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Artikel vom 04.07.2007

Autor: Smuker

Kategorie: Events
Umfang: 25 Seiten


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Die Spiel 2007 - Neuheiten auf der größten Messe für Gesellschaftsspiele



Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.

Die Vorschau könnt ihr auch als PDF (4,7 MB) in einer dreispaltige A4-Form mit reduzierter Bildergröße hier herunterladen.

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Verlage mit D



Letzte Aktualisierung: 13.10.2007

Die hier aufgeführten Verlage:

Days of Wonder

daVinci Games

DDD Verlag aktualisiert! (13.10.2007)

Drei Magier Spiele

Dustgames


Days of Wonder:


Standort in Essen: 12-68
Titel: Zug um Zug - Schweiz Erweiterung
Autor: Alan R. Moon
Spieleranzahl: 2-3 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 20 €
Beschreibung: Diese Erweiterung führt von den Ufern des Genfer Sees bis zu den Abhängen von Davos und somit durch das komplette Herz der Schweizer Geograpie. Die Ganze Zeit war diese Erweiterung nur für Spieler des Zug um Zug Computerspiel erreichbar, aber nun wird es eine schweizer Karten Erweiterung für das Brettspiel geben.

Die Erweiterung ist dabei extra für 2 bis 3 Spieler geeignet und fordert einen neuen Taktiken zu fahren. Mit enthalten sind Lokomotivkarten die nur in Tunnelstrecken verbaut werden dürfen, 40 Zugkarten für jeden Spieler und natürlich neue Zielkarten mit schweizer Ortschaften.

Die schweizer Spielkarte ist dabei Alan R. Moons Lieblingsumgebung seines eigenen Spiels.

Achtung: Spielen kann man die Erweiterung nur in Verbindung mit einem Zug um Zug oder Zug um Zug Europaspiel.


Schachtel


Spielbrett

Titel: BattleLore - Der 100jährige Krieg (5. Erweiterung)
Autor: Richard Borg
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 25 €
Beschreibung: Neuartige Waffen waren oftmals der entscheidende Faktor im Hundertjährigen Krieg. Diese Erweiterung umfasst 30 spezialisierte Figuren und 5 neue Schlachten. Damit lernen die Spieler neue Taktiken kennen, die diese Waffen mit sich bringen.

Inhalt:
* 32 Figuren, darunter:
o 4 Hellebardiere
o 4 Hornbläser
o 8 Speerträger
o 16 Bogenschleuderer
* 14 neue Fahnen (7 für jedes Lager)
* Ein Regelheft mit mittelalterlichen Machtregeln
* 4 neue Schlachten (Crécy, Cocherel, Patay und Poitiers)
* Ein erneuter Besuch in Agincourt im Rahmen eines Epischen Szenarios
* 6 neue Spezialistenkarten und 4 Waffen-Übersichtskarten

Zur Vorbestellung geht es hier.


Cover

Titel: BattleLore - Kobold-Plünderer (6. Erweiterung)
Autor: Richard Borg
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit:6 0 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 17 €
Beschreibung: Das Set der Kobold-Plünderer umfasst 16 Figuren, bestehend aus den Kobold-Musikanten und den berittenen Kobolde, wie die Hyänenreiter und Straußenreiter, sowie zwei neue Szenarien.

Inhalt:
* 16 Figuren, darunter:
o 1 Kobold mit großer Trommel
o 3 Kobold-Trommler
o 6 Kobold-Hyänenreiter
o 6 Kobold-Straußenreiter
* 10 neue Fahnen (5 für jedes Lager)
* Ein Regelheft mit zwei neuen Szenarien
* 4 Spezialistenkarten, 3 Waffen-Übersichtskarten und 1 Einheiten-Übersichtskarte

Zur Vorbestellung geht es hier.


Cover

daVinci Games:


Standort in Essen: 10-40
Titel: Bang! The Bullet!
Autor: Emiliano Sciarra
Spieleranzahl: 3-8 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Bang! hat eine große Fangemeinde und es gab schon einige Erweiterungen. Diese sind allerdings alle nicht mehr erhältlich. Für alle die das Spiel noch kennenlernen wollen oder die Erweiterungen verpaßt haben kommt nun eine riesige Überraschung oder sollten wir Kugel sagen? Bei Bang! The Bullet! handelt es sich um eine Sammlung mit allen Erweiterungen der letzten fünf Jahre mit noch ein paar extra Dingen. Hier eine Auflistung der Komponenten:

- Die dritte Edition von Bang! mit überarbeiteten Karten und Regeln
- Die zweite Edition von Dodge City mit überarbeiteten Karten und Charakteren
- High Noon, die schon lange nicht mehr erhältliche erste Erweiterung
- High Noon II
- Zwei neue exklusive High Noon Karten
- Drei neue Charaktere
- Zwei leere Karten, die man selbst beschriften kann
und ein Sheriff-Abzeichen um euch am Spieltisch respekt zu verschaffen


Kugelverpackung

Titel: Borneo
Autor: Paolo Mori
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Wir befinden uns im Europa des 17. Jahrhunderts. In Borneo geht es um Händler, Schiffe und Gewürze. Jeder Spieler versucht seine Händler zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu platzieren, nämlich genau dann wenn die verschiedenen Schifffahrtsgesellschaften ihre Güter für eine Expedition einladen.

Dieses Kartenspiel von Paolo Mori hat den jährlichen "Best Unpublished Game" (BUG) Wettbewerb von Lucca Comics & Games (ein bekannter italienischer Kongress für Comics und Spiele) und daVinci Editrice gewonnen.

Das Spiel wurde, wie auch in den vorherigen Jahren "Lucca Citta´" und "Oriente", aus mehreren dutzend anderer Prototypen ausgewählt um bei daVinci entwickelt und verlegt zu werden. Das Ergebnis ist ein sehr strategisches Spiel mit 110 Karten.

Die in Essen erscheinende Version ist limitiert. Hierbei ist der Text auf den Karten in englischer, italienischer und deutscher Sprache abgedruckt. Dem Spiel liegt eine italienische Spielbeschreibung bei und man erhält gratis eine Übersetzung. Diese wird man später auch auf der Davinci Homepage herunterladen können.

Die internationale Version des Spiels wird in den nächsten Monaten folgen.


Cover


Spielkarten


Kartenrückseite


Spielkarte

Titel: F.A.T.A.L.
Autor: Martina Mealli & Gabriele Rabbini
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: F.A.T.A.L. ist ein Nachfolger von F.A.T.A., welches bei daVinci im Jahre 2006 auf den Markt gebracht wurde. Es handelt sich dabei um ein Kartenspiel welches die F.A.T.A um den Bereich Magie erweitert. Hier geht es um eine weit zurück liegende Zeit als die Magie Teil von allem war und ein geheimer magisch-technologischer Krieg ausbrach.


Schriftzug


Design

Titel: Lupusburg
Autor: Domenico di Giorgio
Spieleranzahl: 3-8 Spielern
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung von Lupus. Die Ureinwohner von Tabula sind nun in eine Stadt gezogen, aber das Problem dabei ist, dass die Werwölfe mitgezogen sind. Das Spiel hat das gleiche Thema und dieselben Spielmechanismen wie der Vorgänger, aber diesmal ist es mit 3-8 Spielern spielbar. Hierbei handelt es sich nicht um eine Erweiterung sondern um ein eigenständiges Spiel.

DDD Verlag:


Standort in Essen: 6-153
Titel: Die Wiege der Renaissance
Autor: Hanno Kuhn, Wilfried Kuhn
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 45-60 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 12,95 €
Beschreibung: Je nach Spieleranzahl liegen 3 bis 6 historische Ereignisse zwischen den Spielern. Jeder Spieler verfügt zu Beginn über 7 Einflusssteine. Wer am Zug ist, muss einen seiner Einflusssteine auf ein historisches Ereignis platzieren. Diese unterscheiden sich in Personenfelder oder Kulturfelder. Je nachdem, ob man die Kultur stärken will oder sich lieber auf bestimmte historische Persönlichkeiten verlässt, setzt man seinen Einflussstein.
Anschließend darf der Spieler zwei Kartenaktionen ausführen, d.h. er nimmt eine Kultur- oder Personenkarte von der Auslage in die Hand oder er spielt eine seiner Handkarten in seine persönliche Auslage.
Abhängig davon, ob auf einem historischen Ereignis zuerst alle Kulturfelder oder zuerst alle Personenfelder belegt wurden, kommt es entweder zu einer Kulturwertung oder zu einer Personenwertung.

Bei einer Kulturwertung kommt es darauf an, wer von den an der Wertung beteiligten Spielern in der jeweiligen vom historischen Ereignis abhängigen Kulturart die meisten Kultursymbole in seiner persönlichen Auslage liegen hat. Die Spieler vergleichen die Anzahl ihrer Kultursymbole, die Differenz davon muss der unterlegene Spieler dem siegreichen Spieler in Einflusssteinen übergeben.

Dementsprechend kommt es bei einer Personenwertung darauf an, welchen Einfluss die von den beteiligten Spielern ins Spiel gebrachten Personenkarten geltend machen können. Wer den größeren Wert bei seinen ausgespielten Personenkarten besitzt, gewinnt diese Wertungsart und erhält hier so viele Einflusssteine von seinem Gegner, wie auf dem historischen Ereignis abgebildet.
Wer keinen Einflussstein auf einem historischen Ereignis platzieren konnte/wollte, verliert automatisch eine Wertung, unabhängig von seinem Einfluss in seiner persönlichen Auslage.
Das Spiel endet, wenn nur noch zwei ungewertete historische Ereignisse im Spiel sind. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Einflusssteinen.

Soweit der grobe Ablauf des Spiels, natürlich existieren noch einige Regelfeinheiten wie z.B. die Genius-Figur, die besondere taktische Kniffe erlauben, für das Grobverständnis aber hier nicht erläutert werden müssen.

Es entwickelt sich im Verlaufe des Spiels ein zähes Ringen um jeden Einflussstein, in dem mal der eine oder andere Spieler die Nase vorn zu haben scheint, öfters brennt es an vielen Ecken, wenn die gegnerischen Spieler durch geschicktes Einsetzen ihrer Einflusssteine auf eine schnelle Wertung drängen und man selber auf diesem Ereignis noch keinen Einflussstein platziert hat. So bleibt es bis zur letzten Runde spannend...

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler konzipiert und dauert ca. 45 - 60 Minuten. Im stilistischen Sinne handelt es sich um ein Kartenspiel mit Brettspielelementen.
Der einfache Rhythmus (Stein setzen, Kartenaktionen tätigen) erzeugt einen natürlichen Spielfluss. Das Setzen der Einflusssteine bietet Raum für taktische Entscheidungen. Das Sammeln und Auslegen der Kulturkarten sorgt für Spannung, die Personenkarten bringen Flair und Stimmung ins Spiel.
Die „Wiege der Renaissance“ spielt sich übrigens auch besonders gut zu zweit oder in der Teamvariante.


Cover


Spielkarten

Drei Magier Spiele:


Standort in Essen: 11-31
Titel: Hai-Alarm!!!
Autor: Anja Wrede, Christoph Cantzler
Spieleranzahl: Unbekannt
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Wir stehen mit dem Verlag in Verbindung. Bald wird es mehr Informationen geben.

Titel: Kakerlakensalat
Autor: Jacques Zeimet
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 6 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: "Kakerlakensalat" etwa ist ein raffiniertes Quizspiel, bei dem man schnell reagieren muss und zugleich die Konzentrationsfähigkeit trainiert. Spannende Zusatzregeln bringen in dieses schnelle Karten-Reaktionsspiel eine erfrischende Prise Adrenalin für bis zu sechs Spieler.


Cover

Titel: Mäuse-Karussell
Autor: Jacques Zeimet
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 4 Jahre
Beschreibung: Eine spielerische Gedächtnisschule, bei der es etwas ruhiger aber nicht weniger lustig zugeht, ist das neue "Mäuse-Karussell". Bei diesem süßen Farben-Memospiel für bis zu sechs Spieler lässt der Autor sechs hungrige Mäuschen in kleine Röhrchen verschwinden. Wo nur stecken die Nager? Keine leichte Frage, zumal sich das Karussell ja immer weiterdreht…


Cover

Dustgames:


Standort in Essen: 9-108
Titel: Dust
Autor: Spartaco Albertarelli & Angelo Zucca
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: Unbekannt
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: 1950 nach der Entdeckung der Alien-Artefakte die den Verlauf der Geschichte der 40iger für immer verändert hat wird der kalte Krieg zwischen drei politischen Blockaden aufrechterhalten: den Sino-Russen, den Achsen und den Alliierten. Bewaffnet mit unglaublichen Waffen, die auf der Alien-Technologie basieren, versuchen große Mächte die Kontrolle über den Planeten zu erlangen. Währenddessen kämpfen spezialisierte Kampftruppen in jeder Ecke der Welt um verstreute Geheimnisse zu entdecken, während der diplomatische Krieg in den Blockaden tobt. Auch im Untergrund wird mit Hilfe von Spionen, die versuchen Geheimnise zu stehlen, und Diplomaten, die neue Allianzen bilden wollen, hart gekämpft. An geheimen Standorten, versteckt an den ungemütlichsten Plätzen der Welt, wird versucht neue tödliche Waffen mit Hilfe der Alieninformationen zu entwickeln und die mysteriöse Energiequelle des Planeten zu benutzen. Im Spiel bewegen alle Spieler ihre Armeen um neue Territorien zu erobern, während sie mit Hilfe ihrer Spione die Feinde, aber auch ihre Freunde, infiltrieren. Nur einer wird erfolg haben und man weiß nie ob der Feind nicht doch in den eigenen Reihen schlummert um am Ende des Spiels eure Punkte und euren Sieg zu stehlen.


Spielbrett


Spielkarte


Spielfiguren

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