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Neue Projekte in der Spieleschmiede

spiel   |   Fr. 18.02.2022, 18:00 Uhr   |   Mathias   |   Kommentare (0)   |   Bookmark and Share

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In der Spieleschmiede gibt es bereits wieder vier neue Projekte, die dort unterstützt werden können. Wir stellen sie Euch hier einmal vor:

Tindaya spielt zu Beginn des 15. Jahrhunderts in dem Paradies, das heute als die Kanarischen Inseln bekannt ist. Die Konquistadoren haben es gerade entdeckt. Die Spieler:innen müssen einen Ureinwohner:innenstamm zum Überleben in einer von Gottheiten beherrschten und von Naturkatastrophen geprägten Welt führen.

Tindaya ist ein themenorientiertes Survival-Abenteuer mit der Seele eines Eurogames. Dieses umweltbewusste Spiel bietet zwei Spielmodi: kooperativ (einschließlich Solo-Modus) & kompetitiv, zusätzlich zun einer Verräter:innen-Variante für Spieler:innen, die auf altmodisches Kehlenschneiden stehen. Der Schwierigkeitsgrad kann abgestuft werden, und weniger erfahrene Spieler:innen können das Spielen durch eine 3-Spiele-Minikampagne lernen.

In 3 Phasen werden sich Eingeborene niederlassen, Fortschritte machen und Eindringlinge bekämpfen, alles in einer mythologischen Umgebung, die von zwei Gottheiten, Acoran und Moneiba, regiert wird. Sie werden in jeder Phase des Spiels bestimmte Waren verlangen. Wenn die Eingeborenen sie nicht bereitstellen können oder wollen, wird ihre göttliche Wut entfesselt. Aber Spieler:innen sind nicht allein. Zwei Seher:innen werden Vorhersagen treffen, indem sie den Rauch ihrer Freudenfeuer lesen. Tibiabin wird die kommenden Katastrophen sehen. Tamonante wird vorhersagen, wo sie stattfinden werden. Katastrophenmarker werden auf dem Brett platziert, um zu signalisieren, was kommen wird. Am Ende jeder Ära werden die Gottheiten mythische Monster, Legenden, Seuchen, Stürme oder Erdbeben schicken, die die Inseln treffen werden, und die Dorfbewohner:innen sollten besser vorbereitet sein … oder verschwinden. Als ob das alles nicht genug wäre, müssen sich die Spieler:innen den Konquistador:innen stellen, die versuchen werden, ihre Inseln zu übernehmen. Katastrophen werden das Land umgestalten, Inseln verschmelzen oder sogar verschwinden lassen und die Spieler:innen dazu zwingen, ihre Strategien anzupassen, wenn sich ihre Welt verändert. Das sich ständig ändernde Szenario zusammen mit den verschiedenen Spielmodi, Ereigniskarten und Missionen wird jedes Mal einzigartige und herausfordernde Erlebnisse hervorbringen. Leben als Ureinwohner:innen - Jeder Stamm beginnt das Spiel mit der Beherrschung von zwei Handwerken (Fischen, Schweinezucht, Hirten oder Landwirtschaft), kann aber den Rest von anderen Spieler:innen lernen. Aber sie produzieren besser nur das, was benötigt wird: Eines der Merkmale von Tindaya, das sich von den meisten Eurogames unterscheidet, ist die Notwendigkeit, nur das Nötigste von der Erde zu nehmen - nimm zu wenig und deine Dorfbewohner:innen werden verhungern, aber zu viel wird Abfall und Wut produzieren die Gottheiten

Die drei Phasen:

1 - Strategiephase: Die Seher:innen sehen die Zukunft voraus. Die Gottheiten fordern ihre Opfergaben. Die Spieler:innen müssen die Auswirkungen der kommenden Katastrophen analysieren, Prioritäten setzen und Aufgaben zuweisen.

2 - Aktionsphase: Die Spieler:innen führen in mehreren Runden abwechselnd Einzel- oder Doppelaktionen aus, bis alle Spieler:innen gepasst haben. Die verfügbaren Aktionen sind: Entwickeln eines Handwerk, das neue Ressourcen freischaltet oder sogar die Fähigkeit, Lebensmittel unverderblich zu machen, sobald sie gesalzen, geräuchert, geronnen oder gemahlen sind, eine Siedlung ausbeuten, eine neue Höhle bauen, um mehr Dorfbewohner:innen unterzubringen oder Bewegen (drei Schritte, entweder auf dem Landweg oder Meer).Wenn Eingeborene die Bewegung auf einem Plättchen beenden, können sie natürliche Ressourcen nehmen (sie sind endlich, also nicht gierig sein), den Gottheiten an einem Vulkan Waren anbieten (wenn Eingeborene nicht genug von einer der Leckereien bekommen können können sie stattdessen auch Menschen opfern. Eingesperrte Eroberer:innen sind praktisch, aber in verzweifelten Zeiten können sogar die eigenen Dorfbewohner:innen in den Vulkan geworfen werden) , eine Siedlung bauen, Vieh aus der Wildnis nehmen, ein erobertes Gebiet befreuen oder Waren mit anderen Spieler:innen tauschen.

3 - Ära-Ende-Phase: Eingeborene, Tiere und Konquistadore:innen werden sich vermehren. Siedler:innen, die nicht ernährt oder ohne Obdach sind, werden sterben und die Gottheiten wegen der Nachlässigkeit erzürnen. Verderbliche Waren landen im Abfall und häufen sich im Müll, was sie ebenfalls wütend macht. Die Gottheiten werden den Stapel der Opfergaben überprüfen und sich beruhigen oder wütend werden, wenn die Spieler:innen nicht geliefert haben. Dann werden Katastrophen eintreten, wie von den Seher:innen vorhergesehen, Eingeborene und Vieh töten und das Brett auf unvorhersehbare Weise modifizieren. Wutstufen bestimmen die Schwere jeder Katastrophe.

Das Ende des Spiels:

Im kooperativen Modus überprüfen die Spiele:innen, ob ihre gemeinsame Mission erfüllt wurde. Wenn ja, freuen sich die Gottheiten und alle Eingeborenen gewinnen das Spiel.Im Wettkampfmodus werden Solidaritätspunkte an Spieler:innen vergeben, die der Community mehr gegeben, weniger Ressourcen verbraucht oder sowohl kollektive als auch persönliche Ziele erreicht haben. Die Person mit mehr Punkten gewinnt das Spiel. Tindaya wird die Spieler:innen ständig herausfordern, mit schrecklichen Ereignissen gleich um die Ecke. Das Überleben wird nicht einfach sein. Nur als eingespieltes Team haben Einheimische eine Chance.

Unterstüzt werden kann dieses Projekt von Taverna Ludica Games noch bis zum 02. März 2022. Für 57,- € erhällt mein eine Version des Spiels, für 79,- € zusätzlich zum Grundspiel noch eine Miniaturen-Box. Versandkosten fallen nach Deutschland keine an und die Spiele sollen im November bei erfolgreicher Finanzierung verschickt werden.

Trophies ist ein schnelles, leicht zu erlernendes Partyspiel für 2-30 Spieler:innen. Im Spiel hält die Richter:in das Deck, liest ein Thema von der hinteren Karte vor und zeigt der Gruppe einen zufälligen Buchstaben auf der vorderen Karte. Wer zuerst ein Wort sagt, das zum Thema und zum Buchstaben passt, gewinnt eine Trophäenkarte! Die Person mit den meisten Trophäen gewinnt das Spiel und darf die winzige Metalltrophäe triumphierend hoch über den Kopf heben! Die Person, die „ihr Bestes gegeben hat“, erhält einen Teilnehmer:innenpokal.

Unterstützt werden kann dieses Projekt von Funbot noch bis zum 09. März 2022. Für 13,- € erhält man eine Version des Spiels. Versandkosten fallen nach Deutschland keine an und verschickt werden sollen die Spiele bei erfolgreicher Finanzierung im Juli 2022.

Pachacutis Führung in Tawantinsuyu: Das goldenen Zeitalter ermöglicht es den Menschen in Cuzco, ihr Imperium schneller, besser und weiter aufzubauen, als es je zuvor möglich war. Eine neue Klasse von Bürger:innen entsteht: Adlige, die ihrer/n großen Anführer:in mit ihrer Weisheit und ihrem Reichtum unterstützen. Wenn die Spieler:innen hoffen, Pachacutis Nachfolger:in zu werden und das Wohlstandsniveau aufrechtzuerhalten, das dem Volk derzeit bekannt ist, müssen sie diese Adligen bei Laune halten und ihnen Paläste bauen, die ihres Status würdig sind! Die Erzählungen über die Konstruktionen werden weit und breit über die Bergketten von Antikuna hinaus widerhallen und Neuankömmlinge dazu inspirieren, nach Osten zu reisen, um sich im Ruhm zu sonnen. Während die Priester:innen debattieren, ob sie dem Pfad von Ruruy (Wachstum, Fruchttragen) oder Simpa (Flechten, Verflechten) folgen sollen, um den Sonnengott Inti anzubeten, sagen den Spieler:innen ihre Berater:innen, dass sie auf die vier Suyu (Regionen) schauen sollen, die sie erobert haben. Nicht nur um zu plündern, sondern um von diesen Vasallenvölkern zu lernen und ihr Fachwissen zu nutzen, um den Inka Ruhm zu bringen.

Diese Erweiterung enthält 4 Module:

Das Modul „Weg der Sonne“ stellt zwei alternative Layouts für den Sonnentempel vor.

Das Modul „Vassallen der Inka“ führt eine neue sekundäre Aktion ein, mit der die Spieler:innen die Besonderheiten der anderen Nationen nutzen können, die ihre Armeen (oder die Armeen anderer Spieler:innen) erobern.

Das Modul „Adlige und Neuankömmlinge“ ist das größte der neuen Module und führt eine Reihe neuer Funktionen ein: einen neuen Gebäudetyp, neue Arbeiter:innen und mehrere neue Passivgebäude

Das „Pachamama“-Modul ist ein verbesserter und optimierter Solo-Gegner für das Spiel, basierend auf (und ersetzt) ​​Axomamma.

Zusätzlich enthält diese Erweiterung acht neue passive Gebäude, die dem Spiel hinzugefügt werden können, unabhängig davon, ob die Spieler:innen mit einem der Module spielen oder nicht.

Unterstützt werden kann dieses Projekt von Giant Ro ebenfalls noch bis zum 09. März 2022, wobei es schon erfolgreich finanziert ist. Für 27,- € bekommt man eine Version der Erweiterung, wer 69,- € ausgibt bekommt neben der Erweiterung noch das Grundspiel dazu. Versandkosten fallen nach Deutschland keine mehr an und der Versand soll im August 2022 erfolgen.

Stress Botics ist ein Sci-Fi-Abenteuer, in dem vier leicht zu stressende Roboter (bekannt als Beta Bots) von ihrem Unternehmen Cubebotics CORP zu einem Exoplaneten geschickt werden, um seine Ressourcen abzubauen. Sobald diese Ressourcen extrahiert sind, besteht die Aufgabe der Beta-Bots darin, sie zu den Schiffen der Corporation zu liefern. Das wird kein Kinderspiel. Zunächst einmal ist der Exoplanet instabil, sodass sich die Beta-Bots an eine sich ständig verändernde Umgebung anpassen müssen. Darüber hinaus benötigt jedes Konzernschiff unterschiedliche Ressourcen, und jede Nutzlastlieferung erfordert ein perfektes Timing und eine perfekte Ausrichtung auf die Umlaufbahn des passenden Schiffs. Und zu guter Letzt hat der konkurrierende Konzern Cylindroids INC seine eigenen Bots geschickt, um Ressourcen zu stehlen und Ihre Bots zu stören.

Aber die Spieler:innen sollen sich nicht ärgern! Beta-Bots können auf die Hilfe von Alpha Bot zählen, einem Hilfsroboter mit einer (sehr) aufbrausenden KI. Alpha-Bot wird neue Orte zum Schürfen freischalten, den Beta-Bots mehr Aktionen geben und ihr Leben im Allgemeinen einfacher machen ... aber die Spieler:innen müssen diese lästigen Cylindroid-Bots im Auge behalten, da sie die Gelegenheit nicht verpassen werden, ihren Wächter:innen Schaden zuzufügen!

Ebenfalls mit unterstützt werden kann die Erweiterung. Stress Botics: Odyssey erweitert das schwere Eurogame-Erlebnis um 5 Achsen, während die Grundregeln und der Rhythmus des Basisspiels beibehalten werden.

Die erste erweiterte Achse ist der Hauptraum (der Raum, in dem sich Alpha Bot derzeit befindet). Das alternative Brett von Odyssey enthält einen Zoom des Hauptraums, und daher müssen die Spieler:innen ihre Position berücksichtigen, um gegen die Zylindroiden zu kämpfen und Alpha Bot vor ihnen zu verteidigen. Wenn Alpha Bot die Oberfläche nicht erreicht, werden Lieferungen an Schiffe viel komplexer sein!

Die zweite erweiterte Achse sind die Cylindroids. Wenn die Spieler:innen eine ganze Welle von Feind:innen eliminieren, erscheint eine Cylindroid Elite. Dieser mächtige Feind ist der Erzfeind von Alpha Bot und verfügt über eine eigene KI und ein komplexes Verhalten.

Die dritte erweiterte Achse ist Alpha Bot. Beta-Bots können durch eine neue Aktionsart auf das Innere des Alpha-Bots zugreifen. Sobald sie drinnen sind, können sie die KI von Alpha Bot steuern, um ihr Verhalten zu beschleunigen, ihre Richtung zu ändern, um Feinde zu vernichten oder Hindernissen auszuweichen, Schilde zu reparieren, Ressourcen zu sammeln oder Objekte auszurüsten, und vieles mehr. Spieler:innen müssen jedoch vorsichtig sein, wenn sie mit AlphaBot interagieren ... Wenn er Schaden erleidet, während er kontrolliert wird, aktiviert er seine andere temperamentvolle KI, die eines seiner zahlreichen aggressiven Verhaltensweisen offenbart, wie z. B. das Zurückkehren in einen bereits erkundeten Hauptraum oder wahllos jeden Roboter daneben angreifen!

Die vierte erweiterte Achse ist der Solo-Modus. Durch das Hinzufügen von Delta Bot, einem kleinen Roboter, der einen bei der Erfüllung unserer Ziele begleitet, können abenteuerlustige Spieler:innen das Spiel alleine spielen. Odyssey enthält ein zusätzliches Board, das an der Blaupause des Spielers angebracht wird, um die Verwaltung während der Wartungsphasen zu erweitern und sich um Delta Bot zu kümmern. Wenn der kleine Begleiter zu viel Stress aufbaut, explodiert er, was das Spiel für die Solospieler:in erheblich erschwert.

Die fünfte erweiterte Achse ist zusätzlicher Inhalt. Odyssey fügt den aktuellen Sets weitere Gegenstände hinzu, darunter eine neue Art von Gegenständen: die verpackten Gegenstände. Diese können dynamisch vom Hauptraum aus ausgerüstet werden, um sofort verwendet zu werden, was sowohl dem Kampf als auch den Strategien, die das Spiel strukturieren, einen Hauch von Improvisation verleiht. Darüber hinaus enthält Odyssey modulare Bretter, die die Details mehrerer Mechaniken erweitern und einzigartige Eigenschaften in jeder Spieler:innenzahl enthalten.

Das Projekt von 2Tomatoes kann noch bis zum 16. März 2022 unterstützt werden. Für 75,- € bekommt man das Grundspiel, für 125,- € das Grundspiel und die Erweiterung. Versandkosten wird es nach Deutschland keine geben und die Lieferung soll im Juli 2022 erfolgen.

Noch bis zum 23.02.2022 unterstützt werden kann auch noch das bereits vorgestellte Projekt der Nano9Games, welches aktuell noch nicht finanziert ist.

 

 


Quelle:  Spieleschmiede

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