Die Spiel 2007 - Neuheiten auf der größten Messe für Gesellschaftsspiele
Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.
Die Vorschau könnt ihr auch als PDF (4,7 MB) in einer dreispaltige A4-Form mit reduzierter Bildergröße hier herunterladen.
Andere Verlage (Sonderzeichen, Selbstproduktion)
Letzte Aktualisierung: 14.10.2007
Die hier aufgeführten Verlage:
Khet Selbstproduktion
Isensee Verlag aktualisiert! (14.10.2007)
Österreichisches Spiele Museum
Khet Selbstproduktion:
Titel: Khet 3D: Tower of Kadesh
Autor: Del Segura, Luke Hooper, Michael Larson
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 20 Minuten
Alter: Ab 9 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Leider wird das offizielle Veröffentlichungsdatum des "Khet 3D: Tower of Kadesh" aufgrund Produktionsschwierigkeiten erst Anfang 2008 sein. Die Erweiterung bringt die Spieltaktik auf ein ganz neues Level. Der Turm bringt ein 6x6 großes Feld mit vier Spiegelportalen, die den Laser nach oben befördern, mit ein. Die Regeln des Basisspiels bleiben gleich. Zusätzlich können nun die Figuren aber auch nach oben oder unten bewegt werden, wenn sie sich unter oder auf dem Turm befinden. Auch der Turm an sich kann gedreht werden und bringt somit wieder mehr Möglichkeiten ins strategische Laserfeld.
Seitenansicht
Aus der Nähe
Draufsicht
3D Erweiterung
Isensee Verlag:
Standort in Essen: 10-48
Titel: Ramses - Wettlauf um die Reichtümer Ägyptens
Autor: Florian Isensee
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 6 € (Messepreis)
Beschreibung: 1926 - Nach dem spektakulären Grabfund des Tut-ench-Amun 1922 bricht weltweit eine Welle der Begeisterung für ägyptische Kunst und Kultur los. Um dem stetig steigenden Interesse der Massen gerecht werden zu können, soll in Paris die antike ägyptische Kunst umfassend präsentiert werden. Die bedeutendsten Museen weltweit werden aufgefordert, an dieser Ausstellung mitzuwirken. Die Museumsdirektoren sichten Ihre Bestände und versuchen durch Ankauf und Handel ihre Sammlungen zu verbessern. In Paris treffen die schönsten Objekte ein und werden in der Ausstellungshalle aufgebaut. Aber der Ausstellungsplatz ist begrenzt....
Die Spieler übernehmen die Rolle der Museumsdirektoren. Sie versuchen sich gegenseitig zu übertreffen und die schönsten und wichtigsten ägyptischen Kunstgegenstände am Kunstmarkt zu beschaffen. Es gewinnt der Spieler, der die prachtvollsten Objekte in der Ausstellung präsentieren kann.
Cover
Österreichisches Spiele Museum:
Standort in Essen: 9-12
Titel: Burgbau auf Chaffenberch
Autor: Heike Risthaus
Spieleranzahl: 3-4 Spieler
Spielzeit: 75-90 Minuten
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Im Szenario Burgbau auf Chaffenberch gibt es die größte Rittermacht nicht, es gewinnt der Spieler der 13 Siegpunkte erreicht und am Zug ist. In jeder eigenen Bauphase kann man an der Burg bauen und damit Prestige- und Siegpunkte erreichen. Wer Straßen baut, bekommt einen Fahrenden Händler, man darf nur einen haben. Er tauscht Rohstoffe 2:1 mit der Bank, beliebig oft, und wird danach wieder abgegeben. Beim Ausspielen einer Ritterkarte wird ein Ritterturnier ausgerufen, wer teilnehmen möchte zahlt dem aktiven Spieler Schaf, Getreide oder Erz, wer die höchste Summe aus Würfelwurf, Ritterkarten und Wappenplättchen erreicht, gewinnt das Turnier und einen Siegpunkt-Marker.
Kurztext: Burgbau auf Chaffenberg bringt Bau an der Burg für Prestige- und Siegpunkte und en Fahrenden Händler für Straßenbau, der 2:1 Tausch ermöglicht, in einem Ritterturnier kann man Siegpunkte gewinnen.
Spielkomponenten
Titel: Renaissance in der Steiermark
Autor: Stefan Risthaus
Spieleranzahl: 3-4 Spieler
Spielzeit: 75-90 Minuten
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Im Szenario Renaissance in der Steiermark gibt es als Neuheit eine Rohstoff-Börse, eine Rohstoff-Karte von jeder Sorte wird ausgelegt. Auf den Handelswegen nach Augsburg, Wien, Buda/Pest und Venedig sowie der Burg Oberkapfenberg gibt es Zollstationen, die Einnahmen bringen, Inhaber einer Gilde bekommen für ihre Städte ebenfalls 2 Dukaten. Statt Rohstoffkarten abzugeben muss man beim Räuber Steuer zahlen, wer nicht genug Dukaten hat, muss Rohstoffe an der Börse verkaufen. Gebäude erlauben Rohstofferwerb von der Bank gegen Geld, auch in der Bauphase. In der Bauphase kann man auch Errungenschaften der Renaissance erwerben, in Reihenfolge der Wertigkeit innerhalb der Kategorien. Es gibt Gilde, Bibliothek und Kirche.
Kurztext: Renaissance in der Steiermark führt eine Rohstoff-Börse, Zollstationen auf Handelswegen und Gilden in den Städten. Der Räuber verursacht Steuerzahlungen, in der Bauphase kann man Errungenschaften erwerben, die Rohstofftausch, Erwerb von Entwicklungskarten oder Einnahmen bringen bzw. verbessern.
Spielkomponenten
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