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Testbericht vom 01.08.2024 - von Andreas

Sky Team




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024 (2023)

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 2 Bewertungen



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vorstellung vom 01.08.2024

Sky Team (KOSMOS): Spielvorstellung & Ersteindruck / Essen & Holzminden 2024 / Essen 2024

Vorwort

„Sky Team“ ist ein Zweipersonenspiel von Luc Rémond (Autor) und dem kanadischen Verlag Le Scorpion Masqué. Die Deutsche Version ist 2024 beim Kosmos Verlag erschienen und wurde zum Spiel des Jahres 2024 gekührt. Ob es in die rote Kategorie (Spiel des Jahres) oder eher in die graue Kategorie (Kennerspiel des Jahres) oder in den Sonderpreis gehört, führte einige Wochen/Monate zu Diskussionen in der Szene. Die Jury hat es auf jeden Fall in die rote Kategorie gelegt und es hat auch den Preis gewonnen und geht damit in die Analen der Preisgewinner ein (2023 – Dorfromantik – Das Brettspiel, 2022 – Cascadia, 2021 MicroMacro: Crime City, 2020 – Pictures, 2019 – Just One, …). Grund genug, dass wir uns dieses „ausergewöhnliche Spiel mal genauer ansehen“….

Bei dem Spiel handelt es sich um ein reines kooperatives Zweipersonenspiel bei dem die Spielenden den Steuerknüppel als Pilot*in und Co-Pilot*in übernehmen. Es ist etwas hektisch und wir wollen das Flugzeug ruhig und gewissenhaft landen. Allerdings sind wir voll konzentriert und die Kommunikation ist zwischen den beiden Piloten etwas eingeschränkt. Die Spielenden erhalten jeweils genau vier Würfel in ihrer Farbe - Orange oder Blau und müssen nacheinander immer einen Würfel auf einen Aktionsslot einsetzen. Dabei dürfen sie sich allerdings nicht unterhalten. Nur vor dem Würfelwurf sind grundsätzliche Strategie/Taktik-Gespräche erlaubt.

Spielablauf:

Um ein Flugzeug erfolgreich zu landen haben wir je nach Szenario unterschiedlich Zeit (Die Spieleinführung „Montreal“ dauert sieben Spielrunden es kann aber auch deutlich weniger werden). Diese Zeit sollten wir ordentlich nutzen, um die Flugzeuge in unserem Weg zu kontaktieren und so unsere Flugbahn frei zu bekommen (dies ist für die Co-Pilot*in leichter als für die Pilot*in). Hierbei helfen uns so gut wie alle Zahlen, da diese das Flugzeug bestimmen, welches kontaktiert wird. Sehr wichtig sind jede Spielrunde die Aerodynamik und damit das Ruder, als auch die Triebwerke und damit unsere Geschwindigkeit. Hier müssen wir jede Runde agieren und versuchen ohne Sprache mit unserem Mitspielenden zu kommunizieren. Ziel ist es das Flugzeug gerade zu halten (bei Szenarien auch mal Schieflagen zu erhalten), als auch das Flugzeug dem Flughafen näher zu bringen und rechtzeitig zu bremsen. Bei beiden Aktionen kommt es auf die Differenz bzw. Summe der zwei gelegten Würfel (1 pro Mitspielenden) an und je nach dem lenkt das Flugzeug in die höhere Richtung und fliegt schneller oder langsamer Richtung Ziel.

Um am Ende zu landen, benötigen wir eine gerade Fluglage und eine Geschwindigkeit in der unsere Bremsen noch wirken. Zusätzlich sollten wir unsere Bremsen mehrfach aktivieren und alle Fahrwerke müssen ausgefahren sein, sowie alle Landeklappen aktiviert sein. Das Problem beim Fahrwerk und den Landeklappen ist allerdings, dass sie nur gewisse Würfelwerte erlauben und teilweise nur in der richtigen Reihenfolge aktiviert werden können. Außerdem schränken sie noch unsere Geschwindigkeit des Flugs allgemein ein.

Wenn alles nichts hilft, können wir uns konzentrieren und das geht mit einem oder besser zwi bis drei Tassen Kaffee. Diese sorgen dafür, dass wir Würfel um den Wert 1 verändern können. Sollten wir zu sehr in Schieflage gelangen, am Flughafen vorbeifliegen oder gar nicht erst hin kommen oder liegt ein anderes Flugzeug in unserem Weg, kommt es zum Crash und wir haben das Spiel verloren.

Wenn man erst einmal das Einstiegsszenario gemeistert hat, warten 21 Missionen in unterschiedlichen Ländern in der Spielbox auf uns. Auch gibt es noch weitere Szenarien und Flugziele zum ausdrucken online. Dabei müssen wir je nach Szenario viel mehr Gas geben um die Landebahn rechtzeitig zu erreichen, mit Flugzeugen umgehen die ungeplant in unserer Flugbahn erscheinen, den Tank immer im Auge behalten und haushalten, große Windböen berücksichtigen, die uns viel zu schnell an den Flughafen bringen oder stark verlangsamen und sogar unseren Azubi gewinnbringend und lehrhaft einsetzen als auch mit vereisten Bremsen umgehen. Man hat also monatelange Herausforderungen vor sich.

Generell möchte ich hier nochmal auf das Spielmaterial und die Spielthematik bzw. thematische Umsetzung eingehen, bevor wir zu unserem Fazit kommen. Das Spiel selbst kostet 29,- € UVP im Handel. Hierfür erhält man ein sehr clever durchdachtes 3-Layer-Tableau. Das ganze wurde nämlich auf einem Druckboden gelegt, ist vorgeritzt (bei den Faltungen) und wird vor dem ersten Spiel kurz ausgepöppelt und dann mit klebepunkten versehen und gefaltet. Das sorgt für eine sehr günstige 3-Layer-Board Lösung, die wir sicherlich in Zukunft öfter sehen werden. Ich bin verwundert das wir das nicht schon vorher gesehen haben und halte es für sehr innovativ. Die Spielthematik ist mit allen Regeln und Modulen perfekt umgesetzt und es fehlt eigentlich nur noch ein Funk-Turm Modul, welches die Szenerie der Planung auf Bodenseite zeigt. Das ist aber sicherlich denkbar und wäre sogar ideal für eine Ergänzung zum 4-Personenspiel, welches es ja aktuell nicht ist. Das Bewegen der Pappmarker auf den Leisten und die mit Spannung verlaufende „stumme“ Kommunikation der Pilot*innen ist äußerst spannend und hält den Spannungsbogen perfekt aufrecht.

Text von Andreas Buhlmann (Smuker).

Vielen Dank an den KOSMOS Verlag für die Bereitsstellung eines Rezensionsexemplares. Dies hat keinerlei Auswirkung auf die Meinung der Rezensenten.

s Meinung:

Sky Team macht wirklich alles richtig, es ist unglaublich Thematisch, das Spielmaterial unterstützt die Spielregeln ebenso wie die Flugzeugthematik und es ist schon vom Basis-Spiel aus sehr variabel und somit sehr lange unterhaltsam und anders. Sicherlich werden noch einige weitere Szenarien und Erweiterungen erscheinen, aber auch ohne bietet das Spiel in einer kleinen Spielschachtel unglaublichen und langen Spielspaß. Für mich persönlich gehört Sky Team mit zwei weiteren noch kommenden Zwei-Personen-Spielen zu den besten Zwei-Personen-Spielen seit langem (Kelp – Wonderbow Games, Suna Valo – The Game Builders) und es ist ein wirklich guter Jahrgang, um Paare auf verschiedene Weise in eine Spielwelt zu holen. Grundsätzlich finde ich es ein klein wenig schade, dass ein reines Zwei-Personen-Spiel den roten Preis erhalten hat, da der rote Spiel des Jahres Pöppel in meinem Kopf immer mit der Familien-Spielempfehlung zu Weihnachten gesetzt ist und ich hier niemals ein reines Zwei-Personen-Spiel nennen würde sondern immer etwas für 4+ Spielende, aber dies ist Ansichtssache. Fakt ist, dass man als Pärchen und Zwei-Personen-Spielende an diesem absoluten Highlight 2024 nicht vorbei kommt und man es unbedingt kennenlernen sollte, um Spaß zu haben und festzustellen, dass es gar nicht so einfach als Pilot*in in der Luft ist. Übrigens findet man schon jetzt auf Thingiverse kleine Upgrades zum selbstdrucken auf dem 3D Drucker. Die Elemente ersetzen dann die Pappmarker und das Flugzeug im Spiel.

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
An dem Spiel kommt ihr nicht vorbei, wenn ihr Zwei-Personen-Spiele schätzt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Vom Material (größtenteils), über die thematische Einbettung (okay - in der Realität werden alle Personen im Cockpit wohl miteinander kommunizieren), bis zum Spielspaß - nicht zuletzt, dank der vielen Szenarien: Sky Team ist eines der Top-Spiele im Zwei-Personen-Bereich. Die eingeschränkte Kommunikation, welche (bei einem eingespielten Duo) gar nicht so eingeschränkt ist, da Würfelwerte manchmal fast genau so viel wie Worte sagen können, machen Sky Team für mich zu einem Must Have und einer bedingungslosen Spielempfehlung. Einzig die Pappmarker hätten für mich etwas haptischer sein können, da es manchmal doch etwas fummelig werden kann. Wie Andreas schon geschrieben hat, kann man hier aber Abhilfe schaffen, indem man verbesserte Marker mit einem 3D-Drucker erstellt oder selbige irgendwo käuflich erwirbt. So oder so: Ich kann persönlich hier nicht anders, als die Top-Note für das Spiel zu vergeben. Dazu bietet es viele Möglichkeiten für weitere Szenarien und andersartige Erweiterungen, sobald man alle Flüge und Szenarien im Grundspiel erfolgreich gemeistert hat. Für mich persönlich ist es auch zu Recht zum Spiel des Jahres 2024 ausgezeichnet worden, da es auch Neulingen in unserem Hobby zeigen kann, wie thematisch und unterhaltsam Spiele sein können - auch zu Zweit.

GESAMT-
WERTUNG:
10/10
Ein absolutes Must Have aus dem Jahrgang 2023/2024. Wer wollte nicht schon immer einmal ein Flugzeug landen können?!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

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vorstellung vom 22.04.2024

Sky Team (KOSMOS) / Spielwarenmesse 2024 / Essen 2024


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