Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 04.07.2007

Autor: Smuker

Kategorie: Events
Umfang: 25 Seiten


Kommentieren (0)

Die Spiel 2007 - Neuheiten auf der größten Messe für Gesellschaftsspiele



Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.

Die Vorschau könnt ihr auch als PDF (4,7 MB) in einer dreispaltige A4-Form mit reduzierter Bildergröße hier herunterladen.

Zahlen | A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | V | W | Y | Z | Andere




Verlage mit H



Letzte Aktualisierung: 13.10.2007

Die hier aufgeführten Verlage:

HABA

Hans im Glück

Heidelberger

Herz Spiele

Histogame

Homo Ludicus

HUCH & friends aktualisiert! (13.10.2007)

Hurrican


HABA:


Standort in Essen: 11-14
Titel: Ach, du Mauseschreck
Autor: Bernhard Kraus, Micha Kraus
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15-30 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung: Tröt, tröt! Das alljährliche Elefantenrennen ist gestartet. Aber ach, du Mauseschreck, die freche Maus Jasper erschreckt die Elefanten unterwegs!
Schnell nehmen die Dickhäuter Reißaus. Nur mit etwas Glück und Taktik kommen sie an Jasper vorbei ins Ziel.

Die Spieler laufen um die Wette zum Elefantentempel. Aufgepasst: Jasper erschreckt die Elefanten! Steht also ein Spieler allein auf einem Waldfeld, an dem die Maus vorbeikommt, muss er zurück zum Startfeld. Wer zuerst mit zwei seiner Elefanten den Tempel erreicht, gewinnt.

Spielkomponenten:
1 Spielplan
1 Maus
12 Elefanten (in vier Farben)
1 Würfel
1 Spielanleitung


Spielkomponenten

Titel: Buchstabenzwerge
Autor: Dr. habil. Gerhard Friedrich, Vio de Galoczy, HABA-Spieleredaktion
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 24,95 €
Beschreibung: Kobold Kuddelmuddel hat immer nur Unsinn im Kopf! Jetzt hat er im Zwergendorf die Buchstaben versteckt: Das G liegt hinter dem Haus, das H steckt im Brunnen und das B taucht im Garten auf. Die fleißigen Buchstabenzwerge versuchen, mit Hilfe der Fee Vergissmeinnicht, den Wirrwarr wieder zu ordnen.

Die Kinder suchen Gegenstände, Tiere oder andere Motive und Vornamen, die jeweils mit einem bestimmten Buchstaben des Alphabets beginnen. So können sie ihren Zwerg auf dem Spielplan vorwärts rücken. Wer seinen Zwerg auf ein Schatzfeld zieht, bekommt eine Münze. Das Ziel des Spiels ist es, zuerst drei Münzen zu sammeln und mindestens eine Runde auf dem Zwergenweg zu laufen.

Spielkomponenten:
4 Zwerge
1 Spielplan
40 Karten
26 Buchstaben
26 Münzen
1 Alphabet-Leiste
1 Würfel
1 Säckchen
1 Spielanleitung


Spielkomponenten

Titel: Charly im Zoo
Autor: Markus Nikisch
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 4 Jahre
Preis: 9,95 €
Beschreibung: Charly ist richtig aufgeregt. Zum ersten Mal besucht die freche Ente einen Zoo. Dort leben Tiere aus der ganzen Welt, die Charly noch nie gesehen hat! Aber schade, durch das Blätterdickicht kann Charly immer nur einen Teil der Tiere erkennen.

Zusammen mit Charly versuchen die Kinder herauszufinden, welches Tier gerade im Gehege zu sehen ist: Flusspferd, Orang-Utan, Chamäleon, Seelöwe oder Leopard. Durch die vier Gucklöcher erkennen sie aber nie das ganze Tier, sondern immer nur einen Teil! Wer genau schaut und ein gutes Gedächtnis hat, kann das richtige Tier nennen und darf die Tierkarte behalten. Das Kind, das zuerst drei Tierkarten sammelt, gewinnt.

In der Variante für ältere Kinder wird mit der Rückseite des Geheges
gespielt. Hier sind nur drei Gucklöcher zu sehen!

Spielkomponenten:
1 Charly
1 Tiergehege (Schuber)
15 Tierkarten
8 runde Lauffelder
1 Würfel
1 Spielanleitung


Spielkomponenten

Titel: Die große Ratz-Fatz-Spielewelt
Autor: Hajo Bücken
Spieleranzahl: 1-6 Spieler
Spielzeit: 10-15 Minuten
Alter: Ab 3 Jahre
Preis: 29,95 €
Beschreibung: Die riesige, üppig ausgestattete Ausgabe des LernSpiels enthält
50 Spielfiguren aus Holz und eine Spiel-CD! Darauf sind die Texte, gesprochen von Spieleautor Hajo Bücken, ein Ratz-Fatz-Lied und die Spielanleitung zu hören. Im Spielbuch können die Kinder aus über 30 Geschichten, Gedichten und Rätseln sowie verschiedenen Spielideen wählen. Für Eltern gibt’s Tipps zur spielerischen Sprachförderung.

Spielkomponenten:
50 Holzfiguren
4 Metallkoffer
1 Spielbuch
1 CD
1 Würfel


Spielkomponenten

Titel: Spiel dich Schlau!
Autor: HABA-Spieleredaktion in Kooperation mit dem Duden-Verlag
Spieleranzahl: Unbekannt
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Verschieden
Preis: Jeweils 19,95 €
Beschreibung: Seit vielen Jahren fördern die beliebten Lernspiele von HABA Kinder spielerisch und altersgerecht. Eine Aufgabe, die sich auch der Duden-
Verlag gestellt hat: Als erfolgreicher Partner fürs Lernen bereitet er Kinder mit seinen Büchern und Lernhilfen auf die Anforderungen der Schulzeit vor. Was also lag näher als ein gemeinsames Projekt?

In Kooperation von HABA und dem Duden-Verlag entstand jetzt die Reihe „Spiel dich schlau!“. Das innovative Konzept verbindet eine fantasievolle Lerngeschichte in Buchform mit vielen Spielideen, welche die jeweiligen Lerninhalte vertiefen. Die Geschichten und Lernspiele machen Kinder mit Farben und Formen vertraut oder führen sie Schritt für Schritt an den Umgang mit Zahlen, Buchstaben und ersten Wörtern heran.

Folgende „Spiel dich schlau!“-Titel sind erhältlich:
Prinzessin Tapeta und die Zählmeister
Hexe Habiba im Buchstabenwald
Piraten-Paul auf Schatzsuche
Karl Feuerstark erzählt unglaubliche Geschichten


Die vier Spiel dich schlau! Spiele

Titel: Kalle KanalRatte
Autor: Roberto Fraga
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 4 Jahre
Preis: 8,95 €
Beschreibung: Wo versteckt sich Kalle Kanalratte? Gerade war die weltberühmte Gaunerratte doch noch da! Die Mäusepolizei sucht unter allen Gullydeckeln. Doch unter welchem steckt Kalle? Jetzt ist detektivisches Gespür gefragt, um Kalle Kanalratte zu fangen.

Die Spieler schlüpfen abwechselnd in die Rolle von Kalle Kanalratte, den sie heimlich unter den übrigen Gullykarten verstecken. Ihre Mitspieler versuchen als Mäusepolizisten, Kalle Kanalratte zu fangen. Das klappt nur mit einem guten Gedächtnis und gezieltem Vorgehen, da Kalle immer wieder sein Versteck wechselt. Wer die Karte mit Kalle aufdeckt, bekommt zur Belohnung ein Käsestück. Ziel des Spiels ist es, am Ende die meisten Käsestücke zu besitzen.

Spielkomponenten:
1 Mäusepolizist
17 runde Gullykarten
6 Käsestücke
1 Spielanleitung


Spielkomponenten

Titel: Kleiner Teddy
Autor: Heinz Meister
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 3 Jahre
Preis: 9,95 €
Beschreibung: Was soll der kleine Teddy heute nur anziehen? Der Kleiderberg wird immer größer: Ein roter Pullover und ein geringeltes T-Shirt, die karierte Hose und die blaue Jeans türmen sich schon auf. In vier spannenden Spielen helfen die Kinder dem Teddy beim Suchen, Sammeln und Kombinieren der Kleidungsstücke. Die
Spielesammlung enthält Gedächtnis-, Reaktions-, Sammel- und Ratespiele mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

Spielkomponenten:
3 Bären (jeweils dreiteilig)
27 Karten
1 Spielanleitung


Spielkomponenten

Titel: Käpt´n Kuck
Autor: Christian Tiggemann
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 24,95 €
Beschreibung: „Schatz backbord voraus!“, ruft Käpt’n Kuck. Was hat er mit seinem
scharfen Piratenblick entdeckt: Gold, Juwelen oder Rum? Sofort ruft Käpt’n Kuck seine Matrosen herbei. Durch ihre Fernrohre erspähen sie schon die Schätze. Aber sie müssen sich alle gut merken, damit die Beute bald ihnen gehört.

Ein Spieler verteilt als „Käpt’n Kuck“ Schatzkarten auf der Seekarte. Die Mitspieler sind Matrosen. Während die Sanduhr läuft, versuchen sie, die Schätze durch ihr Fernrohr zu entdecken und sich die Abbildungen auf den Karten zu merken. Nach Ablauf der Zeit werden die Karten wieder eingesammelt. Welcher Matrose kann einen richtigen Schatz benennen und so einen Punkt sammeln? Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Spielkomponenten:
1 Seekarte
4 Augenklappen
4 Fernrohre
4 Matrosen (auf Klammern)
30 Schatzkarten
1 Piratenmünze
1 Sanduhr
1 Spielanleitung


Spielkomponenten

Titel: Löwenstark!
Autor: Wolfgang Dirscherl
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 9,50 €
Beschreibung: Die Giraffen recken neugierig ihre Hälse: Gleich beginnt das Löwenrennen! Alle jungen Löwen stehen schon an der Startlinie bereit.

Los geht’s!

Gleichzeitig und so schnell wie möglich versuchen die Spieler, die richtigen Tierkarten zu entdecken und ihre Löwenkarten darauf zu legen. Welche Tierkarten die richtigen sind, zeigen ihnen die beiden Würfel, die zwei verschiedene oder zwei gleiche Tiere zeigen. Wer die Tierkarten findet, die zur gewürfelten Kombination passen, darf seinen Löwen auf der Savannenstrecke vorwärts ziehen. Der Spieler, der zuerst das Ziel erreicht, wird neuer „König der Savanne“.

Spielkomponenten:
4 Löwen (in 4 Farben)
1 vierteiliger Spielplan
20 Tierkarten
12 Löwenkarten
2 Tierwürfel
1 Spielanleitung


Spielkomponenten

Titel: Mini-Ratz Fatz
Autor: Hajo Bücken
Spieleranzahl: 1-6 Spieler
Spielzeit: 5-10 Minuten
Alter: Ab 3 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung: Die Reihe „Ratz-Fatz“ gehört seit zehn Jahren zu den erfolgreichsten Lernspielen in Deutschland. Mit lustig-lockeren Geschichten, Gedichten, Rätseln und Reimen fördern die „Ratz-Fatz“-Spiele die sprachliche Entwicklung. Die Kinder hören aufmerksam zu, um schnell nach der Spielfigur zu greifen, die beim Vorlesen genannt wird. So wird auch die Konzentration und das Reaktionsvermögen geschult.

Die neue Reihe „Mini-Ratz-Fatz“ enthält neben den bekannten „Ratz-Fatz“-Spielideen zum Zuordnen, schnell Reagieren, Merken und Raten auch ein erstes Würfelspiel. Alle drei Titel der Reihe rund um die Themen „Baustelle“, „Feuerwehr“ und „Pferdehof“ eignen sich bereits für Kinder ab drei Jahren und sind natürlich separat spielbar.

Folgende Mini-Ratz-Fatz-Spiele sind erhältlich:
Ratz-Fatz auf die Baustelle
Ratz-Fatz kommt die Feuerwehr
Ratz-Fatz auf den Pferdehof


Die drei Mini-Ratz Fatz Spiele

Titel: Würfelwurm
Autor: Jürgen Höfs
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 4 Jahre
Preis: 11,95 €
Beschreibung: Willi ist ein ganz besonderer Wurm: Er kann seine Farben ändern!
Welche Farben trägt Willi heute?

Der Würfelwurm zeigt den Kindern vier Farben. Genau diese Farben versuchen sie unter den verdeckten Karten zu finden und in der richtigen Reihenfolge aufzudecken. Wer ein gutes Gedächtnis hat, erhält als Belohnung ein Kleeblatt. Das Ziel des Spiels ist es, zuerst drei Kleeblätter zu sammeln.

Spielkomponenten:
1 Würfelwurm
11 Kleeblätter
16 Karten
1 Spielanleitung


Spielkomponenten

Hans im Glück:


Standort in Essen: 11-45, 11-46
Titel: Reise-Carcassonne
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 7,95 €
Beschreibung: Für alle, die im Urlaub spielerisch ins Mittelalter entfliehen möchten und dabei nicht auf den Spielehit dieses Jahr-zehnts verzichten wollen, gibt es jetzt eine Reise-Version von "Carcassonne", das 2001 zum Spiel des Jahres gekürt wurde. Alles, was man braucht, um unterwegs mit diesem Spieleklassiker, von dem es mittlerweile viele Erweiterun-gen und Variationen gibt, die Reise in die Vergangenheit anzutreten, steckt in einem robusten Stoffbeutel, der auch als Wertungstafel dient. Die reizvoll illustrierten Legeplätt-chen, mit denen mit taktischer Raffinesse und Geschick eine mittelalterliche Landschaft mit Städten, Klöstern, Straßen und Wiesen entsteht, sind ebenso wie die Spiel-figuren "verreisefreundlich" kleiner als ihre Vorbilder im Originalspiel. Damit ist für dieses "Carcassonne", das durch seinen leichten Einstieg und hohen Wiederspielreiz besticht und von dem bislang nahezu vier Millionen Exemplare ver-kauft wurden, nicht nur Platz in jedem Koffer, sondern auch in der kleinsten "Urlaubshütte".


Spielkomponenten


Vergleich zum normalen Carcassonne

Titel: Ming Dynastie
Autor: Robert F. Watson
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 12 Jahre
Beschreibung: Bekanntlich deckt Schmidt mit Hans im Glück das Premium-Segment der Familien- und Erwachsenenspiele ab. Der raffinierte Spielverlauf des neuen Strategiespiels "Ming Dynastie" zeigt, wie heute anspruchsvolle Vielspieler zu begeistern sind. Mit viel Spielmaterial, unterschiedlichen Spielebenen und -bewegungen und einem historischen Hintergrund, der zwei bis vier Spielern ab 12 Jahren viel Platz für taktische Scharmützel lässt.


Cover

Titel: Oregon
Autor: Åse Berg, Henrik Berg
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 10 Jahren
Beschreibung: Mit "Oregon" führt Hans und Glück die Familie auf einen weiten Weg in den Westen der Vereinigten Staaten, die damals noch gar nicht so einig waren… Ase & Henrik Berg haben sich dieses einfache Taktikspiel für Jung und Alt ausgedacht, die als Siedler Eisenbahnstrecken bauen, Salons errichten und in Bergwerken schürfen. Besonders reizvoll: Wer erfolgreich sein will, muss mit den Mitspielern zusammenarbeiten.


Cover

Heidelberger:


Standort in Essen: 9-31, 9-53, 9-108, 9-123, 10-01
Titel: Ärger dich schwarz
In Kooperation mit: Nürnberger
Autor: Frank Stark
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Arkham Horror: Das Grauen von Dunwich - Erweiterung
In Kooperation mit: Fantasy Flight Games
Autor: Richard Launius, Kevin Wilson
Spieleranzahl: 1-8 Spieler
Spielzeit: 2-4 Stunden
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 39,90 €
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Beowulf: Das Spiel zum Film
In Kooperation mit: Fantasy Flight Games
Autor: Reiner Knizia
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30-60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 29,90 €
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Cash´n Guns: Yakuza Erweiterung
In Kooperation mit: Repos
Weitere Informationen siehe Repos Eintrag

Titel: Cash´n Guns: Live
In Kooperation mit: Repos
Weitere Informationen siehe Repos Eintrag

Titel: Condottiere
In Kooperation mit: Fantasy Flight Games
Autor: Dominique Ehrhard
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung: Folgt noch.


Cover

Titel: Descent: Quelle der Finsternis Erweiterung
In Kooperation mit: Fantasy Flight Games
Autor: Kevin Wilson
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 2-4 Stunden
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 39,90 €
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Es war einmal
In Kooperation mit: Truant
Autor: Richard Lambert, Andrew Rilstone, James Wallis
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Fury of Dracula
In Kooperation mit: Fantasy Flight Games
Autor: Stephen Hand
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 2-3 Stunden
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 44,90 €
Beschreibung: Folgt noch.


Cover

Titel: Gnade, Herr und Meister
In Kooperation mit: Truant
Autor: F. Bonifacio, M. Enrico, C. Ferlito
Spieleranzahl: 4-10 Spieler
Spielzeit: 25 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 14,95 €
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Herr der Ringe: Die Schlachtfelder Erweiterung
In Kooperation mit: Fantasy Flight Games
Autor: Reiner Knizia
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 2-4 Stunden
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 24,95 €
Beschreibung: Folgt noch.


Cover

Titel: Im Jahr des Drachen
Weitere Informationen siehe Alea Eintrag

Titel: Khronos 2. Edition
In Kooperation mit: Matagot
Autor: Ludovic Vialla, Arnaud Urban
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 44,90 €
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Linq
In Kooperation mit: Bewitched
Autor: Erik Nielsen
Spieleranzahl: 4-8 Spieler
Spielzeit: 45-60 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 19,95 €
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Mexican Hold´em Poker
In Kooperation mit: Repos
Weitere Informationen siehe Repos Eintrag

Titel: Micro Mutants
In Kooperation mit: Nexus
Weitere Informationen siehe Nexus Eintrag

Titel: Mobbing
In Kooperation mit: Nürnberger
Autor: Frank Stark
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 45-60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Runebound Abenteuer Packs I
In Kooperation mit: Fantasy Flight Games
Autor: Martin Wallace, Darell Hardy
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 2-3 Stunden
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 6,95 €
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Schneller als kurz
Autor: Roland Goslar
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: In Essen wird der Prototyp des Spiels gezeigt.

Titel: Tribun
In Kooperation mit: Moskito
Autor: Karl-Heinz Schmiel
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 60-90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 49,95 €
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: Warrior Knights
In Kooperation mit: Fantasy Flight Games
Autor: Derek Carver
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 2-4 Stunden
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 49,90 €
Beschreibung: Folgt noch.

Titel: WoW: Schatten des Krieges Erweiterung
In Kooperation mit: Fantasy Flight Games
Autor: C.T. Petersen, John Goodenough
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 2-4 Stunden
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 24,95 €
Beschreibung: Folgt noch.

Herz Spiele:


Standort in Essen: 4-18
Titel: BallCube
Autor: Claudia Herz
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: Kurz oder Lang (wie beim Schach)
Alter: Ab 7 Jahre
Preis: 59,95 €
Beschreibung: Nachdem Herz-Spiele auf der Nürnberger Spielwarenmesse im Frühjahr dieses Jahres ihren Prototypen des Strategiespieles BallCube vorgestellt haben wird das Serienprodukt auf der SPIEL vorgestellt.

Jeder Spieler erhält eine bestimmte Anzahl Kugeln einer Farbe. Diese symbolisieren sein Durchsetzungsvermögen und müssen, eigentlich sehr einfach, nur durch die Röhren des BallCubes befördert werden. Die Schwerkraft ist der Wille – gäbe es nicht die Schieber, die mit ihren unregelmäßig angeordneten Öffnungen nicht nur die eigenen, sondern auch die Wege der Gegner öffnen, oder höchst vertrackt verschließen, oder ungeachtet auch der weißen Kugel (weitere Spielvariante) zum Ziel verhelfen. Und der Spieler steht im Aus.
Also gilt es, abhängig von der Position der Schieber, seine Kugeln mit Bedacht zu setzen, um sie Schritt für Schritt, alle durch ein strategisch geschicktes Betätigen der Schieber – durch den BallCube hindurch – zum Ziel zu bringen. Als Erster.

BallCube vermittelt in seiner geradezu symbolhaften Transparenz allen Spielern und Zuschauern einen ungehinderten Einblick in die dreidimensionale Konstellation ihrer Stellung, ihrer Chancen und die der Gegner, und lehrt somit, - ganz nebenbei: „mehrdimensional zu denken“, und auch die Erkenntnis: Dass nicht allein der eigene Wille zählt.

Die bewusst transparente Konzeptionierung des BallCubes ermöglicht je nach intellektuellem Anspruch zwei Spielvarianten: die intuitiv-experimentelle Vorgehensweise, die insbesondere bei Kindern unter dem Aspekt des Glücksspieles eine hohe Spielfreude auslöst, wie auch die strategisch anspruchsvolle Vorgehensweise, die ausgesprochen hohe Anforderungen an das sowohl logische wie auch räumliche Denken überwiegend erwachsener Spieler stellt.

Die Spielanleitung für BallCube könnt ihr hier herunterladen.


3D CAT Zeichnung


3D CAT Zeichnung 2

Histogame:


Standort in Essen: 5-91
Titel: King of Siam
Autor: Peer Sylvester
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30-60 Minuten
Preis: Unbekannt
Beschreibung: König von Siam.
Siam, 1874: Ein Machtkampf ist ausgebrochen. Malaien, Laoten und die Königlichen befehden sich angesichts des vom König eingeschlagenen Reformkurses. Gleichzeitig aber muß das Land Einigkeit demonstrieren, um nicht als britische Kolonie zusenden. Wird dieser Drahtseilakt gelingen? Kann Siam seine Unabhängigkeit bewahren?

Drei Fraktionen ringen um die Macht, keinem der Spieler ist eine Fraktion
direkt zugeordnet. Mit Aktionskarten manipulieren die Spieler die
Machtverhältnisse und mehren gleichzeitig ihren Einfluß auf die am Ende
siegreiche Fraktion. Aber Vorsicht: Wenn sich die Fraktionen gegenseitig Patt
setzen, marschieren die Briten ein und es gelten andere Siegbedingungen.

König von Siam von Peer Sylvester ist ein Spiel ohne Glückselemente. Es gilt,
seine knappen Ressourcen mit präzisem Kalkül einzusetzen. Gelassenheit ist
Trumpf. Nur wer sein Pulver nicht vorschnell verschießt, wird am Ende
triumphieren.

Die Spielregeln könnt ihr hier herunterladen.


Siam Cover


Siam Spielbrett


Siam Kartendesign

Titel: Napoleon´s Triumph
Verlag: Simmons Games (US-Partner von Histogame)
Autor: Bowen Simmons
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 2 bis 3 Stunden
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Simmons Games ist der US-Partner von Histogame und wird am Essenstand von Histogame erhältlich sein. Die Beschreibung des Spiel findet ihr beim Simmons Games Verlag Eintrag.

Homo Ludicus:


Titel: Tobynstein
Autor: Josep M. Allué
Spielanzahl: 3 - 6 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Die jungen Frankensteinlehrlinge treffen sich im Sommer. Da sie sich sowieso gerade langweilen fangen sie einen Wiederbelebungs-Wettbewerb an. Wer wird es von Ihnen als erstes schaffen ein Tier wiederzubeleben? Wird es eine Katze, ein Hund, ein Leguan oder ein wilder Mix aus allem sein?

Hier gibt es kein Halten mehr, einzig allein das Ziel erster zu sein zählt. Grabe die Gräber aus, zersäge Körperteile und erzeuge einen Blitzschlag der durch den kompletten Körper deiner Kreatur geleitet wird.


Cover

HUCH & friends:


Standort in Essen: 12-89 (Hutter Trade)
Titel: Amyitis
Siehe Eintrag bei Ystari

Titel: Cuba
Siehe Eintrag bei Eggertspiele

Titel: Durchblick
Autor: Dominique Bodin
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Der Partnerverlag Cocktail Games ist in Essen mit den deutschen Versionen des unterhaltsamen Kombinationsspiels „Durchblick“ und dem Gedächtnisspiel „Zirkusparade“ vertreten. Wie bei Cocktail Games üblich, präsentieren sich die beiden Titel in einer edel gestalteten Blechbox. Das Kartenkombinationsspiel „Durchblick“ fordert die Spieler auf, mit vier, übereinander zu legenden, transparenten Karten ein vorgegebenes Punktemuster wiederzugeben.


Cover


Metallbox


Spielkomponenten

Titel: Graffiti
Autor: Jacques Zeimeit
Spieleranzahl: 3 – 8 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 29,95 €
Beschreibung: Bogenschütze, Kugelschreiber, Kräuterbutter, Suppenkasper: Vier Begriffe, die jeder kennt – und jeder auch malen kann? Nicht unbedingt - weshalb es bei „Graffiti“, dem neuen Mal- und Ratespiel von Huch & friends, viel zu lachen gibt, wenn sich alle bis auf einen Mitspieler beim Zeichnen auf ihrer Zaubertafel austoben. Nicht nur künstlerische Talente, die gut mit dem Malstift umgehen können, auch Ratefüchse mit Menschenkenntnis kommen bei „Graffiti“ zum Zug. Punkte sammelt, wer die mehr oder weniger ausdrucksstark dargestellten Begriffe errät und dem richti-gen Hobbykünstler zuordnet.

Alle zeichnen, einer rät: Ein einfaches Prinzip, das den Ratefuchs gleich dreifach herausfordert. Er muss aus den Bildern der anderen den gemeinsam dargestellten Begriff herauslesen. Und darf, wenn ihm dies gelungen ist, auch die Nachwuchskünstler mit Punkten belohnen – für die beste, originellste oder lustigste Zeichnung. Die eigene Punktezahl kann der Ratende ebenfalls noch erhöhen – wenn es ihm gelingt, die Werke auf den Graffiti-Tafeln den richtigen kreativen Köpfen zuzuordnen. Wer seine Pappenheimer kennt und weiß, wer welchen Stil bevorzugt, wird sich hierbei leicht tun.

Tempo erhält das Rate- und Malspiel durch den Zeitdruck, dem die großen und kleinen „Künstler“ ausgesetzt sind: Ist die Sanduhr durchgelaufen, heißt es: Stifte weglegen. Dann ist der Ratefuchs an der Reihe. Die Begriffe geben 200 Karten mit 400 zusammengesetzten Worten in zwei Schwierigkeitsstufen vor. Während sich echtes Graffiti nur schwer entfernen lässt, reicht bei den innovativen Zaubertafeln eine Wischbewegung – und die Staffelei ist wieder frei für die nächste Kreativrunde.


Cover

Titel: Hamburgum
Siehe Eintrag bei Eggertspiele Verlag

Titel: Hive Mosquito Erweiterung
Autor: John Yianni
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 9 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Der Autor des Hive Spiels, John Yianni, hat einen neuen Stein für das taktische Wabenspiel entworfen. Diese Erweiterung wird man als Promo auf Messen, Turnieren und anderen Events erhalten können. Die Erweiterung bzw. der Blister wird zwei Steine enthalten, einen in Weiß und einen in Schwarz, auf dem ein Mosquito abgebildet ist. Somit können die Steine zum Standard Hive Set hinzugenommen werden, so dass dann jeder Spieler insgesamt 12 Wabensteine besitzt. Während dem Spiel werden die Mosquitos wie normale Steine gesetzt. Befinden sie sich auf dem Spielfeld nehmen sie die Bewegungseigenschaften eines anderen Tieres an, welches sie zu diesem Zeitpunkt berühren. Somit ändert sich die Eigenschaft des Mosquitos während eines Spiels ständig. Einzige Ausnahme: Wenn der Mosquito den Käfer imitiert hat und auf einem anderen Stein sitzt, hört er erst auf sich wie ein Käfer zu bewegen, wenn er sich wieder auf die untere Ebene fallen lässt. Der Mosquito ist nur als Promostein gedacht, der für etwas neues Feeling bei Turnieren und Events sorgt. Allerdings sorgt er auch für eine neue Spieldimension zu Hause, wenn man noch mehr Grübelei möchte. Der Promostein wird in Deutschland über Huch & Friends zu bekommen sein. Wie das allerdings umgesetzt wird ist noch nicht bekannt. Vermutlich werden die Promosteine auf der Messe in Essen das erste Mal bei uns erhältlich sein.


Computerentwurf


Titel: Sagrada
Autor: Ulrich Paulus
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 75-90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 29,95 €
Beschreibung: Sie steht für einzigartige Sehenswürdigkeiten, Schönheit und eine lebendiges Miteinander der Kulturen: Barce-lona ist die Trendstadt der Stunde. „Sagrada“, das neue Sprach- und Gesellschaftsspiel aus dem neuen Partnerverlag von Hutter Trade, Parland, nimmt die Spieler mit auf eine Reise in die spanische Metropole. Bei der Vollendung der berühmten Kathedrale La Sagrada Família bauen Lebenskünstler, Geschäftsleute und Sprachtalente mit – und eignen sich ganz nebenbei wichtige Spanischkenntnisse an.

„Sagrada“ vereint Didaktik mit Spielfreude – dank eines Konzeptes, das der Nürnberger Spieleverlag Parland gemeinsam mit dem Stuttgarter Sprachverlag Pons und dem Erlanger Dialog-Spezialisten defacto entwickelt hat. Diese Neuheit ist das erste von einer geplanten Reihe von Sprachspielen. Den Vertrieb der Erstauflage hat Hutter Trade übernommen. Spielen, sprechen, bauen: „Sagrada“ überzeugt durch seine Vielschichtigkeit. Stures Vokabellernen ist hier tabu. Die Sprachkarten kommen stattdessen immer wieder ins Spiel – mehrmaliges Wiederholen der Begriffe aus dem Grundwort- und Aufbauwortschatz von Pons garantiert den nachhaltigen Lerneffekt. Merken lohnt sich bei „Sagrada“, denn wer die Vokabeln im Kopf behält, sammelt schnell Kapital auf den Rundgängen durch die geschäftige Stadt. Mit kreativen Darbietungen lässt sich der Geldbeutel weiter auffüllen – Grundvoraussetzung für den Erwerb wichtiger Puzzleteile, mit denen die Kathedrale La Sagrada Família aufgebaut wird. Der Barcelona-Kenner, der am meisten zur Vollendung beiträgt, gewinnt.
Ein Gewinn ist das Sprachspiel auch für die übrigen Spieler: Dank flexibler Regeln gibt es für jeden einen Lernerfolg – für den Anfänger, der sich spielerisch der neuen Sprache nähert, für den Fortgeschrittenen, der seinen Wortschatz weiter festigt, und auch für den Spanisch-Muttersprachler, der sein Deutsch verbessert. Ganz nebenbei tauchen die Spieler außerdem in die Gassen von Barcelonas Altstadt ein, lernen Plätze, Museen und Flaniermeilen näher kennen. Das pulsierende Leben der Stadt findet auf den Aktionsfeldern des liebevoll gestalteten Spielplans statt.


Computerentwurf

Titel: Stonehenge
Siehe Eintrag bei Spielzeit! Verlag

Titel: Zirkusparade
Autor: Dominique Ehrhard
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Der Partnerverlag Cocktail Games ist in Essen mit den deutschen Versionen des unterhaltsamen Kombinationsspiels „Durchblick“ und dem Gedächtnisspiel „Zirkusparade“ vertreten. Wie bei Cocktail Games üblich, präsentieren sich die beiden Titel in einer edel gestalteten Blechbox. Bei dem Spiel „Zirkusparade“ von Cocktail Games ist Köpfchen gefragt: Kleine und große Gedächtnisakrobaten lassen möglichst sortenreine Tiergruppen und Artisten, dargestellt auf Motivkarten, defilieren.


Cover

Titel: Zoologic (Logikspiel aus der Reihe „Logeo“)
Autor: Inon Kohn
Spieleranzahl: 1 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: 19,95 €
Beschreibung: Hund und Katz vertragen sich nicht: Das weiß doch jedes Kind. Deshalb ist bei „Zoologic“, dem neuen Legespiel aus der Reihe „Logeo“ von Huch & friends, Gebell und Mauzen an der Tagesordnung, wenn sich die Kontrahenten treffen. Damit es nicht zugeht wie bei „Hund und Katz“, dürfen diese beim tierisch cleveren Logikspiel nicht nebeneinander abgelegt werden. Was einfach beginnt, wird immer kniffeliger: neben Hund und Katze kommen auch noch die Maus und die Lieblingsspeisen der drei – Knochen, Fisch und Käse – auf den Tisch.

Chaos ist vorprogrammiert, wenn Hund und Katz aufeinander treffen – oder sich die Maus gierig über ein für sie erreichbares Stück Schweizer Käse hermacht. Streitigkeiten zwischen den Tieren müssen bei „Zoologic“ ebenso verhindert werden wie Fressattacken. Damit kein Vierbeiner neben seinem Rivalen oder seinem Lieblingsfutter liegt, ist Kombinationsgabe gefragt.

Kleinere Kinder können ihr logisches Denken ebenso trainieren wie ältere, erfahrene Spieler: Denn der Spiralblock zum Spiel bietet einfache Aufgabenstellungen zum Hineinschnuppern ebenso wie kniffelige Herausforderungen, welche die Gehirnzellen ordentlich auf Trab bringen. Los geht es stets mit dem in der Aufgabe festgelegten Ablegen bestimmter Motivsteine auf dem Spielplan. Dann kommen weitere Steine hinzu. Eine Puzzlearbeit, bei der sich bestimmte Konstellationen nicht vertragen und damit tabu sind. Hinlegen, wieder entfernen, neu versuchen: Ordnung hält eine praktische Ablagebank, die wie in der Logeo-Reihe den Spiralblock mit 60 Aufgaben und Motivsteinen aufnimmt. Die darauf dargestellten Tiere, mit viel Liebe zum Detail als temperamentvolle Charakterköpfe illustriert, sind liebevolle Herausforderungen für das Kinder-Solitärspiel.


Cover

Hurrican:


Standort in Essen: 10-34
Titel: Animalia
Autor: Malcolm Braff, Bruno Cathala, Sébastien Pauchon
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 10-20 Minuten
Alter: Ab 7 Jahre
Preis: Deluxe 20 € / Reiseversion 12 €
Beschreibung: Animalia wurde ursprünglich als Werbespiel für die schweizter Versicherung ASSURA SA entwickelt um das Versicherungsprodukt "ANIMALIA" - eine Versicherung für Tiere - bekannt zu machen und wird nun von GameWorks verlegt. Eins der Ziele des Werbeprojektes war es ein "richtiges Spiel" zu entwickeln und nicht nur einen Marketing Gag.


Spielschachtel


Spielkarten aus der Nähe


Spielmünzen


Spielkarten

Titel: Mr. Jack Erweiterung
Autor: Bruno Cathala, Ludovic Maublanc, Steve McKeogh, Arnaud Fillon
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Beschreibung: Erweiterung mit fünf neuen Charakteren für das Mr. Jack Grundspiel.

Der "Hurrican Games" Verlag hat am Anfang dieses Jahres für die Mr. Jack Erweiterung einen Wettbewerb ausgeschrieben, der es Spielern ermöglichte dafür einen Charakter vorzuschlagen. Nach dem durcharbeiten von 137 Vorschlägen aus Frankreich, Deutschland. USA, Canada, Taiwan, Australien und anderen Ländern wurden alle Personen verworfen die entweder nicht in das Spielkonzept passten oder schon in der Planung der Erweiterung angedacht waren.

Die Gewinner waren:

* Steve McKeogh, mit “Spring-Heeled Man”
* Arnaud Fillon, mit “Abberline”

Diese zwei Charaktere werden mit drei weiteren Teil der Mr. Jack Erweiterung sein die in Essen vorgestellt wird.


Grundspiel Cover

< vorige Seite Seite   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  nächste Seite >