Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Artikel vom 04.07.2007

Autor: Smuker

Kategorie: Events
Umfang: 25 Seiten


Kommentieren (0)

Die Spiel 2007 - Neuheiten auf der größten Messe für Gesellschaftsspiele



Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.

Die Vorschau könnt ihr auch als PDF (4,7 MB) in einer dreispaltige A4-Form mit reduzierter Bildergröße hier herunterladen.

Zahlen | A | B | C | D | E | F | G | H | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | V | W | Y | Z | Andere




Verlage mit E



Letzte Aktualisierung: 13.10.2007

Die hier aufgeführten Verlage:

Eggertspiele aktualisiert! (13.10.2007)

Elven Ear Games

Emma Games


Eggert Spiele:


Standort in Essen: 12-02
Titel: Cuba
Autor: Michael Rieneck, Stefan Stadler
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 75-90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 37,95 €
Beschreibung: Feuriger Rum fließt in Strömen, auf endlosen Plantagen blühen Tabakpflanzen, Zitrusfrüchte verströmen Düfte, temperamentvolle Insulaner bieten auf Märkten ihre Waren feil: Cuba vor der Revolution steckt voller Leidenschaft. Auch beim gleichnamigen Strategiespiel aus dem Partnerverlag von Hutter Trade, Eggertspiele, ist das Flair des karibischen Staates zu spüren. In Städten und Häfen, auf Märkten und Basaren tobt das Leben. Die Fäden in der Hand hat jedoch das Gesetz: Im Parlament wird über Steuern und Abgaben entschieden, werden Subventionen verteilt.

Den preisgekrönten Autoren Stefan Stadler und Michael Rieneck ist mit „Cuba“ erneut ein atmosphärisch dichtes Strategiespiel gelungen. Es zeichnet sich durch einfach Regeln und eine große Vielfalt im Spielver-lauf aus. Die Stimmung im vorrevolutionären Cuba geben auch die Illustrationen von Michael Menzel eindrucksvoll wieder. „Cuba“ ermöglicht vielschichtige Aktionen für geschäftstüchtige Insulaner: Sie bestellen Plantagen und Felder, handeln mit Tabak, Zitrusfrüchten, Zuckerrohr und Rum, verschiffen ihre Waren und Güter, kaufen und verkaufen, bauen und nutzen gewinnbringend Gebäude wie Fabriken, Kontore und Warenhäuser. Dabei kommt es stets auf den richtigen Zeitpunkt an: Wer im richtigen Moment in die richtigen Rollen als Händler, Architekt, Vorarbeiter oder Bürgermeister schlüpft, streicht wertvolle Punkte ein. Die sechs Spielrunden, die jeweils aus fünf Phasen bestehen, räumen dem Parlament eine bedeutende Stellung ein: Hier werden Gesetze vorgeschlagen und verabschiedet. Wer nicht in der Lage ist, die auferlegten Steuern oder Abgaben zu zahlen, kommt auf dem Weg zum Reichtum nicht weiter. Wer beim Aufbau der Städte und Märkte kräftig geholfen hat, erhält die Chance, Subventionen zu erhalten. Fröhlich klingeln in diesem Fall die Pesos im Geldbeutel. Zur Spiel 2007 in Essen gibt es „Cuba“ in einer exklusiven Holzbox in limitierter Auflage. Statt Havanna-Zigarren beinhaltet sie ein wunderschön gestaltetes Strategiespiel mit karibischem Flair.


Cover


Spielkomponenten


Grafik


Spielbrett Grafik

Titel: Change Horses
Die ganze Zeit war es auf der Kippe nun steht es fest, dass Change Horses nicht in Essen zu sehen sein wird. Geplant ist nun eine Umsetzung in der Messe in Nürnberg
Autor: Bruce Whitehill
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Beschreibung: Change Horses ist ein etwas anderes Rennspiel. Jeder Spieler bekommt verdeckt ein Pferd in einer Farbe zugeordnet bevor das Spiel beginnt. Der Pferdebesitzer der am Ende auf dem letzten Platz ist gewinnt. Ist man am Zug spielt man zweifarbige Pferdekarten. Nachdem jeder Spieler die Karten in die Mitte gelegt hat werden die Pferde bewegt. Dabei werden allerdings nur die Pferde mit einer ungeraden Kartenanzahl in der Mitte bewegt, wenn die offen gelegten Karten eine gerade Anzahl haben bewegen sich diese Pferde nicht.

Titel: Civitas Hamburgum
Autor: Mac Gerdts
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 75-90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 37,95 €
Beschreibung: Hamburg in der Blütezeit des 17. Jahrhunderts: Gewaltige Kirchenbauten und der Mastenwald der Hafenschiffe, stolze Bürgerhäuser und prall gefüllte Warenkontore künden vom Reichtum der größten deutschen Stadt. In diese Welt des Handels und Wandels taucht „Hamburgum“, das neue Aufbau- und Strategiespiel von Erfolgsautor Mac Gerdts („Antike“, „Imperial“) aus dem neuen Partnerverlag von Hutter Trade, Eggertspiele, ein. Die Spieler agieren in den Rollen von Bauherren, die durch Spenden die Kirchenlandschaft der Hansestadt mit sechs großen Kirchen bereichern. Nicht weltlicher Reichtum, sondern Ansehen und Prestige, durch großzügige Spenden, zählen in der Welt der Kaufleute und Kapitäne und entscheiden über den Sieg.

Wie beim preisgekrönten Strategiespiel „Imperial“ verteilt auch bei „Hamburgum“ ein Rondell die Aktionen für die Spieler. Erneut überlässt dieses keinen Spielzug dem Zufall. Vorausschauendes Denken und Planen, geschickter Einsatz von Waren und Baustoffen, Errichtung wichtiger Gebäude wie Handelskontore, sowie richtiger Einsatz von Personen entscheidet über den Erfolg. Bierbrauer, Tuchmacher und Zuckersieder produzieren ihre Waren, Kaufmänner handeln damit, Kapitäne verschiffen sie in fremde Länder, was zu höheren Erlösen führt, die wiederum den Wohlstand mehren und das Geld für neue Handelsströme bereitstellen: Der Kreislauf der Wirtschaft dreht sich bei „Hamburgum“ im Spielverlauf immer schneller und komplexer. Eine Aktion greift in die andere, erhöht das Einkommen und damit das Ansehen in der Stadt. Dieses Prestige spiegelt sich in der Fähigkeit wider, mit möglichst vielen Spenden die Kirchenlandschaft der Elbmetropole aufzubauen. Sechs große Kirchen müssen am Ende auf dem Spielplan entstanden sein, der historischen Karten detailgetreu nachempfunden. Wenn alle Kirchtürme in den Hamburger Himmel reichen, wird abgerechnet: Es gewinnt der Baumeister mit den meisten Prestigepunkten.

Die Vielfalt des Strategiespiels „Hamburgum“ wird durch weitere Variationen – für Profis und mit Einbeziehung des Zufallsfaktors – weiter ergänzt. Auf der Rückseite befindet sich ein zweiter Plan: London. Mit einer anderen Anordnung der Kirchen und weiteren Gebäuden garantiert die englische Hauptstadt neue Spielverläufe.


Cover


Spielkomponenten

Elven Ear Games:


Standort in Essen: 4-114
Titel: Quest for the Princess
Autor: Thomas Jansen
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 45-60 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Fünf der edelsten Ritter des Landes wollen alle die selbe Prinzessin heiraten. Allerdings ist dies nicht das einzigste Problem, denn die Prinzession wurde von einem gefährlichen Drachen entführt. Aber zum Glück hat diese Situation auch ihre guten Seiten. Dies ist nun nämlich die ultimative Chance als mutiger Kämpfer einen guten Eindruck zu machen. Also machen sie sich alle auf den Weg die Prinzessin zu befreien. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht welches die anderen Mitstreiter aufhält oder komplett von der Konkurrenzliste streicht. Das ganze Spektakel wird dabei von einer sehr kritischen und adeligen Familie begutachtet und die Ritter wollen auch bei dieser einen guten Eindruck hinterlassen.

Ziel des Spiels:
Die Spieler sind Ritter und derjenige der den besten Eindruck bei der Prinzessin hinterlässt darf sie heiraten und gewinnt das Spiel. Die Spieler sammeln Punkte indem sie gegen die anderen Ritter kämpfen, die Familienmitglieder mit ihren Reitkünsten beeindrucken, schneller reiten als die Anderen, ein Turnier gewinnen und natürlich die Prinzessin befreien.

Die Spieler reisen zusammen. Während ihrer Reise können sie die anderen Ritter schlagen. Dadurch erreicht der Ritter Siegpunkte. Außerdem kommen dadurch einige der Ritter nicht am Ziel an. Die Reise geht durch vier Gebiete: Prärie, Wald, Wüste und Berge. Der erste der ein Gebiet durchreitet bekommt dabei einen Bonus. Auf dem Weg treffen sie außerdem drei Verwandte der Prinzessin. Natürlich ist deren Meinung wichtig und die Ritter versuchen mit verschiedenen Reittricks zu beeindrucken. Auch Turniere werden euch auf der Reise begegnen und geben dem Gewinner die Möglichkeit von den Verlierern Karten zu ziehen. Schlussendlich werdet ihr den Drachen erreichen. Der Spieler an der Spitze bekommt die erste Chance, aber ob er das ohne Hilfe schafft?


Cover


Ritter

Emma Games:


Standort in Essen: 4-69
Titel: Wadi
Autor: Martyn F
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Unbekannt
Preis: Unbekannt
Beschreibung: Wadi spielt in der Hitze und Trockenheit der Wüste. Du schlüpfst in die Rolle eines Wüstenbewohners des ägyptischen Altertums. Wasser ist knapp und Du musst versuchen, Deine Shaduffe (eine Art von Wasserpumpe) in der Nähe des Wadis zu bauen. Ein Wadi ist ein Wüstenfluß, der nur während einer sehr kurzen Periode des Jahres Wasser führt. Die restliche Zeit ist der Wadi trocken. Innerhalb der kurzen nassen Periode versuchst Du soviel Wasser wie möglich in Deine Wasserbehälter zu pumpen. Am besten dort wo fruchtbares Land in der Nähe liegt, weil es dort die ertragreichste Ernte gibt und das bringt die meisten Punkte. Aber Vorsicht! Deine Mitspieler haben es auch auf diese schönen Fleckchen abgesehen. Außerdem pumpen sie wahrscheinlich kein Wasser in den Wasserbehälter, wenn Du dort ein Shaduff baust. Das solltest Du schon selbst machen! Wartest Du aber zu lange mit dem Pumpen, dann kann es vorkommen, dass die Anderen den Wadi schon leergepumpt haben. Oder, noch schlimmer, das Wasser fließt schon weiter und das Land in der Nähe Deiner Shaduffe bleibt dürr und brach liegen! In dem Spiel sind auch einige Szenarien, die für viel Abwechslung sorgen und kreative Anstöße für eigene Szenarien liefern.

Jedes Wadispiel enthält außerdem einen Talisman. Der Spieler mit dem Talisman ist der Startspieler. Der Talisman bringt Glück, da der Startspieler am meisten von der neue Situation des Wadis profitiert. Der Talisman wird in Ägypten von Glasbläser hergestellt, die das Glas in einer offene Flamme erhitzen und es in die richtige Form blasen. Nachdem der Talisman wieder abgekühlt ist, gravieren sie das Glas und bringen die Farben an. Die Farben kann man aber erst sehen, nachdem der Talisman im Ofen erhitzt worden ist.

Die Talismänner werden in vielen verschiedene Formen und Farben hergestellt und jeder Käufer eines Spieles erhält ein einmaliges Unikat.


Cover


Vordesign Spielbrett


Talisman


Talismänner

< vorige Seite Seite   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  nächste Seite >