Die SPIEL 2022 steht vor der Tür: Drei individuelle Top 5 von uns

Brettspiel News   |   Di. 04.10.2022, 16:22 Uhr   |   Mathias & Smuker

Mehr zum Thema

Klicke eines der folgenden Schlagworte an um nach weiteren Inhalten zu suchen:

Nun ist es soweit: Die SPIEL 2022 vom 06.-09. Oktober 2022 steht vor der Tür und wir Cliquenabendler werden wieder zahlreiche Videos von Neuheiten für Euch aufnehmen. Doch welche Neuheiten, die wir schon gespielt haben, können wir empfehlen? Auf welche Spiele sind wir gespannt? Und welche Spiele mit einem ungewöhnlichen Thema haben wir bei der Vorbereitung entdeckt? Hier erfahrt Ihr die Antworten auf diese Fragen.

Top 5 der Spiele, die wir empfehlen können:

Mathias / Smuker

1. Discordia (Verlag: Irongames, Autor: Bernd Eisenberg, Illustration: Lukas Siegmon)

In Discordia entwickeln wir unsere Stadt durch den Bau von Farmen, Kasernen, Türmen, Häfen und Märkten sowie den Schiffshandel. Wir setzen Seeleute, Soldaten, Kaufleute und Bauern gewinnbringend ein, erfüllen Dekrete und sichern uns Privilegien. Wir müssen allerdings stets vorsichtig handeln, damit die Stadt weder zu schnell noch zu langsam wächst.

Mathias: Discordia durften wir auf dem Herner Spielewahnsinn spielen und haben dort auch schon ein Video für Euch aufgenommen. Das Ziel Runde für Runde immer mehr Arbeiter:innen loszuwerden und sich auf dem eigenen Tableau Stück für Stück weiterzuentwickeln hat mir richtig viel Spaß gemacht und ist aus meiner Sicht eine unbedingte Empfehlung für ein sehr schönes Kenner:innenspiel.

Smuker: Ich kann da Mathias nur zustimmen, eines der Highlights von 2022 die wir vorab spielen konnten. Einfache Regeln, schöner variabler Aufbau und ein sehr schönes spannendes und kniffliges Spielgefühl.

 

2. IKI (Verlag: Giant Roc, Autor: Koota Yamada, Illustration: David Sitbon, Dommiy)

Das Ziel von IKI ist es am besten zu verkörpern, was als "IKI" bekannt ist, eine alte Philosophie, von der angenommen wird, dass sie die ideale Lebensweise unter den Menschen in Edo ist. Die Feinheiten der menschlichen Natur zu kennen, raffiniert und attraktiv zu sein - das sind alles Elemente einer wahren IKI-Meister:in.

Mathias: Eigentlich ist das Spiel ja nur eine Neuauflage, aber ich kannte IKI bisher nicht, bin aber nach einer fast kompletten Partie, die wir zeitlich nicht zu Ende bringen konnten, schwer begeistert. Wir schlendern an den Märkten vorbei, können dort Aktionen ausführen und platzieren da auch unsere eigenen Händler:innen, die sich jedes Mal, wenn andere Spieler:innen sie nutzen, weiter in Richtung Ruhestand bewegen. Diese Mechanik wird von vielen anderen bekannten Mechanismen, wie Gebäube bauen, Set Collection (Fische) und Handel umrahmt, die IKI zu einem tollen Spiel machen, welches optisch auch nochmal deutlich aufgewertet worden ist.

Smuker: Das französische Spiel ging 2021 an mir vorbei was sehr schade ist, denn hinter dem Spiel verbirgt sich ein sehr schönes und kleveres Expertenspiel. Wir konnten es auf dem Presseevent von GiantRoc dann endlich kennenlernen und haben die Partie sehr gemocht. Die Mechanik ist erfrischend anders, das Thema passt gut und ich denke hier hat man einen hohen Wiederspielreiz.

 

3. ChronoCops: Die Einsteins Relativitäskrise & Das DaVinci Unsiversal-Dilemma (Verlag: Pegasus Spiele, Autoren: Martin Kallenborn & Matthias Prinz, Illustration: Folko Streese)

ChronoCops ist ein unterhaltsames Zeitreise-Abenteuer voll mit verrücktem Humor und viel Augenzwinkern. Die Spielidee basiert auf Point-and-Click-Abenteuern wie Monkey Island™, Day of the Tentacle und anderen beliebten Klassikern der Videospielgeschichte. Als ChronoCops-Agent:innen der prestigeträchtigsten Forschungsabteilung für Zeitreisen reisen die Spielenden durch die Zeit zu berühmten Personen und Orten, wo sie Rätsel lösen müssen. Dazu gilt es, die richtigen Dinge zusammenzubringen, um die Ecke zu denken, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und so gemeinsam den wahnsinnigen Professor Knix aufzuhalten, den ehemaligen Mentor der ChronoCops.

Mathias: Ich konnte im Rahmen des Cliquenabend Mallorca Gathering den ersten Fall mit vielen lieben Menschen spielen und es ist wirklich so, wie oben beschrieben: Man fühlt sich an die coolen Point&Click-Adventure erinnert. Die Illustrationen, der Humor, die Geschichte: einfach alles passt. Die Fälle sollen künftig in drei Schwierigkeitsstufen erscheinen und ja, der erste Fall war recht einfach zu lösen, aber er hat sehr viel Spaß gemacht und ich bin gespannt auf den zweiten und hoffentlich viele weitere Fälle.

Smuker: Ich bin mit Point-and-Click Adventures großgeworden und habe viele davon mehrfach gespielt (Besonders "Day of the Tentacle", "Sam & Max" und die "Indiana Jones"-Spiele). Ich liebe den Humor und das Design und war in unserer Mallorca Gathering-Partie hin und weg, wie man den Humor und die Wierdness so gut übertragen kann. Ein wahrer Pflichtkauf für Point-and-Click-Liebhaber.

4. Marrakesh (Verlag: Queen Games, Autor: Stefan Feld)

Die Spieler:innen messen sich mit anderen einflussreichen Familien der Stadt, um die ehrenhaftesten Titel durch den geschickten Einsatz der ihnen zur Verfügung stehenden Assistent:innen und Ressourcen zu erlangen. Wem das am besten gelingt, wird der neue „Obermufti“ von Marrakesch.

Mathias: Stefan Feld hat mit dem vierten Teil seiner eigenen City Collection bei Queen Games ein neues Vielspieler:innenspiel herausgebracht, dass alles erfüllt, was ich an Spielen des Autos so liebe. Es hat viele verschiedenene Mechanismen, ganz unterschiedliche Möglichkeiten viele Punkte zu machen und die Aktionen an sich, sind sehr leicht verständlich und dennoch ist das Spiel sehr komplex, um wirklich gut daran zu sein, Spontan ist es zu einem meiner liebsten Feld-Titel geworden.

Smuker: Stefan Feld-Spiele haben es in Sich und er hat eine große Bandbreite im Programm. Nicht alle von ihm gefallen mir gut, aber viele von ihnen sind in meiner ewigen TOP Bestenliste (Darunter eines meiner Absoluten Lieblingsspiele "Die Burgen von Burgund"). Marrakesh passt sich hier gut ein auch wenn es meinen persönlichen Bestseller vom selben Autor nicht vom Thron wirft. Es hat tolles Spielmaterial, viele verschiedene strategische Möglichkeiten und sicherlich einen sehr hohen Langzeitspaß. Dazu kommt eine geringe Spieldowntime durch Mikroaktionszüge, was man von dem ein oder anderen Stefan Feld Spiel kennt. Schaut es euch an ihr werdet sicherlich nicht enttäuscht sein.

 

5. Spaceship Unity - Season 1.1 (Verlag: Pegasus Spiele, Autoren: Jens Merkl und Ulrich Blum, Illustration: Eric Hibbeler)

Mit Spaceship Unity wird die Wohnung zum Raumschiff, denn anders als bei anderen (Brett-)Spielen sitzen die Spielenden nicht einfach mit am Tisch und schieben Pöppel hin und her. Stattdessen ist hier ist voller Körpereinsatz gefragt! Als Rekrut:innen der IPA, also der Interplanetaren Allianz, erleben die Spielenden eine außergewöhnliche Geschichte voller Action und Abenteuer und müssen ihr eigenes Raumschiff steuern. Dabei wird zum Beispiel die Dunstabzugshaube zum Düsenantrieb, der Rollladen zum Schutzschild oder das Bücherregal zur Diplomatischen Datenbank und noch vieles mehr!

Mathias: Hätte man mir  vor ein paar Jahren erzählt, dass ein Aktionsspiel mal in einer Top 5 von mir auftauchen würde, wäre ich aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen. Und genau das bin ich während des Spielens der Promo auch nicht mehr, denn Spaceship Unity ist Spaß pur. Sicherlich wird man die richtige Runde für das Spiel benötigen, doch man sollte sich die Season 1.1 unbedingt mal anschauen und auf der Messe vielleicht mal die Promo anspielen. Denn die Geschichte ist unterhaltsam und die Interaktion und Aktivität wächst dort einfach mit und man hat eben nicht das Gefühl, dass man sich gerade lächerlich macht. Gebt dem Spiel eine Chance, denn ich glaube man wird es nicht bereuen.

Smuker: Ein Jux- und Gaudi-Spiel sondergleichen. Die Mallorca Demo Partie hat gezeigt welches Potential im Spiel steckt und ich bin gespannt ob das fertige Spiel das hält was es verspricht. Mikrogames in einem Gesamtspiel bzw. sogar Gesamtgeschichte und das Live in der eigenen Wohnung - Die Kernidee ist auf jeden Fall so einfach wie genial.

 

Top 5 der Spiele, auf die wir uns freuen:

Mathias:

1. Cat in the Box - Deluxe Edition (Verlag: Bezier Games/Hobby Japan, Autor: Muneyuki Yokouchi, Illustration: Osamu Inoue)

Cat in the Box: Deluxe Edition ist das ultimative Quantentrick-Kartenspiel für zwei bis fünf coole Katzen, bei dem die Farbe der eigenen Karte erst definiert wird, wenn sie sie spielen! Die Spieler:innen stellen eine Hypothese auf, wie viele Stiche sie gewinnen werden, und notieren es. Sie platzieren Token auf dem Community-Forschungsbrett, während sie ihre Hand spielen, und verbinden große Gruppen von Token, um noch mehr Punkte zu erzielen. Sie sollten ihre Stiche sorgfältig planen, da sie nicht die Farbe einer bereits angesagten Karte mit derselben Nummer beanspruchen können. Dies zu tun wäre katastrophal, da sie dann ein Paradoxon geschaffen haben!

Ein Stichansagespiel, wo wir die Farben der ausgespielten Karte erst in der Partie festlegen? Das klingt abgefahren und muss ich mir unbedingt ansehen

 

2. Dorfromantik (Verlag: Pegasus Spiele, Autoren: Lukas Zach und Michael Palm)

Dorfromantik  ist ein  Aufbaustrategie- und Puzzlevideospiel, in dem eine Person nach und nach idyllische Dorflandschaften aufbaut und so in eine ruhige, friedliche Welt eintauchen kann. Gleichzeitig bietet Dorfromantik aber auch Herausforderung für alle, die danach suchen: Um den Highscore zu schlagen, ist vorausschauendes und strategisches Platzieren nötig.

Ich muss zugeben, dass ich das Computerspiel nicht kenne, aber ich mag Legespiele und mag es, wenn auch Familienspiele eine Art Kampagne entwickeln, die man möglichst gut durchspielen möchte. Ich bin neugierig.

 

3. Planet B (Verlag: Hans im Glück/Asmodee, Autor: Johannes Natterer, Illustration: Marcel Gröber, Ingram Schell)

In Planet B schlüpfen die Spieler:innen in die Rolle korrupter Gouverneur:innen. Sie schließen krumme Deals mit Konzernen ab, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Sie bauen ihre Stadt auf und lassen die Bevölkerung für sich arbeiten, steigen in der Gunst politischer Fraktionen auf oder kontrollieren die Nachrichten. Natürlich hat das alles seinen Preis - spätestens, wenn sie um die Präsidentschaft wetteifern, wollen sie ihre potenziellen Wähler:innen auf ihrer Seite wissen. Am Ende zählt wie immer nur eins: wer hat es geschafft, die meisten Staatsgelder in die eigene Tasche zu stecken?

Politisches Geplänkel in einer fiktiven Zukunft klingt für mich immer interessant. Und bei Spielen das Verlags werfe ich zumindest immer einen genaueren Blick drauf und bin bisher selten nicht überzeugt worden. Ob es darum geht möglichst viele Wähler:innen zu gewinnen oder sich die Taschen voll zu stopfen: Das Spiel verspricht spannend zu werden.

 

4. Revive (Verlag: Aporta Games, Autor:innen: Kristian Amundsen Ostby, Eilif Svensson, Helge Meissner & Anna Wermlund, Illustration: Gjermund Bohne, Martin Mottet, Dan Roff)

Revive ist ein Zivilisationsspiel für ein bis vier Spieler:innen mit viel Abwechslung und ohne Kämpfe oder direkte Konflikte. Durch das Durchspielen der fünfteiligen Kampagne werden zusätzliche Inhalte freigeschaltet, und sobald alle Inhalte freigeschaltet wurden, kann das Spiel unbegrenzt wiederholt werden.

 

Ich weiß noch nicht wirklich viel von diesem Spiel, aber der Plan sieht sehr wirr und doch verzahnt aus und bei Aporta sind oft schon interessante Spiele erschienen, weshalb Revive kurzfristig noch auf meine Liste gerutscht ist. Mehrzweckkarten, Erkunden und Entwicklung als Schwerpunkte im Spiel? Da will ich mehr drüber erfahren.

 

5. Applejack (Verlag: The Game Builders, Autor: Uwe Rosenberg, Illustration: Lukas Siegmon)

Ein weitläufiger Obstgarten liegt vor Applejacks Hof. Die Spielenden helfen ihm und seiner Tochter, Apfelbäume zu pflanzen und die saftigen Äpfel zu ernten. Dabei dürfen sie nicht vergessen, die Bienenstöcke zwischen den Bäumen aufzustellen. Denn am Ende dieses Spiels gewinnt, wer den meisten Honig bekommt!

Uwe Rosenberg ist mal wieder Autor eines Erstlingswerks bei einem neuen Verlag. Und an diesem ist ode beteiltigt. Das weckt natürlich das Interesse und auch wenn es bereits so einige Puzzle- und Legespiele von Uwe Rosenberg gibt, bin ich doch wieder gespannt auf das Spiel.

Smuker:

1. Weimar (Verlag: Spielworxx / Skellig Games, Autor: Matthias Cramer Illustration: Christian Opperer)

Weimar Am 9. November 1918 ist die kalte Herbstluft in Berlin voller Spannung. Die Arbeiter planen zu streiken und da die Stadt von Truppen besetzt ist, wissen sie nicht, ob sie diesen Tag überleben werden. Drei Stunden später existiert die deutsche Monarchie nicht mehr und die erste deutsche Demokratie ist geboren.

Ein Vielspieler Expertenspiel mit sehr ausgefallenem Thema und viel Recherche, dazu auch noch komplett asynchron, das interessiert mich per se schon sehr. Auch wenn die Spielzeit mit 180-360 Minuten ein ganz schöner Brocken ist.

2. Nebel über Carcassonne (Verlag: Hans im Glück, Autor: Klaus-Jürgen Wrede Illustration: Marcel Gröber)

Dichter Nebel legt sich über die Wiesen, verschluckt ganze Gehöfte und kriecht bis zu den Stadtmauern. Selbst die tapfersten Ritter:innen zittern und ihre Rüstungen klappern, wenn sie die Erzählung der Mönche hören: „Der Nebel bringt die Seelen der Katharer hervor, die während der Kreuzzüge gejagt wurden. Und sie kommen zurück, um Gerechtigkeit zu erfahren!“ Im kooperativen Spiel Nebel über Carcassonne müssen die Kräfte gebündelt und die Geister besänftigt werden.

Carcassonne ist ein Klassiker in der Szene und nun erscheint das erste kooperative Carcassonne... da ich sowohl das Spiel an sich sehr schätze und super gerne kopperative Spiele spiele, muss ich mir das natürlich ansehen.

3. Mein erstes Abenteuer "..." (Verlag: Board Game Box, Autor: Jean Philippe Sahut)

Als wir 2019 beim französischen Vertrieb Black Rock, das original Buch im Interview aufgenommen hatten, war ich schon sehr angefixxt. Leider war erstmal nicht bekannt ob es einen deutschen Partner findet. Zum Glück erschien vor kurzem das erste Exemplar der Reihe und es wird jetzt um zwei weitere Bücher ergänzt. Ich habe das "Finde dienen Drachen!" mit meiner kleinen 4 Jährigen Tochter schon rauf und runter gelesen/gespielt und sie liebt es. Wer Kinder im Alter von 4-5 Jahren hat, sollte hier einen Blick wagen, die Abenteuerbücher sind wirklich toll gemacht.

4. Kleine Völker Großer Garten (Verlag: Board Game Circus, Autor: Rémi Saunier Illustration: Maxime Morin)

Im Spiel bauen die Spieler:innen Gebäude, indem sie Kaffeekannen oder Vogelhäuschen neu anordnen, um offizielle Projekte und geheime Missionen zu erfüllen. Jedes neue Stockwerk kostet immer mehr Einwohner:innen. Sobald das Ziel jedoch erreicht ist, schweben die Farben dieser Menschen dort und bestätigen so diese gemeinsamen Projekte.

Smuker: Im Board Game Circus Verlag erschienen schon Spiele die so gar nicht meins sind, aber auch Spiele die mich sehr begeistern. Bei dem Spiel "Kleine Völker Großer Garten" besticht das ganze schonmal durch das schöne Material, aber auch die Spielregeln sind einfach und dennoch sehr innovativ, durch die klevere Idee die Gebietsaktion an die Aktion an sich und das Baufeld zu koppeln. Wir konnten schon 1-2 Partien wagen und hatten hier sehr viel Spaß und ich denke, dass man mit dem Spiel längere Zeit Spaß haben wird.

5. Terra Nova (Verlag: Kosmos Autor: Andras Faul)

Hier entsteht etwas völlig Neues! 10 unterschiedliche Völker stehen in diesem Strategiespiel zur Auswahl. Jedes Volk versucht Runde für Runde, im friedlichen Wettstreit bestimmte Ziele zu erreichen: Gebäude werden errichtet und neue Regionen erkundet. Wem gelingt es, die einzigartigen Fähigkeiten seines Volkes für sich zu nutzen? Wer kontrolliert am Ende das größte Gebiet? Besondere Mechanismen wie Machtschalen und die Umwandlung der Landschaften machen das Kennerspiel zu einem einzigartigen Abenteuer. Für 2-4 Spielerinnen und Spieler ab 12 Jahren.

Smuker: "Terra Mystica" war und ist sicherlich eines der VIELSPIELER-Expertenspiele der letzten 10 Jahre die man unbedingt spielen sollte. Das ganze jetzt etwas heruntergebrochen auf ein Familienspiel? Das wäre doch was, wenn der Spielspaß hier sehr ähnlich ist, aber man das ganze mit noch größerer Spielergemeinschaft spielen kann?!? Ich bin beim Versuch auf jeden Fall dabei..

Top 5 von Spielen mit einem ungewöhnlichen Thema:

Mathias:

1. Come Together (Verlag: Chilifox Games, Autoren: Eilif Svensson, Asmund Svensson & Vegard Eliassen Stillerud)

In Come Together organisieren die Spielenden ein eigenes Festival, nutzen ihre Freiwilligen, um ein Publikum und die angesagtesten Künstler:innen anzulocken, bauen Bühnen und Camps und gewinnen Publicity, um das Festival zum besten aller Zeiten zu machen!

Ein Workerplacment-Spiel, wo wir ein Festival auf die Beine stellen? Das klingt aufregend und die Grafik fällt natürlich auch direkt auf.

 

2. Gasha (Verlag: Board Game Circus, Autor: Jason Levine, Illustraiton: Miguel Coimbra, Christine Alcouffe)

Die Spieler:innen legen eine Münze in den Automaten und drehen am Griff, aber sie können nicht vorhersagen, welchen Gasha sie bekommen! Diese Gashas werden verwendet, um festgelegte Belohnungen für Punkte und manchmal Bonusmarken zu sammeln. Sie gewinnen, indem sie die meisten Punkte sammeln!  Wer in Gasha an der Reihe ist, zieht entweder zwei Gasha-Karten oder tauscht Gasha-Karten gegen eine festgelegte Belohnungskarte, die als Punkte zählt und gleichzeitig die Hälfte eines Loses ist. Sobald die Spieler:innen zwei Loshälften haben, ziehen sie einen Bonus-Token. Wenn der letzte Bonusmarker genommen wurde oder der gesetzte Belohnungsstapel leer ist, endet das Spiel und wer die meisten Sammel-, Bonus- und Gasha-Punkte hat, gewinnt.

Ein Set Collection-Spiel mit asiatischen Spielzeugautomaten als Thema. Muss man mehr verraten?! Ich glaube nicht.

 

3. Battle Fries (Verlag: BYR Games, Autor: Anthony Toffolo, Illustration: Armand Texier)

Bei Battle Fries haben die Spieler:innen jeweils neun Fries-Karten auf der Hand. Während jeder Runde wählen die Spieler:innen geheim eine Karte und nach einem Countdown gleichzeitig eine Sauce, in die sie ihre Pommes geben. Befindet sich eine Spieler:in alleine in einer Soße, bekommt sie ihre eigene ausgespielte Pommes-Karte zurück, sowie alle Pommes-Karten, die in den vorherigen Runden in dieser Soße steckten, oder einen Graillon, der ebenfalls Siegpunkte bringt. Wenn mehrere Spieler:innen dieselbe Sauce wählen, bleiben sie entweder darin stecken oder verlieren die ausgespielte Pommes-Karte.

Wir wollen möglichst nur unsere Pommes in der Sauce haben, um zu punkten, doch woher sollen wir wissen, was die anderen Spieler:innen für Ideen haben?!

 

4. Dodos riding Dinos (Verlag: Taverna Ludica Games, Autor: Ruben Hernandez Santillàn)

 

Die Spieler:innen bewegen sich mit Hilfe von blauen und roten Karten nach vorne und führen ihre verrückten Effekte aus. Dabei wird Geschicklichkeit gefordert, indem sie Bananen oder Dodo Eier auf die Gegner:innen werfen oder schnicken oder auch Meteore vom Himmel regnen.Rote Karten sind sehr stark, aber wenn zu viele Spieler:innen sie in der selben Runde ausspielen wird ihr Effekt ignoriert. Grüne Karten erlauben es den Dodo gegen andere Karten reagieren zu lassen. Man versucht den anderen Spieler:innen zu schaden, damit sie Karten verlieren.

Allein der Titel ist schon abgefahren. Die Gefahr ist groß, dass kein gutes Spiel dahinter steckt. Aber anschauen muss man es sich einfach.

 

5. Skate Summer (Verlag: Pandasaurus Games, Autor: Randy Reiman)

Das Ziel von Skate Summer ist es, die meisten Punkte zu erzielen, indem man Trickkombinationen macht, Tormarken sammelt und S-K-A-T-E-R-Orte besuchst.

Okay, ganz ehrlich: Wer fühlt sich hier nicht an Tony Hawks auf der Playstation erinnert?!

Smuker:

1. Mazescape Cryo-C (Verlag: Devir, Autoren: Pablo Céspedes)

Mazescape ist ein cleveres und faszinierendes Labyrinthspiel für einen Spielenden, das selbst die aktivsten Köpfe herausfordern wird. Die Cryo-C-Version wurde von Pablo Céspedes und Victor Hugo Cisternas, den Autoren von Tesoros del Rey Pirata, entworfen und von David Yuyo Correa illustriert.

Die klevere Idee ein kleines  Labyrinthspiel für unterwegs zu entwickeln im verbund mit ausgefallener Grafik macht mich einfach an.

2. Sync or Swim (Verlag: Bezier Games Autoren: Lucas Hedgren, Divya Hedgren)

Inspiriert vom realen Synchronschwimmen konzentriert sich Sync or Swim auf Teamarbeit, Zusammenarbeit und Kommunikation. Jede Runde planen die Teamkolleg:innen die perfekte Routine, während sie vom Teamkapitän Anweisungen erhalten. Die Uhr beginnt und die Spielenden beginnen zu handeln, zu platzieren und nach Karten zu tauchen, um ihre Leistung genau richtig zu erbringen. Während ihr Team jede Runde durchläuft, werden die Routinen herausfordernder und werfen alle möglichen Wendungen auf sie! Am Ende jeder Runde beurteilt die kostenlose App ihre Leistung basierend auf ihrem Timing und ihrer Genauigkeit - sie und Ihre Freund:innen werden bei jedem Spiel kreative Taktiken für bessere Strategien und Ergebnisse entdecken.

Synchronschwimmen als Spielthema und dabei auch noch mit Timing und Zeitdruck? Spannend...

3. HeroScape (Verlag: Hasbro)

Das Spiel erschien ursprünglich zwischen 2004-2008 und ist im Prinzip ein einfaches TableTop Spiel für Jugendliche und Kinder mit sehr schönem Spielmaterial. Ich hab es leider viel zu spät kennen gelernt und freue mich jetzt schon es Neu zu entdecken mit einer neuen Welt und hoffentlich vielen Erweiterungen.

4. Marble Bobsleigh 2nd Edition (Verlag: Gemblo Inc Autoren: Justin Oh)

Marble Bobsleigh ist ein Geschicklichkeitsspiel, mit dem Menschen jeden Alters die Olympischen Winterspiele in der Halle spielen können. Wenn die Trigger-Murmeln ein „Go“-Zeichen geben, lassen alle Spieler:innen ihre Spieler:innen-Murmeln schnell und präzise los, um sie die Bahnen hinunterrollen zu lassen, um in den Zielbereich zu gelangen. Nur eine Spieler:in kann das Ziel erreichen. Sie erleben das dynamische und energiegeladene Bobrennen auf ihrem Tisch! In Marble Bobsleigh 2nd Edition wurde das Spielbrett verkleinert. Jetzt ist dieses Spiel mit kleineren Tischen kompatibel. Das Spielbrett hat eine völlig andere Form von Bahnen. Es waren eher gerade Linien mit Ecken. Jetzt hat es eine Spiralform. Außerdem wurde das Punktesystem überarbeitet.

Achjah die Asiatische Spielkultur ist einfach immer so schön ausgeflippt. Vor einigen Jahren bin ich durch die Hallen gerast um ein Exemplar zu erhalten und konnte gerade noch das letzte Exemplar erhalten. Es ist ausgefallen und macht auf jeden Fall tierisch Spaß. Jetzt ist das ganze etwas kleiner und mit anders geformten Bahnen. Ich bin dabei.

 

5. Die Schriftrolle der Geheimnisse: Schatten über Lysharia (Verlag: frechverlag)

Die Spielenden lösen die Rätsel - bestehen das Abenteuer - werden zu Held:innen! Das Reich Lysharia ist in beispielloser Gefahr! Werden sie den Weg zurück in die Ewige Stadt finden und die Welt vor der Zerstörung retten? Sie breiten die Karte aus und betreten ein fantastisches Land voller Geheimnisse. Auf dieser Reise brauchen sie einen scharfen Verstand und ein waches Auge, denn viele Rätsel warten auf sie...

Ein Spiel mit einer extra großen Schriftrolle die fast allein den ganzen Spieltisch einnimmt. Dazu noch ein lustiges Suchspiel a la Micro Macro. Da bin ich doch gleich angefixxt.

 


<< nächst ältere   |   News Archiv   |   nächst neuere >>

Verknüpfte Spiele:

0 Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als 365 Tage.
Kommentieren nicht mehr möglich...