug verkaufen und man erhält soviele Spielchips wie verkaufte Karten. Der Wert dieser Chips sinkt im Verlauf des Spiels immer mehr, also solltest du dich beeilen. Vergiss aber nicht, dass man für den Verkauf von 3,4 oder sogar 5 Karten mehr Geld erhält. Somit lohnt sich das ansparen doch..
Kamele kannst du nicht verkaufen, aber sie sind wichtig beim Tausch und zählen am Ende der Runde auch noch ein paar Punkte.
Cover
Spielkomponenten
Essen Standnummer 2009:
Titel: Krysis
Autor/in: Zoltán Aczél, Zoltán Ágó
Illustrator/in: Péter Zelei, Sándor Zubály
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 40 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
„Vor langer Zeit, als die Welt noch jung war, regierten die stolzen Könige der Menschen, berühmt für ihre Ehrbarkeit und Güte. In silbernen Türmen lehrten die Weisen des Elfenvolks die Mysterien der Magie und in den mächtigen Festen des Eisengebirges thronten die stolzen und unerschütterlichen Zwerge. Und dann gab es schließlich noch uns, die Kobolde. Man kann vielleicht nicht behaupten, wir wären besonders ansehnlich, stattlich oder mutig, aber auch wir sind für eine Sache berühmt: Wir sind Geschäftsleute!
Profit ist für uns mehr als nur ein schnöder Begriff - es ist eine Offenbarung. Und so entsprangen unserem Volk die vier mächtigen Konzerne, die bald das gesamte Wirtschaftssystem der Welt beherrschten. Monopole, Preisabsprachen und unlauterer Wettbewerb waren für uns Kobolde nicht etwa eine Begleiterscheinung unseres Erfolgs – sie gehörten zum guten Ton. Es war eine goldene, wunderbare Zeit! Wie die Tragik des Schicksals es will, erfuhren wir von den anderen Völkern jedoch niemals Anerkennung für unsere Verdienste.
Eines Tages kam es zu dem Ereignis, das die Geschichtsschreiber heute „Krysis“ nennen, den großen Zusammenbruch der Wirtschaft. Natürlich gab man uns die alleinige Schuld, obwohl wir doch nichts als Opfer der Umstände waren. Zur Strafe verbannte man uns und unsere vertragsgebundenen Mitarbeiter in ein altes verlassenes Bergwerksystem in den nördlichen Bergen.
Doch wären wir nicht Kobolde, hätten wir nicht auch aus dieser Lage den größtmöglichen Profit geschlagen. Kaum waren wir verbannt, entdeckten wir ein Vorkommen von seltenen Kristallen in unserem Gefängnis und die Konzerne formierten sich sogleich erneut. „Nimm, was du kriegen kannst“, so lautet unser Kredo. Denn wir sind Kobolde. Und wo andere Habgier sehen, sehen wir Stolz. Wo andere Brutalität sehen, sehen wir eine Strategie. Wo andere eine Krise sehen, sehen wir - neue Möglichkeiten.“
„Krysis“ wird über 5 Runden gespielt. In jeder Runde legen die Spieler 3 Karten aus, mit denen sie versuchen, möglichst viele Kristalle und Artefakte zu ergattern. Wer am Ende den höchsten Kontostand aufweist gewinnt das Spiel.
Jede Runde ist in 4 Phasen unterteilt: Regulärer Bergbau, Kartenphase, Aktionen und Rundenende.
"Krysis" wird in Deutschland beim Heidelberger Spieleverlag erscheinen.
Die deutschen Spielregeln könnt ihr
hier herunterladen.
Die englischen Spielregeln könnt ihr
hier herunterladen.
Cover
Spielkomponenten
Burgevent 2009 - Krysis Erklärung auf deutsch: