Artikel vom 04.07.2007
Autor: Smuker
Kategorie: Events
Umfang: 25 Seiten
Die Spiel 2007 - Neuheiten auf der größten Messe für Gesellschaftsspiele
Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.
Die Vorschau könnt ihr auch als PDF (4,7 MB) in einer dreispaltige A4-Form mit reduzierter Bildergröße hier herunterladen.
Verlage mit Zahlen
Letzte Aktualisierung: 14.10.2007
Die hier aufgeführten Verlage:
12Spiel aktualisiert! (14.10.2007)
13Mann aktualisiert! (14.10.2007)
2F-Spiele
3-Hirn-Verlag
12Spiel:
Standort in Essen: 4-82 / 10-30
Titel: Jambo - Die Erweiterung
Autor: Rüdiger Dorn
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 7,99 €
Beschreibung: Mit der Jambo Erweiterung präsentiert 12Spiel sein erstes "eigenes" Spiel bzw. in diesem Fall eine Erweiterung. Die Erweiterung besteht aus 55 Karten mit den Jambo um neue Personen, Tiere und Gegenstände berreichert wird. Mit 6 Hütten können die Spieler schon zu Beginn des Spiels bestimmte Aktionen ausführen. 4 Relikte kann man während des Spiels sammeln, wer als Erster alle vier vor sich liegen hat, gewinnt sofort.
Schriftzug
13Mann:
Standort in Essen: 6-287
Titel: Rolemaster Elisera (Abenteuer)
Spieleranzahl: 4-6 Spieler (+ 1 Spielleiter)
Preis: 9,95 €
Beschreibung: Einsteiger Abenteuer für Rolemaster, geeignet für Gruppen von vier bis sechs Spielerinnen und Spieler der Stufen 1 bis 2. Speziell für Neulinge ausgearbeitet: Mit vielen Hinweisen für den Spielleiter, vier vorgefertigten Charakteren und Kurzregeln, die den schnellen Start ermöglichen.
Elisera spielt im Norden Trions, der neuen Spielwelt, und entführt die Spieler in eine Welt voller brutaler Orks, des eisigen Schnees und in die windigen Höhen des Ghalgratgebirges. Das Modul TA1 kann als Beginn einer großen Kampagne verwendet werden. Das Modul TA2 kann an Elisera anschließen. Das Abenteuer kann vollständig ohne das Kampagnenset gespielt werden. Es ist so ausgelegt, dass das Geschehen überall angesiedelt werden kann: In Ihrer eigenen Welt oder jeden beliebigen existierenden Spielwelt. Die Spielercharaktere beginnen das Abenteuer in den ersten Stufen.
Cover
Titel: Rolemaster Kampfhandbuch
Preis: 34,95 €
Beschreibung: Das Kampfhandbuch ist ein Bestseller der Fantasy-Rollenspiele; die erste Version erschien vor fünfundzwanzig Jahren und seit dem wurde das Buch in mehreren Sprachen und Neuauflagen zu einem echten Klassiker. Das Besondere: Auch Spielerinnen und Spieler anderer Systeme, wie D20, DSA oder GURPS, Werwolf und Legende der fünf Ringe, können das detailierte Kampfsystem nutzen. Auf 288 Seiten bietet das Hardcover Regelwerk optionale Regeln und neue Fertigkeiten, wie den Waffenlosen Kampf. Aber auch neue Berufe, wie der Haudegen oder Barbar, neue Ausbildungspakete, wie Assassine und Berserker, sind in dem Kampfhandbuch enthalten.
Cover
Titel: Rolemaster Spielleiterschirm
Preis: 14,95 €
Beschreibung: Der Spielleiterschirm ist eine nützliche Hilfe für jede Spielleiterin und jeden Spielleiter. Die Unterlagen können mit Hilfe des Schirms einfach verdeckt werden. Auf der Innenseite stehen überblicksweise häufig gebrauchte Tabellen und Informationen. Außerdem liegt ein Heft als Schnellreferenz bei.
* Knapp einen Meter großer Sichtschutz.
* Gigantische Illustration über den gesamten Schirm.
* Illustriert mit Szenen aus den bekanntesten Abenteuern.
* 32 Seiten starke Schnellreferenz mit häufig gebrauchten Informationen.
* Nützliche Tabellen und Hinweise auf der Rückseite des Schirms.
Cover
2F-Spiele:
Standort in Essen: 11-63
Titel: Filou - Die Katze im Sack
Autor: Friedemann Friese
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Wer kennt nicht das Sprichwort „Die Katze im Sack kaufen“? In diesem Spiel wird man nun selber erfahren, was damit gemeint ist. Ein Haufen Katzen sucht neue Besitzer, nur wissen diese nie genau, ob sie ein Grüppchen süße kleine Katzen bekommen oder ob doch mal das eine oder andere Mistvieh dabei ist. Manchmal hilft anur ein Hund, der die ungeliebten Katzen davon scheucht. Nur wehe, es kommen zu viele Hunde, die dann nichts Besseres zu tun haben, als sich selber zu jagen. Ein gemeines Bluffspiel mit vielen kniffligen Entscheidungen.
Die Spieler versuchen mit Hilfe ihrer „Mäuse“ (Geld) möglichst viele der positiven Katzen zu ersteigern. Am Spielende zählen alle positiven Katzen und alle Mäuse Pluspunkte, alle negativen Katzen aber Minuspunkte.
Spielmaterial:
50 Spielkarten
4 Mäusekarten
1 Karte „Katze im Sack“
1 Startspielerstein
76 Mäuse (Geld)
„Ich liebe das Spiel! Ohne Ausnahme ist dies mein bevorzugtes Spiel in der leichten, schnellen und LUSTIGEN Kategorie. Ich werde dafür niemals einen Platz in meinem Regal suchen müssen, da es immer in meiner Spielekiste bleiben wird, die ich zu jedem Spieleabend mitnehmen werde. Das Spiel basiert auf dem bekannten Sprichwort „Die Katze im Sack kaufen“ und das Thema passt hervorragend zum Spiel. Kann man seine Mitspieler gut einschätzen? Riskiert man alles für die Katze im Sack? Man muss sein Geld einsetzen, bevor man sieht, was man alles bekommt! Ob Sieg oder Niederlage, in Filou kann man es nicht auf das Glück schieben, dieses Spiel ist pure Strategie, in unterhaltsame 20 Minuten gesteckt.“ Valerie Putman, BGN Kolumnistin, Columbus/Ohio
Englische Version bei Rio Grande Games – Titel: Felix – The cat in the sack
Cover
Beispielkarte
Beispielkarte
Beispielkarte
Titel: Funkenschlag - Die neuen Kraftwerkskarten (Die dritte Erweiterung)
Autor: Friedemann Friese
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 120 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: WICHTIG: Die neuen Kraftwerkskarten können nur mit einem Exemplar von Funkenschlag gespielt werden!
Neue Herausforderungen für Funkenschlag! Die neuen Kraftwerke bieten Alternativen für alle bereits veröffentlichten Spielpläne!
4 Varianten:
- Funkenschlag mit neuem Kraftwerksstapel für ein neues Erlebnis
- Funkenschlag mit beiden Kraftwerksstapeln für ein chaotisches Erlebnis
- Funkenschlag »+« mit einem großen Kraftwerksstapel: man verbindet 20 Städte
- Funkenschlag mit indivudellen Kraftwerksstapeln
Spielmaterial:
46 Kraftwerkskarten
1 Karte „Stufe 3“
1 Übersichtskarte
Englische Version bei Rio Grande Games – Titel: Power Grid – The new power plant cards
Polnische Version bei Lacerta – Titel: Wysokie Napiecie – Nowe Karty Elektrowni
Cover
Grafik
Eine der neuen Kraftwerkskarten
3-Hirn-Verlag:
Standort in Essen: 9-110 (Edition Erlkönig)
Leider wird der 3-Hirn-Verlag dieses Jahr aus Zeitgründen keinen Stand besitzen. Am Edition Erlkönig Stand wird es aber eine Demonstration geben. Wer am 10. oder 11. November in Bielefeld auf der Spielewelt ist, wird dort alle Neuheiten live ansehen können.
Titel: Tschuk
Autor: Heinrich Glumpler
Spieleranzahl: 1-2 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: ca. 10 €
Beschreibung: Das Spiel besteht aus 21 Münzen und sieben Positionsmarkern in einem Beutel. Auf jeder Münze befinden sich zwei Zahlen, auf einer Seite jeweils eine, zwischen 1 und 7. Die Zahlen auf der Münze sind dabei immer unterschiedlich und nie gleich. Die Zahlenplättchen werden gemischt, auf den Tisch ausgeschüttet und nach sichtbaren Nummern sortiert. Ist ein Spieler am Zug entscheidet er sich für einen Zahlenchip, zieht ihn auf seine Tischseite und dreht ihn um. Der Spieler der als erstes alle sieben Nummern besitzt gewinnt das Spiel. Da jede Münze eine der 21 möglichen Kombinationen darstellt, bekommen die Spieler immer mehr Informationen über die Plättchen je weniger in der Mitte sind.
In der Spielanleitung befindet sich auch eine Solitär-Variante. Wer das Spiel gerne einmal ausprobieren möchte hat auf der Webseite der Edition Erlkönig die Chance sowohl Tschuk als auch Tschuk-Solitär online zu spielen.
In den Exemplaren der 3-Hirn-Ausgabe von Tschuk können die Farben der 21 Münzen (in den Bildern rot) und der 7 Deckscheiben (in den Bildern blau) variieren.
Tschuk Chips
Titel: Big Balls
Autor: Jakob Luebke und Ingo Althöfer
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 10-15 Minuten
Alter: Ab 7 Jahre
Preis: 16,80 €
Beschreibung: Jeder Spieler bekommt eine Farbe (Schwarz oder Weiss) mit je sechs Steinen. Außerdem existieren noch sechs neutrale Kugeln - die Big Balls. Das Spielfeld ist dreieckig mit 28 Feldern. Wer am Zug ist, kann entweder würfeln und einen zugehörigen eigenen Stein aufwärts oder seitwärts schieben - oder er rollt eine der Kugeln (ein Feld abwärts). Hat man sich für das Würfeln entschieden, muss man den Stein bewegen, dessen Nummer der Würfelzahl entspricht. Gibt es diesen Stein nicht mehr, setzt man den nächst Kleineren oder den nächst Größeren. Durch diesen Mechanismus wird das Schlagen eigener
Steine attraktiv. Denn je weniger Steine einem bleiben desto schneller kommt man voran. Risiko ist jedoch auch dabei, da man verloren hat, wenn man keine Steine mehr besitzt. Ansonsten hat der Spieler gewonnen der einen eigenen Stein in die Kugelecke bringt.
BigBalls stellt eine Weiterentwicklung von "EinStein würfelt nicht" dar und besitzt ähnlich kurze Regeln. Dabei führen die neutralen Kugeln aber dazu, dass die Erfolgsstrategien von EinStein nicht so einfach übernommen werden können.
Spielbrett
Titel: 1558 - Hanfrieds Erbe
Autor: Ingo Althöfer
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 7 Jahre
Preis: 15,58 €
Beschreibung: Die Uni Jena hat das Spiel 1558 - Hanfrieds Erbe" von Ingo Althöfer (eine Variante von "Sisyphos") zu ihrem offiziellen Brettspiel gemacht und verkauft es über den Uni-Shop für 15,58 Euro.
Die Spieler tauchen ein ins Jahr 1558 und stehen sich als Bürger und Studenten gegenüber. Mit strategischem Geschick und etwas Glück versuchen sie ihre jeweiligen Interessen in der aufblühenden Universitätsstadt durchzusetzen. Prof. Ingo Althöfer entwickelte “1558 - Hanfrieds Erbe” exklusiv für die Jenaer Universität. Ein kurzweiliges Spiel, nicht nur für die Pause zwischen zwei Vorlesungen. Gedruckt auf ökologischem Hanf(ried)-Stoff. Edel und außergewöhnlich verpackt im silbernen Aluminium-Zylinder.
Hier gehts zum Campus Store
Cover
< vorige Seite | Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 | nächste Seite > |