Die Spiel 2007 - Neuheiten auf der größten Messe für Gesellschaftsspiele
Jedes Jahr im Oktober findet die größte Messe über Gesellschaftsspiele in Essen statt. Ihr Name ist jedem Brettspielfan weltweit sehr wohl bekannt: "Die Spiel". Was euch dieses Jahr neues von den Distributoren und Spieleautoren erwartet erfahrt ihr hier. Die Informationen zur Messe werden ständig aktualisiert, sobald wir mehr erfahren.
Die Vorschau könnt ihr auch als PDF (4,7 MB) in einer dreispaltige A4-Form mit reduzierter Bildergröße hier herunterladen.
Verlage mit J
Letzte Aktualisierung: 14.10.2007
Die hier aufgeführten Verlage:
Jactaléa aktualisiert! (14.10.2007)
Japon Brand aktualisiert! (14.10.2007)
JKLM Games aktualisiert! (14.10.2007)
JMcreative
Jumbo
JVA Moers-Kapellen
Jactaléa:
Standort in Essen: 4-50
Titel: Exxit
Autor: Vincent Everaert
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 35 €
Beschreibung: Am Morgen nach einem langen Traum nahm es der große Shiva in Angriff die Welt zu erschaffen. Er erschuff zwei oberste Kräfte. Du bist der Meister einer dieser Kräfte.
Das Spiel besitzt keinen Spielplan da sich das Spielfeld mit dem Spiel selbst aufbaut. Die Spieler versuchen die größte Fläche mit ihrer eigenen Farbe aufzubauen und gleichzeitig den anderen daran zu hindern.
Die Spielregeln könnt ihr hier in englischer Sprache herunterladen.
Verpackung
Spielkomponenten
Titel: Gyges
Autor: Claude Leroy
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 35 €
Beschreibung: Gyges ist ein abstraktes Strategiespiel ohne schwarz und weiß. Die Spielfiguren werden je nach ihrer Position unterschiedlich bewegt. Das Ziel ist die gegnerische Seite zu erreichen indem man die Bewegungsmöglichkeiten ausnutzt die durch die Figuren entstehen. Die Spielfiguren werden niemals aus dem Spiel genommen und die Situation kann mit jedem Zug zurückgenommen werden.
Das Spiel gibt es auch in Leder (laut Webseite, gibt es davon nur noch 8 Stück).
Spielkomponenten
Spielkomponenten Lederedition
Titel: Kamon
Autor: Bruno Cathala
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 35 €
Beschreibung: Auf den 36 Spielsteinen ist jeweils eines von sechs Symbolen abgebildet. Die Anzahl der Symbole schwankt zwischen eins und sechs. Ziel des Spiels ist es die andere Seite mit seiner Farbe zu erreichen. Einen Spielstein kann man erst setzen, wenn der sich darauf befindliche Stein entfernt wird. Hier dürfen die Spieler je nach Spielzug des anderen nur bestimmte Steine vom Spielplan nehmen. Man darf nämlich nur Steine entfernen die vom Symbol oder der Anzahl den vorher angelangten Stein des Gegners gleichen.
Die Spielregeln könnt ihr hier in englischer Sprache herunterladen.
Spielkomponenten
Titel: Khan Tsin
Autor: Claude Leroy
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 35 €
Beschreibung: Ein Drache ohne Schwanz und Kopf. Er steht für das mystische China. Aufgeteilt in 36 Festungen und von 36 unberechenbaren und streitsüchtigen Baronen kontrolliert. Die Situation wird vom Aufstieg des ersten Kaisers beendet. Jeder darf mit den Spielsteinen in seinen Bereich ziehen. Hierbei darf ein Spieler einen Stein (später auch Stapel) auf ein anderes Feld setzen, dabei muss der Stein aber eine höhere Position als vorher erlangen. Ziel des Spiels ist es einen Stapel mit jeweils drei Steinen einer Farbe zu bauen.
Spielkomponenten
Titel: Mana
Autor: Claude Leroy
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 15 Minuten
Alter: Ab 8 Jahre
Preis: 35 €
Beschreibung: Mana ist ein abstraktes Strategiespiel für zwei Spieler. Das Ziel ist es den gegnerischen Damyo (Oberhaupt des mittelalterlichen Japan) gefangen zu nehmen indem man sein Feld erreicht.
Die Zugweite der jeweiligen Spielfiguren hängt von dem Symbol auf dem sie steht ab. Zusätzlich darf man nur die Figuren bewegen die das Mana des Gegners vorgibt. Jeder Spieler platziert nach seinem Zug den Mana Stein auf die Figur mit der er gezogen ist. Nun kann der andere nur noch mit einer Figur ziehen, die auf dem gleichen Symbol steht wie die Manafigur des Gegners.
Die Spielregeln könnt ihr hier in englischer Sprache herunterladen.
Cover
Japon Brand:
Standort in Essen: 4-27
Titel: Festival
Autor: Shinsuke Yamagami
Spieleranzahl: 4-5 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 15 € (Messepreis 12 €)
Beschreibung: Um an das große Geld der Jahreszeitenfestivals zu kommen musst du freie Künstler wie Musikaten, Tänzer, Clowns, Gladiatoren und Dompteur einstellen.
Der Startspieler der Spielrunde erhält die Künstlerkarten (eine mehr als Mitspieler am Tisch) entscheidet sich für eine und legt sie offen oder verdeckt vor sich auf den Tisch. Die Karten wandern nun zu irgendeinen der anderen Spieler. Hierbei gilt, dass sie als erstes zu dem Spieler gehen, der in der letzten Runde als erstes eine offene Karte und als letztes zu dem Spieler der eine verdeckte gespielt hat. Der letzte Spieler hat zwei Karten zur Auswahl. Eine davon legt er vor sich ab und die andere wird beiseite gelegt. Nun wechselt der Startspieler und die Prozedur wird solange fortgesetzt, bis alle Karten aufgebraucht sind. Nun zählen alle Spieler ihre Sternenpunkte pro Berufsgruppe. Die Spieler mit den meisten und zweitmeisten Punkten pro Berufsgruppe sind jeweils die einzigen die Geld erhalten. Der Spieler mit dem meisten Geld gewinnt das Spiel.
Spielkomponenten:
60 Spielkarten
Geldchips
Spielregeln
Cover
Titel: Goita
Autor: Jun Kusaba
Spieleranzahl: 3-4 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 15 € (Messepreis 12 €)
Beschreibung: Goita ist ein Partnerkartenspiel welches sowohl Glück als auch Spielgeschick benötigt.
Das ursprüngliche Goita ist ein reines vierspieler Spiel mit zwei Paaren. Das Ziel des Spiels ist es mehr Siegpunkte als das gegnerische Team zu sammeln. Dabei sitzen sich die Spielpartner gegenüber und erhalten jeweils acht Spielkarten auf denen japanische Schachfiguren abgebildet sind. Bei dieser Version ist außerdem noch eine Variante für drei Kartenspieler enthalten.
Der Startspieler legt eine Karte verdeckt und eine Karte offen vor sich hin. Der nächste kann nun entweder passen oder eine Karte offen auslegen, wobei es sich dabei um die selbe Karte wie die zweite des vorherigen Spielers handelt muss. Als zweite kann der Spieler nun irgendeine von seinen Handkarten ablegen. Der nächste Spieler verfährt nun nach den selben Regeln. Eine Runde wird solange gespielt bis ein Spieler keine Handkarten mehr hat. Sobald ein Spieler seine letzte Karte legt ist die Runde vorbei und die Punkte werden anhand dieser Karte berechnet. Ein Team hat gewonnen sobald sie 150 Siegpunkte gewonnen haben.
Spielkomponenten:
32 Spielkarten
Siegpunktchips
Spielregeln
Cover
Titel: Highschool Election
Autor: Ayumu Kitazaki
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 30-45 Minuten
Alter: Ab 9 Jahre
Preis: 15 € (Messepreis 12 €)
Beschreibung: Das Spiel handelt von der Wahl des Studienpräsidenten in einer Mädchenschule. Ziel der Spieler ist es ihren Kandidaten zum Gewinn der Wahl zu verhelfen. Die Illustrationen wurden vom bekannten Zeichner Yasuyuki Tsurugi angefertigt.
Es existieren zwei Kartentypen. Das eine sind die Gruppenkarten die als Bund von offenen Stimmen gezählt werden. Diese Karten haben spezielle Fähigkeiten und wechseln sehr selten die Seiten. Bei den anderen Karten handelt es sich um normale Stimmkarten mit einer geheimen Nummer. Diese Karten sind leicht zu erhalten und wechseln ständig die Wahlseiten.
Um die Wahl zu gewinnen muss ein Spieler genau überlegen, wie er seine Karten ausspielt.
Spielkomponenten:
96 Spielkarten
Spielregeln
Cover
Titel: Magical Athlete
Autor: Takasi Ishida
Spieleranzahl: 4-5 Spieler
Spielzeit: 60-90 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 32 € (Messepreis 28 €)
Beschreibung: In dieser fantastischen Arena wird gleich das größte Spektakel der Welt beginnen. Ein Wettlauf zwischen 25 Athleten wie den Sirenen, Hexen, Zentauren, ... Diese magischen und mystischen Kreaturen werden in Teams zusammengestellt was dazu führt des es zwei Spielphasen gibt. In der ersten Phase werden die Athleten gewählt während in der zweiten Phase natürlich das Rennen stattfindet.
Am Anfang macht jeder Spieler ein Angebot mit seinen Spielchips für seine fünf Athleten. Für das Rennen wählen dann die Spieler jeweils einen Athleten für jede Rasse aus der im Rennen auch seine speziellen Fähigkeiten verwenden darf.
Spielkomponenten:
25 Charakter Karten
25 Character Spielsteine
42 Spielchips
1 Würfel
1 Spielbrett
Spielregeln
Cover
Spielkomponenten
Spielkomponenten
Titel: Master of Rules
Autor: Susumu Kawasaki
Spieleranzahl: 3-5 Spieler
Spielzeit: 20-30 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 15 € (Messepreis 12 €)
Beschreibung: Am selben Spieltisch verwendet jeder Spieler unabhängig die Spielregel seiner Wahl. Während der eine Spieler sich für eine Kartenstichvariante entscheidet, will der andere jeden Stich auf die Summe 24 bringen und der dritte Spieler akzeptiert nur gleiche Karten mit Nummern und Farben. In diesem verrückten Chaos versucht sich jeder Spieler so nahe wie möglich an seine Spielregeln zu halten.
Dieses Spiel wird mit zwei verschiedenen Kartentypen gespielt: numerischen Karten (mit den Werten 1-9 in fünf verschiedenen Farben) und fünf verschiedene Arten von Regelkarten. Eine Spielrunde besteht aus zwei Stichen. Beim ersten kann ein Spieler wählen ob er eine numerische oder eine Regelkarte spielt. Beim zweiten Stich muss er genau das Gegenteil spielen. Somit heißt es weise zu spielen um seine Spielregel zu erfüllen.
Spielkomponenten:
108 Spielkarten
Spielregeln
Cover
Spielkomponenten
Titel: NI-SHI-KI
Autor: Takaaki Shiino
Spieleranzahl: 2/4 Spieler
Spielzeit: 60 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 80 € (Messepreis 59 €)
Beschreibung: NI-SHI-KI (zwei-vier-Schach) ist ein Schachähnliches Brettspiel welches Karten als Schachfiguren benutzt die im mittelalterlichen Krieg in Japan spielen. Die Karten repräsentieren Einheiten (wie Speerwerfer und Bogenschützen) und Kriegsführer (wie Oda Nobunaga or Uesugi Kenshin). Diese Karten werden auf Spielplättchen gelegt die wiederum auf das Brettspiel geführt werden um den Feind anzugreifen. Wer einen Kampf gewinnt entscheiden die Summen der Karten und ein Würfel. Somit handelt es sich um einen guten Mix aus Planung und Glück.
Spielkomponenten:
1 Spielbrett
24 Spielplättchen
62 Spielkarten
12 Spielmarker
2 Würfel
Spielregeln
Cover
Titel: NI-SHI-KI-Shouden
Autor: Takaaki Shiino
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 30 € (Messepreis 19 €)
Beschreibung: NI-SHI-KI-Shouden ist die Taschenausgaben von NI-SHI-KI.
Spielkomponenten:
1 Spielbrett
35 Spielkarten
2 Würfel
Spielregeln
Cover
Titel: Origin of Failingwater
Autor: Takuya Saeki
Spieleranzahl: 3-4 Spieler
Spielzeit: 30 Minuten
Alter: Ab 10 Jahre
Preis: 15 € (Messepreis 12 €)
Beschreibung: Der Architekt Mr. Late steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er soll eine Villa unter einem Wasserfall bauen. Den Plan hat er mit vielen innovativen Mitteln schon fertig gestellt aber wird er die Villa auch so umsetzen können?
Hierbei handelt es sich um ein Stichspiel ohne Trümpfe. Jede Runde besteht aus sechs Stichen wobei jeder Stich Siegespunkte (negative oder positive) mit sich bringt. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Siegespunkten. Klingt nach nichts neuem? Oh doch...
Ihr müsst nämlich in umgekehrter Reihenfolge spielen. Zuerst müssen sich alle Spieler für den letzten Stich entscheiden, dann für den fünften und so weiter. Nachdem alle Karten auf dem Tisch platziert sind wird der erste Stich ausgespielt. Dies sorgt für eine ganz neue Dimension.
Spielkomponenten:
48 Spielkarten
Zählblöcke
Spielregeln
Cover
Titel: Tosenkyo
Autor: Selbstproduktion
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 188 € (Messepreis 89 €)
Beschreibung: Dieses traditionelle japanische Wurfspiel ist über 200 Jahre alt. Die Spieler versuchen von 1,52 m Abstand das Ziel "Chou" (Schmetterling) anzuvisieren welches auf dem Holzblock "Makura" (Kissen oder Basis) platziert ist. Jeder sitzende Spieler öffnet und wirft fünf Papierfächer zwei mal abwechselnd. Der größte Unterschied zum westlichen Dart besteht im Mitate (der Art des Zählens). Nachdem ein Fächer den Chou vom Makura geworfen hat bekommt der Spieler Siegespunkte, die von der Distanz und der Position des Chou und Fächers (und manchmal sogar von dem Makura) abhängen. Gerade dieses Punktesystem macht das Spiel sehr spannend.
Zwei Spieler sitzen sich Gegenüber mit 3,04 m (10 Feet) Abstand. Der 30cm (1 Feet) große Makura wird in die Mitte der beiden Spieler platziert. Nun wird der Chou auf den Makura gestellt und jeder wirft fünf mal von jeder Seite. Nach 10 Würfen hat der Spieler mit den meisten Punkten gewonnen.
Spielkomponenten:
5 Fächer
1 Chou (Ginkgoblatt geformtes Ziel)
1 Makura (Holzbox als Zielstand)
2 Würfel
2 verschiedene Tenshiki (basic oder advanced Punkteregeln)
1 Wertblog
Spielregeln
Cover
You Tube Video:
Titel: Word Basket
Autor: Toshio Kobayashi
Spieleranzahl: 2-8 Spieler
Spielzeit: 10 Minuten
Alter: Ab 5 Jahre
Preis: 12 € (Messepreis 10 €)
Beschreibung: Denk an ein bestimmtes japanisches Wort. Beginne mit dem Kana Anfangsbuchstaben einer offen liegenden Karte und lege sie in die Schüssel. Des Ende des Wortes sollte auf deiner Hand sein. Nun schreie das Wort laut aus und lege so schnell wie möglich die passenden Buchstaben in die Schüssel. Die schnellsten Spieler haben die größten Siegchancen.
Spielkomponenten:
60 Spielkarten
Spieleregeln
Cover
JKLM Games:
Standort in Essen: 5-76
Titel: Phoenicia
Autor: Tom Lehmann
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: Ab 12 Jahre
Preis: 30 £
Beschreibung: Kaisertümer erheben sich und werden gestürzt. In dem Pufferbereich und den Kreuzungen zwischen der Zivilisation kann ein guter Herrscher jedoch manchmal neue Ideen einführen, Handel aufbauen und eine Stadt gründen. So wie die großen phönizischen Städte von Tyros und Sidon die viele Kaisertümer überdauert haben.
Die Spieler bauen ihre Wirtschaft auf und erhöhen die Einwohnerzahl während sie alle anderen wichtigen Dinge im Auge behalten. Die Nachbarländer treten mit euch in den Wettstreit wer die nächste Technologie entwickelt, die das Problem der Ernährung bei der steigenden Einwohnerzahl löst.
Cover
Spielbrett
Spielkarten
Titel: Stoplights
Autor: Sean Brown
Spieleranzahl: 2-3 Spieler
Spielzeit: Minuten
Alter: Ab 4 Jahre
Preis: 6,50 €
Beschreibung: Stoplight ist ein leicht zu erlernen und macht allen Altersgruppen Spaß. Die Spieler beginnen mit vier Karten auf der Hand und versuchen die ersten zu sein fünf ihrer Stoplichter horizontal oder diagonal nebeneinander zu platzieren. Ist ein Spieler am Zug kann er eine Karte hinlegen, eine auswechseln, eine Karte auf eine auf dem Tisch liegende legen oder zwei Karten ziehen.
Cover
JMcreative:
Standort in Essen: 4-56
Titel: KRIMI total Fall 6 - Der verfluchte Schatz der Piraten
Autor: Jörg Meißner, Antje Meißner
Spieleranzahl: 8 bis 9 Spieler
Spielzeit: 240 Minuten
Alter: Ab 16 Jahre
Preis: 21,95 €
Beschreibung: Krimiabende sind in den letzten Jahren zum Insidertrend geworden. Krimitotal bringt nun seinen sechsten Fall.
Hintergrund und Rollen:
Irgendwo in der Karibik, als spanische Galeonen noch voller Gold nach Europa segelten und jeder Kapitän vor Piraten erzitterte, gab es eine längst vergessene Insel: Broken Island. Sie war auf keiner Seekarte verzeichnet und nur die erfahrensten Seemänner kannten ihre Lage und die sichere Passage durch tödliche Klippen und Untiefen. In den Tavernen von Port Royal bis Tortuga erzählte man sich die Legenden von Broken Island. Ein riesiger Schatz solle dort vergraben liegen - vielleicht der größte Schatz, den je ein Pirat besessen hatte. Dieser sagenhafte Ruf des Schatzes lockte immer wieder unerschrockene Abenteurer nach Broken Island. Doch als an einem folgenschweren Tag der Hüter des Schatzes tot aufgefunden wurde, legte sich ein böser Fluch wie ein dunkler Schleier über die Insel. Was war passiert?
Das Opfer:
Edward (Alter unbekannt): Der alte Eremit lebte abgeschieden in einer kleinen Hütte auf Broken Island. Schenkt man den Legenden Glauben, soll er der Hüter des Schatzes und bereits weit über 120 Jahre alt gewesen sein.
Hier sind die verdächtigen Abenteurer:
Captain John Nightingale (35):
Der berüchtigte Pirat treibt sein Unwesen in den Gewässern rund um Port Royal. Überall wo es nach Gold riecht, ist er in der Nähe.
Admiral Thomas Silver (38):
Seit Admiral Silver in einer erbitterten Seeschlacht die Piratenlegende Jack Jones vernichtet hat, sind schwere Zeiten für die Piraten angebrochen.
Gouverneur William Peacock (52):
Unter seiner Herrschaft hat es die kleine unbedeutende Insel Peacock Island zu etwas Wohlstand gebracht.
Elisabeth Peacock (25):
Die Tochter des Gouverneurs ist die Perle auf jedem Ball.
Matilda (Alter unbekannt):
Matilda, auch das Orakel von Little Island genannt, lebt auf einer kleinen Insel, unweit von Broken Island.
Christopher Roberts (23):
Der junge Matrose segelt unter dem Kommando von Admiral Silver. Er ist mit dem Admiral an Land gekommen, um den Schatz zu heben.
Captain Isabella Morgan (33):
Die gefürchtete Piratenbraut macht mit eigenem Schiff und eigener Mannschaft die Meere rund um Hispaniola unsicher.
Emma Wollingsworth (49):
Elisabeths Amme kümmert sich seit ihrer Geburt wie eine Mutter um des Gouverneurs Tochter.
Der Schiffsarzt:
Dr. Carl A. Fisher (43):
(optionale Rolle, kann auch als Dr. Carla Fischer gespielt werden)
Der Schiffsarzt des Admirals wurde an Land gerufen, um die Suche nach dem Mörder zu leiten und den grässlichen Fluch zu bannen.
Jumbo:
Standort in Essen: 12-00
Titel: Rummikub Fortuna und Rummikub Compact als Premium-Variante
Autor: Ephraim Hertzano
Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler
Spielzeit: 30 - 60 Minuten
Alter: Ab 8 Jahren
Preis: Compact (19,99 €), Fortuna (29,99 €)
Beschreibung: Nach mehr als 25 erfolgreichen Jahren auf dem deutschen Markt hatte das Familienspiel, „das Menschen zusammenbringt“, ein Festtagskleid verdient. Die Premium-Ausgabe punktet mit hochwertigen Materialien und einer außergewöhnlichen Verpackung. Die hochwertige Metallbox mit Reliefprägung bietet Platz für die 106 Spielsteine aus exklusivem Material und hochwertige Aufstellbretter im edlen Metall-Look.
Damit bietet JUMBO bereits acht Varianten des Klassikers Rummikub. Das Zahlenspiel ist auch als Club-, als Compact- und als Reise-Ausgabe zu haben. Für Buchstaben-Jongleure hat JUMBO Wort-Rummikub in Original-Größe und als Compact-Version im Portfolio. Die Premium-Produktlinie macht das Angebot nun komplett.
Ob als Geschenk oder als Bereicherung der eigenen Spielesammlung: Für Fans des Klassikers ist die Premium-Linie ein Muss. Bisher wurde Rummikub in 52 Ländern der Welt mehr als 40 Millionen mal verkauft – und der Fankreis wächst täglich.
Erst im Dezember des vergangenen Jahres hatte JUMBO den Lizenz-Vertrag für den Vertrieb des Spiels in Deutschland bis zum Jahr 2010 verlängert. Die Rechte für Rummikub liegen bei dem israelischen Unternehmen Lemada Industries.
Metallbox Fortuna
Spielkomponenten Fortuna
Metallbox Compact
Titel: Stratego Fortress
Autor: Max van der Werff
Spieleranzahl: 2 Spieler
Spielzeit: 45 Minuten
Alter: Ab 8 Jahren
Preis: 29,99 €
Beschreibung: Eine dunkle Festung, verwinkelte Gänge, gefährliche Fallgruben, giftige Tränke, mächtige Zauberer und tapfere Gegner –erwartet Sie beim neuesten Spielabenteuer von JUMBO: "Stratego Fortress", basierend auf dem seit Jahrezehnten erfolgreichen Taktik-Spiel "Stratego Original" entführt Sie in die dunkle Welt des Mittelalters. Auf der Jagd nach der gegnerischen Fahne stehen sich die Spieler nicht mehr wie im Original auf dem Schlachtfeld gegenüber, sie wagen sich vielmehr in die „Höhle des Löwen“ – die gegnerische Festung (Fortress). Es gilt, die in der drei Etagen hohen Burg verborgene Fahne zu finden. Jeder „Burgherr“ schützt sein Banner jedoch durch ein raffiniertes Labyrinth. Versteckte Falltüren und tückische Giftbecher machen die Suche zusätzlich zu einem gefährlichen Abenteuer.
Besondere Spannung verspricht dabei die Riege der neuen Spielfiguren: Zauberer, Zwerg, Prinzessin, Ritter und König machen es den Eroberern so schwer wie möglich. Zudem ist die Burg des Gegners für die Spieler nicht einsehbar, sie bewegen ihre Figuren nach dem „Schiffe versenken“-Prinzip durch die Labyrinthe.
Der Einstieg in „Stratego Fortress“ ist denkbar einfach. Nur knappe fünf Seiten stark ist die Spielanleitung, ein Einführungsspiel mit vereinfachten Regeln und wenigen Spielfiguren erleichtert den Einstieg zusätzlich. Stratego-Profis wählen die aufwändigere Spiel-Variante und können später auch eigene Fallen kreieren. Wer es noch spannender mag, kann sogar mehrere „Fortress“-Ausgaben kombinieren und Burgen zu großen Festungsanlagen mit noch größeren Labyrinthen verbinden. Dem strategischen Spielespaß sind keine Grenzen gesetzt.
„Stratego“ zählt zu erfolgreichsten Strategie-Spielen weltweit. Gerade erst wurde die neue Variante „Stratego Fortress“ mit dem österreichischen Spielepreis in der Kategorie „Spiele Hits für Zwei“ ausgezeichnet. Die Wiener Spiele Akademie vergibt den Preis jährlich als Auszeichnung für besonders empfehlenswerte, familienfreundliche, gewaltfreie und kommunikationsfördernde Spiele. Insgesamt hatte die Spielkommission rund 1.000 in Österreich verfügbare Spiele-Neuheiten unterschiedlichsten Zuschnitts getestet, 13 Auszeichnungen wurden schließlich in den unterschiedlichen Kategorien vergeben.
Cover
Spielkomponenten
JVA Moers-Kapellen:
Standort in Essen: GA-14
Titel: Ohne Bewährung
Autor: Katharina Willecke
Spieleranzahl: 2-6 Spieler
Spielzeit: 60-90 Minuten
Alter: Ab 14 Jahren
Preis: Unbekannt
Beschreibung: "Ohne Bewährung" ist das (wahrscheinlich) erste Vollzugsspiel der Welt. Die Staatsanwaltschaft hat Ihnen eine Ladung zum Strafantritt zugestellt. Sie betreten nun die Pforte des Gefängnisses und müssen Ihre Strafe verbüßen. Es ist Ihr größter Wunsch, so schnell wie möglich entlassen zu werden. Bis dahin aber müssen Sie, auch im Kreis Ihrer Mitinhaftierten, erst einmal den Alltag im Vollzug meistern und Ihre Vollzugsziele erreichen. Das kann ganz schön anstrengend sein, denn es werden seitens der Bediensteten hohe Anforderungen an Sie gestellt. Gewonnen hat, wer alle seine Vollzugsziele erreicht, möglichst „Siggi“ entkommt, den nötigen Münzwert für die Entlassung erspielt und vor den anderen Inhaftierten den Entlassungsbereich erreicht hat. Ist Ihre Neugierde geweckt? Die Spielregeln sind leicht zu verstehen und erschließen sich deshalb auch „Einsteigern“ im Nu.
Übrigens … jedes Spiel ist von den Gefangenen der JVA Moers-Kapellen handgefertigt und daher ein Unikat. Mit dem Kauf des Spiels unterstützen Sie die Arbeitstherapie der JVA Moers-Kapellen, denn von dem Verkaufserlös wird neues Arbeitsmaterial beschafft.
Spielkomponenten
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