Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.
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Verlage mit H
Letzte Aktualisierung: 11.10.2009
Die hier aufgeführten Verlage:
HABA
Hall Games aktualisiert! (11.10.2009)
Hans im Glück aktualisiert! (11.10.2009)
Hazgaard Editionss aktualisiert! (11.10.2009)
Heidelberger Spieleverlag<
Histogame
Huch! & friends aktualisiert! (11.10.2009)
Hurrican aktualisiert! (11.10.2009)
Hutter Trade aktualisiert! (11.10.2009)
Essen Standnummer 2009: ???
Titel: Diego Drachenzahn
Autor/in: Manfred Ludwig
Illustrator/in: Peter Braun
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 19,95 €
Beschreibung:
Diego Drachenzahn ist ein ziemlich großer Unruhestifter. Mit seinem Feuer setzt er so manchen Busch in Flammen. Dumm ist nur, dass er ausgerechnet beim jährlichen Feuerspucker-Wettbewerb weit am Ziel vorbeifeuert und den Hut von Onkel Dragobert in Brand steckt. Aber auch Diegos Konkurrenten sind keine Meisterschützen und verfehlen oft genug ihr Ziel. Wer gewinnt wohl den feurigen
Drachenwettkampf?
Wer an der Reihe ist, zieht ein Plättchen mit einem geheimen Zielfeld. Dann versucht er, die drei Feuerkugeln in dieses Fach zu schubsen. Anschließend raten die anderen Spieler, in welches Feld er treffen wollte. Für jeden Treffer gibt es einen Punkt. Aber auch alle Spieler die das richtige Feld getippt
haben, bekommen einen Punkt. Wer hat am Ende die meisten Punkte?
Cover
Spielkomponenten
Titel: Kleine Magier!
Autor/in: Christine Basler, Alix-Kis Bouguerra
Illustrator/in: Antje Flad
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 4 Jahre
Preis: 29,95 €
Beschreibung:
Aufregung in Simsalabim, der Hauptstadt des Zauberlandes! Der große Magier Merlin kommt, um die Zauberlehrlinge zu prüfen. Darum versammeln sich alle kleinen Magier des Landes vor der Stadtmauer. Wer kann Merlins Zauberaufgaben
lösen und damit selbst ein großer Magier werden? Aber Achtung! Denn der Burghof kann sich schnell drehen und alles durcheinanderwirbeln.
Unter den neun Zauberhüten sind Tiere versteckt. Ziel ist es, die Tiere wieder herbeizuzaubern. Wer sich gemerkt hat, unter welchem Hut die Tiere stecken, bekommt zur Belohnung einen Stern. Die Spieler müssen gut aufpassen,
denn wenn der Würfel das Zaubersymbol zeigt, werden die Zahnräder gedreht. So verändert sich die Position der Zauberhüte auf dem Spielbrett und die versteckten Tiere sind nun an einem neuen Ort. Bei diesem Spiel sind viele zauberhafte Aktionen und Überraschungen garantiert!
Cover
Spielkomponenten
Titel: Luzifix: Teuflische Puzzeleien
Autor/in: Unbekannt
Illustrator/in: Unbekannt
Spieleranzahl: 1 Spieler
Spielzeit: Verschieden
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung:
Die Luzifix-Reihe wird weiter fortgesetzt: mit verzwickten Knobelspielen für
ältere Kinder und Erwachsene. Bei diesen 5 Spielen dreht sich alles um verzwickte Puzzles. Natürlich sind auch sie in attraktiv illustrierten Buchboxen verpackt. Prima zum Schenken oder Sammeln, als Mitbringsel und kleines
Geschenk. Der Buchrücken ist mit fortlaufender Nummerierung versehen und alle Rätsel haben verschiedene Schwierigkeitsgrade.
Die fünf neuen Spiele
Titel: Mucks Mäuschen Still
Autor/in: Reinhard Staupe
Illustrator/in: Andreas von Frajer
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 9,95 €
Beschreibung:
Leise schleicht Moritz Maus in das Käseschloss, um vom königlichen Käse zu stibitzen. Dabei muss er mucksmäuschenstill sein und darf auf gar keinen Fall die schlafenden Wachen wecken. Doch die Mäusewachen haben eine raffinierte Alarmanlage eingebaut. Sobald Moritz Maus zu forsch ist, läuten die Glocken und die Wachen halten den Störenfried auf. Also Vorsicht und immer schön mucksmäuschenstill sein! Die Spieler versuchen, ihre Holzstäbe vorsichtig durch die Löcher des Käseschlosses zu stecken. Die Mitspieler müssen dabei mucksmäuschenstill sein und die Ohren spitzen, denn wenn ein Spieler zu forsch ist, klingeln die Alarmglocken und der Spielzug ist vorbei. Nur wer einen Holzstab ohne Geräusch in das Käseschloss steckt, darf ihn dort lassen.
Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Holzstäbe verbaut zu haben.
Cover
Spielkomponenten
Titel: Muh & Mäh
Autor/in: Thomas Liesching
Illustrator/in: Sabine Kraushaar
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 3-8 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung:
Bauer Bert ist verzweifelt: Alle seine Tiere sind weg! Er kann keine Kuh, kein Schaf und nicht einmal die kleinen Frösche finden. Aber wo sind die Tiere hin?
Wer kann Bert helfen, die Tiere zu finden und zurück auf den heimischen Hof zu bringen?
Bei der Spielidee „Bauernhof-Lotto“ ziehen die Spieler Tiere aus dem Beutel. Wer Glück hat und ein Tier der eigenen Farbe zieht, darf es auf seinen Bauernhof legen. Jeder versucht, als erster alle Tiere auf seinen Hof zurückzubringen. Bei „Chaos auf dem Bauernhof!“ kommt es auf das Gedächtnis und das Fingerspitzengefühl an! Denn sämtliche Tiere haben sich in den Stoffbeuteln versteckt. Die Spieler ziehen die Tiere aus den Beuteln. Wenn ein Tier die Farbe des Bauernhofs hat, kann er es dort ablegen. Gewinner ist der Spieler, der
zuerst alle Tiere gefunden hat.
Cover
Spielkomponenten
Titel: Obstgarten - Das Memospiel
Autor/in: Anneliese Farkaschovsky
Illustrator/in: Reiner Stolte
Spieleranzahl: 1-4 Spieler
Spielzeit: 10-15 Minuten
Alter: Ab 3 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung:
Alarm! Alarm! Der hungrige Rabe ist auf dem Weg zum Obstgarten und will Leckereien stibitzen. Schleunigst müssen Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen in Sicherheit gebracht werden, bevor er den Obstgarten erreicht.
Die Kinder würfeln eine Farbe und versuchen das dazu passende Obst aufzudecken. Zeigt der Würfel den Raben, zieht man ihn ein Feld in Richtung Obstgarten weiter. Alle gesammelten Karten landen im Obstkorb. Ziel des Spiels ist es, das Obst einzusammeln, bevor der Rabe den Obstgarten erreicht und den Kindern alles
wegschnappt.
Cover
Spielkomponenten
Titel: Ratz Fatz auf den Bauernhof
Autor/in: Hajo Bücken
Illustrator/in: Gabriela Silveira
Spieleranzahl: 1-6 Spieler
Spielzeit: 5-10 Minuten
Alter: Ab 3-12 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung:
Alle Kinder passen gut auf: Wird eine der auf dem Tisch liegenden Figuren genannt oder gesucht? Dann heißt es: Schnell zugreifen! Die „Ratz Fatz“-Reihe fördert die Konzentration und das Reaktionsvermögen der Kinder sowie ihre sprachlichen Fähigkeiten. Die Spiele enthalten Geschichten, Rätsel und Gedichte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
In der selben Reihe gibt es auch "Ratz Fatz in das Märchenland" und "Ratz Fatz in den Kindergarten".
Ratz Fatz auf den Bauernhof
Ratz Fatz in das Märchenland (Grafik: Martina Leykamm)
Ratz Fatz in den Kindergarten (Grafik: Stephanie Roehe)
Titel: Schatz der Mumie
Autor/in: Marco Teubner
Illustrator/in: Ulrike FIscher
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung:
Irgendwo in Ägypten ist der wertvolle „Schatz der Mumie“ vergraben! Schatzjäger aus aller Welt sind auf der Suche nach den einzigartigen Kunstwerken des berüchtigten Pharaos Teubnerus. Doch nur der mutigste und schlauste Schatzjäger
wird mit etwas Würfelglück am Ende der größte Schatzsucher
aller Zeiten.
Die Spieler sind Schatzjäger. Ist ein Spieler an der Reihe, würfelt er bis zu dreimal mit allen fünf Würfeln. Anschließend tauscht er die Würfel gegen Schatzplättchen ein und legt diese auf seinen Ausgrabungsplatz. Je mehr passende Symbole ein Spieler würfelt, umso größer und wertvoller ist das gewonnene Schatzplättchen.
Aber Vorsicht: Die Schatzplättchen haben verschiedene Formen. Deshalb müssen die Plättchen möglichst geschickt auf den Ausgrabungsplatz gelegt werden,
damit keine Lücken entstehen. Ziel des Spiels ist es, seinen Ausgrabungsplatz als Erster komplett mit Schatzplättchen zu belegen.
Cover
Spielkomponenten
Titel: Städtetour
Autor/in: Eugen Wyss
Illustrator/in: Peter Friedl
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 25 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung:
Paris, Berlin, London – auf geht’s zur spannenden Städtetour! Doch schnell wird klar, dass jeder eine andere Lieblingsstadt hat, die er besuchen will. Deshalb versuchen alle Spieler, die Fahrt so zu beeinflussen, dass der Bus als nächstes am eigenen Wunschort hält. Wer hat am Ende die meisten seiner Lieblingsstädte besucht?
Alle Spieler reisen gemeinsam in einem Bus. Doch jeder hat ein anderes, geheimes Reiseziel vor Augen. Abwechselnd übernehmen die Spieler die Rolle des Reiseleiters, der den Bus jeweils in Richtung seines Reiseziels bewegt. Dabei versuchen alle herauszufinden, wo sich die Reiseziele der anderen befinden, damit sie ihnen ausweichen können. Die Spieler bekommen Fahrkarten und Sterne zur Belohnung, sobald der Bus das eigene Reiseziel erreicht. Ziel des Spiels ist
es, am Ende den höchsten Stapel aus Fahrkarten und Sternen zu besitzen.
Cover
Spielkomponenten
Titel: Verfühlt nochmal! Groß und Klein
Autor/in: Wolfgang Dirscherl
Illustrator/in: Heike Wiechmann
Spieleranzahl: 1-4 Spieler
Spielzeit: 10-20 Minuten
Alter: Ab 4 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung:
Verflixt nochmal! Die Zauberkobolde waren im Kinderzimmer und haben schon wieder für Unordnung gesorgt. Schnell flitzen sie umher und verstecken die Spielsachen der Kinder in ihrem Zaubersäckchen. Doch wenn ihr erfühlt, was im
Zaubersäckchen versteckt ist, geben die Kobolde auch alles schön brav wieder zurück!
Welcher kleine Zauberkobold erfühlt am schnellsten die gesuchten Holzfiguren in der richtigen Größe und sammelt so die meisten Punkte? Die Mitspieler rufen gemeinsam das Startsignal „Verfühlt nochmal!“ und drehen die Sanduhr um. Dann versucht der Spieler, schnell die auf der Karte abgebildete Holzfigur im Säckchen zu erfühlen. Nur wer etwas Koboldglück und viel Fingerspitzengefühl hat, gewinnt diese spannende Runde.
Cover
Spielkomponenten
Titel: Volldampf voraus!
Autor/in: Thilo Hutzler
Illustrator/in: Peter Braun
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung:
Chaos auf dem Rangierbahnhof! In wenigen Minuten soll der Personenzug nach Hutzlerhausen abfahren. Aber die Waggons stehen immer noch kreuz und quer auf den Gleisen. Jetzt heißt es: Nicht die Übersicht verlieren und die passenden Waggons an die Lokomotiven ankoppeln. Doch plötzlich ruft der Schaffner: „Alles einsteigen!“, und setzt dem bunten Treiben ein jähes Ende.
Jeder Spieler erhält einen Spielplan, auf dem drei verschiedene Lokomotiven zur Abfahrt bereitstehen. Bevor sie aber den Bahnhof verlassen dürfen, benötigen sie zwei, drei oder vier Waggons. Hat ein Spieler die notwendige Anzahl Waggons
gesammelt, ist sein Zug komplett. Jetzt stapelt er die entsprechenden Waggonkarten. Wenn er jetzt den höchsten Kartenstapel hat, darf er die Holzlokomotive vor sich stellen. Und nur wer am Ende einer Runde die Holzlokomotive vor sich stehen hat, gewinnt einen Glasnugget. Doch Vorsicht! Kein Spieler weiß, wann genau eine Runde endet. Ziel des Spiels ist es, als Erster zwei Glasnuggets vor sich liegen zu haben.
Cover
Spielkomponenten
Titel: Wilde Wikinger (machen fette Beute)
Autor/in: Wolfgang Dirscherl
Illustrator/in: Michael Menzel
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 20-30 Minuten
Alter: Ab 7 Jahre
Preis: 19,95 €
Beschreibung:
Die wilden Wikinger kehren stolz mit ihrer fetten Beute ins Wikingerdorf zurück. Aber oh Schreck, was ist das für ein Schiff am Horizont? Der gefährliche Pirat Lars und seine schrecklichen Männer kommen, um den wilden Wikingern die Beute wieder abzuknöpfen. Jetzt heißt es für alle tapferen Nordmänner, schnell die erbeuteten Schätze aufzuteilen und in Sicherheit zu bringen. Welcher kühne Wikinger schnappt sich am Ende die wertvollste Beute?
Immer wenn ein Wikingerschiff ins Dorf zurückkehrt, werden die geladenen Schätze versteigert. Aber nur wer die meisten passenden Ausrüstungskarten bietet, erhält alle Edelsteine dieses Schiffes. Jedoch hat jeder Spieler nur eine begrenzte Anzahl an Ausrüstungskarten zur Verfügung. Mit diesen heißt es haushalten, denn wenn der gefährliche Pirat Lars ins Dorf kommt oder am Ende die Beute des Seeungeheuers Nessie verteilt wird, sollte man noch genug Karten auf der Hand haben. Ziel des Spiels ist es, am Ende die wertvollsten Edelsteine zu besitzen.
Cover
Spielkomponenten
Essen Standnummer 2009: ???
Titel: Vor den Toren von Loyang
Autor/in: Uwe Rosenberg
Illustrator/in: Klemens Franz
Spieleranzahl: 1-4 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung:
Vor den Toren von Loyang ist das dritte große komplexe Spiel von Uwe Rosenberg (Agricola, Le Havre). Die Spieler pflanzen Samen an und produzieren dadurch Güter die sie Später an Marktplätzen tauschen, an einzelne Kunden verkaufen oder einen Vertrag erfüllen (über mehrere Runden). Hierbei kann man auch die Funktionen von einzelnen Persönlichkeiten nutzen.
Anbaufelder, Kunden, Helfer und andere Dinge werden mit Karten dargestellt. Die genaue Spielanleitung könnt ihr euch in unserem Cliquenabend-Video ansehen: